Bora am So., 19.09.10 wer war auf Krk? Hilfe bitte

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
342
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo,
am Sonntag, 19.09.10 sind wir über die Krk Brücke gefahren und auf dem Parkplatz hat mir die Bora fast die Fahrertüre aus den Angeln gehoben und dabei das Scharnier verbogen.
Nun will meine Versicherung eine Bestätigung, dass dort über Windstärke 8 war.
Wie kann ich das nachweisen?
War von Euch jemand auch da und kann mir das bestätigen?

Vielen Dank für Antworten
 
U

Ursie

Guest
Hallo, ich wuerde meinen, wenn du aus dem Internet vielleicht die Wettervorhersage mit Satelitenbild vom 19.09 findest oder vielleicht den Wetterbericht aus der lokalen Zeitung oder du nimmst Kontakt auf mit der nationalen Wettervorhersage. Im Verkehrsministerium muessten, die dir ja auch eine Bestätigung ausschreiben koennen oder vielleicht bei der Direktion der Autobahn, die haben ja auch immer den Wetterbericht vorliegen und ob starker Wind war. Viele Gruesse von Ursie
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
versuch mal den wetterbericht vom flugplatz krk zu bekommen, da müsste das auch ersichtlich sein,

zumal hast dann was amtliches. bei solchen böhen ist der geschlossen.

jadran
 
M

Michael

Guest
Hallo,
am Sonntag, 19.09.10 sind wir über die Krk Brücke gefahren und auf dem Parkplatz hat mir die Bora fast die Fahrertüre aus den Angeln gehoben und dabei das Scharnier verbogen.
Nun will meine Versicherung eine Bestätigung, dass dort über Windstärke 8 war.

Hallo,
hier ein Link zum Formular vom
METEOROLOGICAL AND HYDROLOGICAL SERVICE / Republic of Croatia

da kannst Du offiziell anfragen und das wird dann auch von Versicherungen akzeptiert.

LG
Michael
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
342
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo an alle Antworter und vielen Dank für die Hilfe,

habe vom kroatischen Automobilclub www.hak.hr Daten bekommen. Und auch über meteoarchive@meteogroup.com konnte ich die Windgeschwindigkeit (allerdings gegen 14 Euro Gebühr) abrufen. Es waren 25 Knoten.
Nun warte ich noch auf die Antwort der Versicherung und auf den nächsten Urlaub.

hvala
 
B

bavaria27

Guest
hallo keramiker,

also 25 knoten windgeschwindigkeit sind ca 45 kmh, das ist gerademal windstärke 6 Bf.
da wirste wahrscheinlich von der versicherung nix kriegen.

wünsch dir trotzdem viel glück

gruss
arno
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
342
Punkte
63
Ort
Augsburg
Das war die Antwort von der Autobahnmeisterei der Brücke: (soeben eingetroffen)

Tijekom dana 19. rujna 2010. godine Informativni centar Hrvatskog autokluba zaprimio je dva izvanredna i jedno redovno izvješće o stanju na Krčkom mostu. Iz kontrolnog centra društva Autocesta Rijeka-Zagreb.

U 8:44 stiglo je izvanredno izvješće o jakom vjetru (od 11 do 20 m/s) i zabrani prometa za autobuse na kat, motocikle i vozila s kamp prikolicama te ograničenju brzine na mostu 30 km/h za ostala vozila.
U redovnom izvješću, pristiglom u 13 sati, ponovljeno je ista situacija, dakle jak vjetar (od 11 do 20 m/s).
U izvanrednom izvješću, pristiglom u 18;58 sati, vjetar je umjeren (do 10 m/s) i most je otvoren za sve kategorije vozila.

Za detaljniji podatak o brzini vjetra u točno određenom trenutku 19. rujna (jer niste naveli kad se prometna nezgoda dogodila) molimo obratite se na e-mail adrese: arz@arz.hr ili glasnogovornica@arz.hr
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hi, bis 20m/s wären ja wohl bis zu ca. 70km/h und demnach Windstärke 8, - vielleicht zahlt ja dann die Versicherung doch......
 
Top Bottom