Brac - interessante Ausflüge?

Katrin_Martin

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo!

Wir (4 erwachsene Personen) verbringen das erste Mal unseren Urlaub auf der Insel Brac. Unterkunft ist schon gefunden und gebucht, Anreise schon geplant, dafür gibts 2 Wege:

1: Wir fahren bis Split - Fähre nach Supetar und dann quer über die Insel Brac zu unserer Unterkunft in Selca , die Fähre fährt ca 14 mal pro Tag
2: Wir fahren bis Makaskar bis Sumartin und dort dann nur noch ganz kurz bis Selca , die fähre fährt 4-5 mal pro Tag

Wir haben uns für den Weg Nr. 1 entschieden, da weniger Autobahn und somit weniger Maut und weil wir in Split gleich eine Pause machen könnten um die Stadt anzusehen. Haltet ihr die Idee für sinnvoll, oder habt ihr da doch andere Vorschläge?

So, unser Urlaub findet auf Brac statt, wir wollen nicht all zu viele Ausflüge machen, bei der man die Fähre benötigt, weils dann doch teuer wird und im Grunde wollen wir einen entspannten Urlaub mit faul am Strand liegen und dem süßen Nichtstun fröhnen :p Aber da wir doch 2 Wochen vorort sind, wären paar Ausflüge doch ganz angenehm, wir haben schon das "goldene Horn" entdeckt, dürfte wohl sehr überlaufen sein, aber ansehen sollte man es sich trotzdem.

Könnt ihr uns Ausflüge auf Brac empfehlen, die wir selbst machen können? Es kann sich hierbei ruhig um eine tolle Stadt handeln, oder anderes Sehenswürdiges, oder eben auch Geheimtipps richtung tolle kleine Buchten zum schnorcheln (tun wir alle 4), aber Boot ist keins vorhanden! Schön wären auch Lokaltipps in unserer Umgebung (Selca), da wir nur eine Unterkunft haben, ohne Essen.

Würden uns sehr freuen einige Anregungen und Tipps zu bekommen!

Liebe Grüße, Katrin
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
M

Michael

Guest
Hallo!

Wir (4 erwachsene Personen) verbringen das erste Mal unseren Urlaub auf der Insel Brac. Unterkunft ist schon gefunden und gebucht, Anreise schon geplant, dafür gibts 2 Wege:....

Hallo Katrin, die Entscheidung von Split überzusetzen ist auch aus meiner Sicht und Erfahrung genau die richtige.

Seid ihr direkt in Selca, oder im Ortsteil Puntinak?

Zu den Ausflügen.
Bol hast du ja selbst genannt. Ich meine auf Brac zu sein und sich das nicht anzusehen ist wie Wien besuchen und den Stephansdom auszulassen ...

Milna ist sicher sehr sehenswert und man kann dort am Hafen im Cafe sitzen und die Yachten beobachten, wie sie ankommen und wegfahren oder sich um Benzin anstellen (müssen).

Einen Ausflug nach Makarska (ohne Auto!!) würde ich auch einplanen. Eine sehr schöne Stadt, auch zum Einkaufen.

Und nicht zuletzt ist Supetar im Sommer eine Stadt wo immer was los ist.

Liebe Grüße
Michael
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
...wenn Ihr von Split aus übersetzt lohnt sich auf jedenfall ein Sprung in die Altstadt. Von der Anlegestation der Fähre kann man zu Fuß ins Zentrum gehen.Von Bol aus werden viele Ausflüge mit Schiffen zu den Nachbarinseln angeboten. Sehenswert finde ich z.B. Hvar Stadt...
 

Katrin_Martin

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Super, danke für eure Antworten!
Wir haben die Überfahrt Split-Supetar jetzt fixiert, erschien uns vorher schon logisch und habt ihr jetzt bestätigt.
Ja wir haben eine Ferienwohnung in Puntinak, ist die Ortschaft nett? War da schon mal jemand auf Urlaub?
Danke für eure Tipps, muss die alle zusammenschreiben und im Internet recherchieren, klingen aber schon mal sehr gut :)

Habt ihr in der Nähe von Puntinak Tipps für schöne / einsame Buchten?

Liebe Grüße, Katrin
 

Katrin_Martin

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Ahja da fällt mir noch etwas ein: Niemand von uns hat einen Bootsschein, wir haben uns mal vor 4 Jahren bei einem Kroatienurlaub das kleine Motorboot unseres Vermieters ausgeborgt und sind mit dem herumgefahren, ohne Schein. Weiß jemand wie das so offiziell aussieht, wenn man sich ein Boot ausborgt? Bekommt man grundsätzlich keines ohne Schein?
 

Katrin_Martin

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Ich bin euch nach wie vor dankbar für eure Antworten, aber ich schups noch mal, weil ich im Internet dazu nix weiteres finde (ist halt nicht so eine Touristengegend [zum Glück])! :)
 

professor fate

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
18
Punkte
3
du bekommst alles zu mieten, auch ohne schein - bei kontrolle oder unfall zahlst aber du , und nicht der vermieter...
gruss stefan
 
M

Michael

Guest
Ja wir haben eine Ferienwohnung in Puntinak, ist die Ortschaft nett? War da schon mal jemand auf Urlaub?

Habt ihr in der Nähe von Puntinak Tipps für schöne / einsame Buchten?

Liebe Grüße, Katrin

Hallo Katrin, Punktinak ist, wenn man so will, der touristische Teil Selcas. Es hängt ein wenig davon ab, wo du genau bist. Jedenfalls ist Sumartin gleich weit entfernt wie Selca und du hast somit 2 Orte mit sehr guten Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Außerdem gibt´s (so sich nichts verändert hat) ein recht gutes Restaurant in Puntinak. Mit wirklich einsamen Buchten sieht´s in der unmittelbaren Nähe nicht so gut aus.

Mehre Bootsverleiher findest du in Supetar. Ohne Schein wirst du aber wahrscheinlich keines bekommen ...



Liebe Grüße
Michael
 

Katrin_Martin

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Danke euch :) :) :)
Gut, dann borgen wir uns kein kleines Boot aus, ist mir zu gefährlich!
Ui wir sind im Tourismusviertel von der Gegend? Daweiln klang die Beschreibung so toll ruhig, naja wir werden es sehen! Die Buchten müssen nicht in unmittelbarer Gegend sein, wir sind eh mitn Bus dort und somit mobil!
Mittlerweile freu ich mich schon richtig, nicht mehr so lange und es geht los! :)
 
Top Bottom