Brückenbau in Süddalmatien

O

Orebic

Guest
... Bilder von Brijesta im Video - wie weit ist es denn dort mit der Brücke ( dem Brückenkopf) ?

Leider ist außer nautischem Technik-Gerät zur Erstellung der ersten Pfeiler bei Komarna auf der 'Festland'-Seite (im Schwester-Forum) noch nicht viel zu sehen.

Siehe:
http://www.beepworld.de/members75/apartmentorebic/brueckenprojekt.htm (Minister: verlangsamter Weiterbau bis 2015)
Bzw.:
http://img188.imageshack.us/img188/2518/bridge0087.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/505/bridge0089.jpg
 
F

Fred

Guest
AW: Brückenbau in Süddalmatien

WETTEN DASS diese Brücke niemals gebaut wird ?? :D ;)
 
E

ELMA

Guest
AW: Brückenbau in Süddalmatien

@Orebic

Ich habe diesen Beitrag abgetrennt von Deinem Video über die Schönheiten von Peljesac.
http://www.adriaforum.com/kroatien/mali-ston-taucht-auf-das-neue-peljesac-video-ist-da-t60176/

Immer wenn wir durch Klek fahren, schaue ich , wie weit der Bau auf der Festlandseite ist : Erdarbeiten.., und das schon seit langem.
Aber drüben auf der anderen Seite , auf Peljesac, sind ebenfalls riesige Erdbewegungen zu erkennen, die sicher schon Millionen gekostet haben.
Auf dem zweiten von Dir verlinkten Bild kann man das ja deutlich sehen.

Interessant fand ich in dem ersten von Dir genannten Link die Seite zu den Presseberichten über die Verzögerung beim Bau.
Kroatien: Wirtschaftskrise zwingt zu Reformen | Fokus Ost-Südost | Deutsche Welle | 27.08.2009

300 Mio Euro Baukosten und das im Angesicht von steigenden Steuern und Kürzungen von Gehältern, Renten und Bezügen...
da darf man gespannt sein, wie die Zukunft dieses ehrgeizigen Mammutprojekts aussehen wird.

@Fred - Ich wette mit!

Gruß,
ELMA
 
F

Fred

Guest
AW: Brückenbau in Süddalmatien

300 Mio Euro Baukosten und das im Angesicht von steigenden Steuern und Kürzungen von Gehältern, Renten und Bezügen...
da darf man gespannt sein, wie die Zukunft dieses ehrgeizigen Mammutprojekts aussehen wird.

@Fred - Ich wette mit!

Gruß,
ELMA
DEr Staat hat ohnehin keine Kohle, sodaß die dringenderen Projekte wohl vorgezogen werden wie z.B. die neue Brücke zwischen dem Festland und der Insel Ciovo. Auch da konnte man im August schon erste Erdarbeiten feststellen.

Bei der Brücke zur Halbinsel Pelejac handelt es sich doch vordergründig mehr um ein politische Projekt, das sich durch den Beitritt der beiden Staaten erledigen dürfte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Brückenbau in Süddalmatien

.

Bei der Brücke zur Halbinsel Pelejac handelt5 es sich doch vordergründig mehr um ein politische Projekt, das sich durch den Beitritt der beiden Staaten erledigen dürfte.

hallo fred,

mit dem beitritt meinst du wohl kroatien und bosnien-herzogowina? glaubst du wirklich, dass letzterer staat bald der eu beitreten kann?

hierbei habe ich meine zweifel. ich glaube eher, daß es noch eine ewigkeit dauert, bis dieses land als gesamstaat einmal funktioniert, wenn es überhaupt jemals einmal der fall sein sollte.

solch eine brücke mag vielleicht bei ähnlichen topographischen gegebenheiten zwischen österreich und deutschland überflüssig sein, nicht jedoch in dieser region. wenn die autobahn tatsächlich bis dubrovnik gebaut werden soll, dann führt an der brücke kein weg vorbei. für mich stellt sich nur die frage, ob eine autobahn bis dubrovnik tatsächlich erforderlich und auch rentabel ist.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
AW: Brückenbau in Süddalmatien

. für mich stellt sich nur die frage, ob eine autobahn bis dubrovnik tatsächlich erforderlich und auch rentabel ist.

Hallo Jürgen!

Wenn ich an die wenigen Monate denke, in denen die Autos von Touristen die Küstenstraße befahren ( Ich bin übrigens auf der Strecke südlich von Ploce zu unterschiedlichen Jahreszeiten noch nie in einem verkehrsbedingten Stau gesteckt), so glaube ich nicht an die Notwendigkeit dieser Autobahn.

Doch : hast Du irgendwo einen Überblick darüber, wie Dubrovnik, Cavtat und die ganzen Orte davor und im Konavle hauptsächlich versorgt werden?
Mit dem Schiff? Aus der Luft?

Eine gut ausgebaute Straße ist sicher notwendig. Aber was die Notwendigkeit einer Autobahn und vor allem der Brücke betrifft, so bin ich eher der Meinung von Fred
Bei der Brücke zur Halbinsel Pelejac handelt es sich doch vordergründig mehr um ein politische Projekt

Aber da hast Du ja auch schon Deine Zweifel durchklingen lassen,
solch eine brücke mag vielleicht bei ähnlichen topographischen gegebenheiten zwischen österreich und deutschland überflüssig sein, nicht jedoch in dieser region.
So wird es wohl sein.
Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Brückenbau in Süddalmatien

hallo elma,

im großen und ganzen sind wir uns ja einig. kannst du mir mal sagen, wieviele menschen überhaupt in dalmatien südlich von neum ganzjährig leben? mir ist schon klar, dass im sommer hier eine menge touristen hinzukommen, aber eine autobahn für vielleicht 250.000 einwohner?

die versorgung dieser orte wird wohl aus kostengründen hauptsächlich über land erfolgen. selbst wenn der tourismus in dieser gegend einmal stark ansteigen sollte und auch die einwohnerzahl in die höhe schnellen würde, glaube ich immer noch, daß der bau einer autobahn vermutlich zu teuer kommt und langfristig nicht rentabel betrieben werden kann. zur geplanten brücke kommt ja noch hinzu, daß das gelände sehr bergig ist. somit wird der bau weiterer brücken und tunnels wahrscheinlich erforderlich werden.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
AW: Brückenbau in Süddalmatien

Nein, ich weiß nicht, wie viel Menschen ganzjährig in der Region leben.
Vielleicht weiß Orebic da besser Bescheid.

Ich glaube auch, dass die Inselbewohner dies auch etwas anders sehen.
Ich weiß von meinen langjährigen Freunden auf Korcula , dass sie lieber mit der Fähre nach Split fahren als mit dem Auto über die Küstenstraße.
Dasselbe gilt für die (nicht sehr vielen Bewohner) von Lastovo.

zur geplanten brücke kommt ja noch hinzu, daß das gelände sehr bergig ist. somit wird der bau weiterer brücken und tunnels wahrscheinlich erforderlich werden.

Ich habe auch noch andere Bedenken .
Kennst Du den Peljesac? Die Gegend um Ston, wo die Trasse herumgeführt werden müsste? Für mich eine der schönsten Regionen in Süddalmatien.
Ich habe mir schon oft überlegt, wie das wohl gemacht wird ohne die Landschaft zu zerstören.
Es sind ja riesige Baustellen - und in dieser kargen Karstlandschaft, in der das ökologische Gleichgewicht besonders empfindlich ist, geht mit dem Bau einer solchen Autobahn sehr, sehr viel unwiderbringlich kaputt.

Gruß,
ELMA
 
F

Frank1

Guest
AW: Brückenbau in Süddalmatien

Man muß hier mal über den Tellerrand, hier Region Dubrovnik, hinausblicken. Es geht um die sogenannte Adriatisch-Ionische Autobahn, die eines Tages mal bis nach Griechenland gehen soll. Und tatsächlich, in Griechenland und Albanien wird fleißig gebaut und auch in Montenegro sind die Verträge schon unterschrieben worden.
Ich verweise diesbezüglich auf den entsprechenden stream im Schwesterforum. Ich lese sonst nichts bei denen, aber über dieses Thema sind die Kollegen sehr gut informiert.
Im kroatischen Teil in Süddalmatien wird übrigens schon zwischen Doli und Dubrovnik gebaut.
@ Fred und Elma. Ich wette dagegen. Die Brücke wird gebaut, vielleicht fünf oder noch ein paar Jahre später-aber sie kommt. Mit dem EU-Beitritt kommt fresh money für derartige Projekte nach Kroatien. Und gerade wenn die EU hört, daß man hier eine komplizierte Außengrenze umgehen kann, dann sind die zuständigen Behörden bestimmt erfreut.
Hoffe nur daß die angrenzende Trasse über die Halbinsel nicht zuviel Natur kaputt macht.

Gruß Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Brückenbau in Süddalmatien

hallo,

wie orebic dankenswerterweise gepostet hat, sind in der zupanja dubrovnik gerade einmal knapp 123000 einwohner ansäßig. für die alleine wird sich eine autobahn wohl kaum lohnen. auch die im sommer anreisenden urlauber machen die straße noch nicht rentabel.

@ frank

du hast natürlich recht mit deiner meinung, dass man die gesamte region betrachten muss. nur stellt sich für mich natürlich auch die frage, ob die streckenführung in diesem fall die ideale ist. mir ist schon klar, dass das hinterland in süddalmatien fehlt um die autobahn dort zu bauen.

hinzu kommen noch witterungseinflüssse, die möglicherweise ein ganzjähriges befahren der autobahn verhindern. es ist ja mittlerweile bekannt, daß die bora manchmal so stark weht, daß die maslenica-brücke gesperrt werden muss oder dass sogar im hinterland des velebit eine sperrung notwendig ist.

wie verhält es sich mit ähnlichen witterungseinflüssen in süddalmatien?

auf der anderen seite kann ich mir durchaus vorstellen, daß diese verbindung bis griechenland, sollte sie einmal durchgängig befahrbar sein, eine echte alternative zum "autoput" via serbien und mazedonien darstellt. gerade griechenland mit seiner im verhältnis zu den kleineren westlichen balkanstaaten starken wirtschaft ist auf eine gute verbindung nach zentraleuropa angewiesen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom