Bootsvermietung der kleinen 5 PS Boote in Lopar?

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo zusammen

Es ist schon bald soweit (Samstag 08.06.13) und wir fahren zum fünften mal nach Kroatien, yipiii. Da wir diesmal nicht so viel herumreisen werden (1 Woche Insel Pag, 2 Wochen Insel Rab) und wir ja schon einige Erfahrungen gesammelt haben, haben wir fast keine Fragen. Fast.... 8)

Es geht um ein Thema von dem her drin auch schon geschrieben wurde, aktuell hat es aber nicht viel das uns weiterhilft. Darum meine Frage dazu:

Weiss jemand, ob man für die kleinen Motorboote mit 5 PS einen Führerschein benötigt oder nicht? Irgendwie ist mir das nicht ganz klar oder die Einträge zu diesem Thema in anderen Beiträgen haben mich verwirrt :confused:

Wenn nein, haben wir Glück gehabt :smile: Darauf würde dann die zweite Frage folgen: Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Anbieter in Lopar und hat selber schon mal so ein Boot gemietet?
Das wäre schon alles :lol: Mal schauen ob jemand von euch was zu berichten weiss, wir würden uns freuen.

Beste Grüsse aus der "nassen" Schweiz

Thomi
 

Benhf

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Hallo

Ja du brauchst einen Führerschein. Leider !!!



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Thomi,

jedes motorbetriebene Boot ist in Kroatien führerscheinpflichtig, auch nur 5PS (war früher führerscheinfrei, inzwischen nicht mehr) schau mal hier im Link findest Du einiges dazu.

http://www.adriaforum.com/kroatien/schlauchboot-mit-elektromotor-t73728/

Die Bootsvermieter sagen meistens, daß man keinen Führerschein braucht, aber die wollen ja Ihre Schiffli vermieten.

Ein Bekannter hat letztes Jahr auf dem Camping Kovacine so ein Boot gemietet und dem Vermieter geglaubt. Die Freude währte nicht lange und die Wasserschutzpolizei hat ihn erwischt, er mußte sofort zurück um Geld zu holen als Strafe, die Familie musste sozusagen als Pfand auf dem Bötli warten und er hat sie dann sozusagen ausgelöst.
War ein teurer Spaß - jetzt ist er grad am Führerschein dran ;-)

Grüessli in d'Schwyz dure :)
Sylvi
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo Tosca, Hallo Benhf

Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten, dass ging ja fix :D

Dann werden wir es sein lassen, möchte ja nicht meine Frau und unsere zwei Kinder (2 + 4 Jahre) auf dem Boot sitzen lasen :roll:

Wir können ja mit unserem Gumiboot an die Strände um Lopar padeln, dann hat man auch gleich das Fitnessprogramm gemacht....:idee::p

Grüessli vo de Schwyz zrug :smile:

Thomi
 
H

herbert

Guest
5PS Führerschein

Wenn du etwas Zeit opferst kannst du den Kroatischen Bootsführerschein erwerben.
Einfach nach Rab Stadt fahren und beim Hafenkapitän nachfragen, am besten gleich bei der Anreise.
Auch in anderen Urlaubsorten kann man nachfragen.

ACHTUNG!!!!
Es gibt 2 FS die für Touristen interessant sind.
1.
Das Küstenpatent (Boat Skipper A)
gilt für Kleinfahrzeuge bis 6 m und Motorisierung bis 15 kW
bis max. 6 NM von der Küste und kann daher als > Küstenpatent
bezeichnet werden.
Es berechtigt auch Mietboote in dieser Klasse zu chartern.

und

2.
Das Befähigungszeugnis Boat Skipper B
berechtigt den Inhaber zum Führen von

Motorbooten, Segelbooten,
Motoryachten & Segelyachten
Wassersportgeräten wie z.B. Jet Ski

Dieser Befähigungsnachweis ist Voraussetzung zum Chartern von
Motor- und Segelbooten in Kroatien, da neben einer Berechtigung
zum Führen von Booten auch eine für den Seesprechfunk gültige
Seesprechfunklizenz vorgeschrieben ist und ist ein staatliches Befähigungszeugnis.

Vernünftiger wäre den Boat Skipper B zu machen, geringer Mehraufwand und etwas höhere Kosten.
Wenn man dafür alle Boote/Schiffe relativieren sich die geringen Mehrkosten wieder.

Viele denken nur an diesen Urlaub und machen den A Schein, später wenn einem der Virus gebackt hat ärgert es einem nicht gleich den Boat Skipper B gemacht zu haben.
Da bei beiden Scheinen keine Praxis vorgeschrieben ist sollte man sich dennoch Gedanken machen ob es nicht besser ist in irgendeiner Form Praxisstunden absolvieren.

Der Schein bestätigt nur das DÜRFEN mehr nicht, das KÖNNEN erwirbt man mit keinem Schein der Welt.
 

Eifelcaro

Mitglied
Registriert seit
25. März 2013
Beiträge
35
Punkte
6
Hallo Herbert

Weißt Du auch was so ein Führerschein kostet.
LG Caro
 
H

herbert

Guest
FS Kroatien

Auf die Frage wegen der Kosten kann man nur so viel schreiben, die Prüfungsgebühr beträgt ca. 120,- €
Alle andern Beträge sind nicht fix.

Im Internet findet man einige Anbieter da geht es schon ab 90 € + Prüfungsgebühr los
Dabei muß man aber berücksichtigen das dies kein Kurs sein kann sondern eher ein Heft zum selber lernen und vielleicht begleitung zur Prüfung.

Man wird sich fragen warum der eine Anbieter um XY € der andere um einiges mehr verlangt.
Ist ganz einfach erklärt, einer bietet einen Tag Kurs und dann die Prüfung ein anderer 2 ganze Tage + Vorbereitung und Prüfung an.
Mehr Kurs Stunden kosten einfach mehr Geld deshalb die Preisunterschiede.

Jeder muß selbst entscheiden wie schnell er lernt oder ob er mehr Hilfe braucht.

Wer im Urlaub vor Ort den FS erwerben möchte dürfte vor Ort beim Hafenkapitän am besten fahren aber nicht immer am billigsten.

Wichtig wäre noch zu erwähnen das für Wohnsitz Deutsche kein ausländischer FS, so auch der Kroatische, in Deutschen Küstengewässer nicht anerkannt wird.
Selbstverständlich dürfen Wohnsitz Kroaten in Deutschland damit fahren.
 

lutz72

neues Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
2
Punkte
1
Nachdem wir auch schon einige Jahre auf die Rab fahren und dort auch immer einen Bekannten treffen, der das kroatische B Patent hat, hätte ich hier viele Geschichten zu dieser Art der "Ausbildung" zu erzählen. Er ist eigentlich immer eine Gefahr für alle Anderen, wenn wir zusammen mit 4 Booten übers Wasser düsen, da er keinerlei nautischen Grundkenntnisse hat. Knoten kann er keine (doch: den halben Schlag kann er - weiß aber gar nicht wie er heißt). Sein Boot wurde nachts schon losgerissen, da nur 2 Meter Leine zum Sandanker gesteckt wurde - Palstek Fehlanzeige. Nachts dann höhere Wellen und am nächsten Morgen war das Boot nicht mehr an seinem Platz. Wie oben schon geschrieben ich hätte da viel zu erzählen -> Schwimmwesten für die Kinder nicht angezogen, 2 Meter mit Vollgas an der Taucherboje vorbei etc. Jeden 2ten Tag sehen wir etwas was uns nur zum Kopfschütteln bringt. Ich bin sicherlich nicht Ängstlich aber das geht schon manchmal zu weit.

Ich bin der Meinung, daß ein Deutscher SBF See vielleicht doch besser ist. Viel muss man beim Bootfahren in Kroatien ja nicht wissen, aber halt doch ein bisschen. Im Übrigen ist so ein SBF See in Deutschland ja auch nicht wirklich teurer - sofern man jemanden kennt, der ein Boot hat und man gewillt ist das Ganze selber zu lernen und dann darf ich auch in anderen Ländern an der Küste fahren.

Wie herbert oben schon schreibt: "Der Schein bestätigt nur das DÜRFEN mehr nicht, das KÖNNEN erwirbt man mit keinem Schein der Welt." Das "Können" aber ganz sicher nicht mit einem gekauften Slibowitzpatent.

Ich halte mich lieber von solchen Nautikern fern. Übertroffen werden die nur noch von denen ohne Schein und das am Besten auf einem Jetski......

Grüße vom Bodensee
Michael

PS.: Ich weiß auch vieles nicht, was das Bootfahren angeht, dennoch habe ich vor zwei Jahren 7 Nachbarn und Freunde mit den Scheinen SBF See, SBF Binnen und das Bodenseeschifferpatent und z. T. auch als Segelscheine durch die Prüfung gebracht. Alle haben aufs erste Mal bestanden. Das BSP mit Null Fehlern. Anfangs waren alle "Erschlagen", was da auf sie zukommen würde und hinterher war es eigentlich ganz easy für alle. Ich habe bei denen ein gutes Gefühl, wenn wir zusammen mit einem Boot unterwegs sind - das beruhigt mich - auch eine Art des Abschaltens im Urlaub. Denn es soll ja in erster Linie Spaß machen in den wichtigsten Wochen im Jahr.

Meine Erfahrung......
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Wie herbert oben schon schreibt: "Der Schein bestätigt nur das DÜRFEN mehr nicht, das KÖNNEN erwirbt man mit keinem Schein der Welt." Das "Können" aber ganz sicher nicht mit einem gekauften Slibowitzpatent.

Ich halte mich lieber von solchen Nautikern fern. Übertroffen werden die nur noch von denen ohne Schein und das am Besten auf einem Jetski......

Grüße vom Bodensee
Michael




Hältst du dich auch von kroatischen Bootsfahrern fern?

Wäre dir anzuraten, denn die sind auch sehr gefährlich! Sie haben nämlich auch nur die kroatischen Scheine und keine SB......!!!

Und erst die Italiener, die haben garkeinen Schein (zumindest bis 40 PS).



Gruß Werner
 
H

herbert

Guest
Patent

Michael, was soll ich dazu schreiben :roll:

Wenn einer blöd ist dann ist es egal welchen Schein er hat.
Wer bei SBF gut lernt sich die Prüfungsfragen reinzieht wird durchkommen ob er es verstanden hat oder nicht.

Wenn du dich mit deinem Bekannte mit dem HR Patent genauso eingesetzt hättest wie bei deinen Freunden wie würde es dann aussehen.8)

sofern man jemanden kennt, der ein Boot hat und man gewillt ist das Ganze selber zu lernen
so schauts aus
und wenn man keinen hat :roll:
Es gibt auch in Deutschland gute Ausbildungsstätten und weniger gute genauso ist es in HR.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin zusammen,

ich habe diese leidige "5-PS-Frage" in diesem Urlaub mit meinem Vermieter in Premantura bei einem selbst gebrannten Grappa durchgesprochen.;)
Er erklärte mir, dass die Regelung des führerscheinfreien Fahrens mit einer Motorisierung bis 5 PS früher galt. Dies wurde für Touristen aufgehoben, für Kroaten gibt es jedoch eine Art "Besitzstandswahrung", wenn sie vor dieser Neuregelung schon mit bis zu 5 Ps gefahren sind.

Klingt logisch. Ob das so stimmt habe ich allerdings noch nirgendwo nachlesen können.
 

lutz72

neues Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
2
Punkte
1
Nee Werner,

es ist einfach so, daß viele (nicht alle!!) Ausbildungen entweder gar nicht stattfinden, weil 1. Die Führerscheine nur gekauft werden und gar keine Ausbildung gemacht wird. Ich kenne gleich mal 2 Kandidaten aus Österreich, die sich letzten Urlaub den Schein haben schicken lassen oder 2. Die Ausbildung nur in Kroatisch gemacht wird und nur das allernötigste ins Deutsche übersetzt wird oder 3. die Scheine ebenfalls gekauft sind, jedoch diesmal von einem Hafenkapitän unterschrieben sind, der schon seit 5 Jahren tot ist. Wenn Du auf dem AC SanMarino in Rab bist, dann kannst Du ja mal bei Vlado vorstellig werden, vielleicht erklärt er Dir das dann.

Die kroatischen Bootsfahrer sind mit im Übrigen noch nicht aufgefallen, weil die wohl die Sprache beim lernen besser verstehen.

Die beiden Österreicher von oben, waren also schon mal die gleichen "Blöden" wie Herbert schreibt, weil die auch von Tuten und Blasen nicht den geringsten Schimmer hatten - wie auch, wenn der Schein nur gekauft wurde. Ist halt blöd, wenn bei stärkerem ablandigen Wind zuerst die Leinen losgeschlagen werden und dann die Maschine nicht anspringt.

Im Übrigen wird bei SBF zumindest ein kleiner praktischer Teil abgenommen und da sollte ein Mann über Bord Manöver wenigstens beim 2. Mal sitzen. Also ist die Ausbildung sicherlich in D besser - oder etwa nicht. Aber solange nichts passiert.....

Mit den 40PS Italienern und den 15PS Deutschen ist es nicht besser. Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, daß Schein, Schein ist und mit der Praxis nicht viel zu tun hat.
Die Leihboote hier am Bodensee mit 6 PS sind gleichermaßen das selbe in Grün. Komm doch im September mal zur Interboot nach FN und fahr bei der Liquid-Quarter-Mile mit. Die verläuft auf ca. 400 Metern parallel zur Uferpromenade. Da fahren Rennboote mit bis zu 1000 PS und aus dem Gondelhafen kommen die Leihbootfahrer ohne die Augen aufzumachen. Bei dem Krach den die Rennboote machen sollte es eigentlich auffallen, daß man wohl besser nicht in den abgesperrten Bereich fahren sollte......

Nur nochmals zur Klarstellen: Wer in HR eine vernünftige Ausbildung macht, der hat sicherlich diese nautischen Grundkenntnisse, die ein vernünftiges Miteinander auf dem Wasser erfordern (ich kenne nur keinen Nicht-Kroaten, der das so gemacht hat). Ist halt einfacher da unten - am billiger/günstiger kann es nicht liegen und es geht schneller als in D.

Nichts für ungut

Michael
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Michael, ich bin seit den sechziger Jahren mit Booten in Jugo/Kroatien unterwegs.
Während dieser Zeit habe ich "Kapitäne" gesehen und erlebt, die mir einerseits Achtung abgerungen aber anderseits auch die Haare zu Berge stehen ließen.

Und da waren alle Nationalitäten und Führerscheininhaber mitinbegriffen, die halt in dieser Gegend Bootsurlaub machen.

Von hilfesuchenden Blicken bis zur bekannten Besserwisserei in Hafenbereichen waren alle Verhaltensmuster vertreten.

Das Thema mit den angeblich gekauften Scheinen wurde m.W. hier einmal von Mato behandelt und es soll für einige Anbieter und Käufer Konsequenzen gegeben haben.

Übrigens fahre ich seit meinen Anfängen mit einem Jugopatent (anfänglich Mornar-Motrist, jetzt B-Schein) unfallfrei.

Gruß Werner
 
H

herbert

Guest
Schein

Hallo Michael
Die unendliche Geschichte HR Patent und die Österreicher.

Vor langer Zeit gab es in Österreich NUR extrem teure und aufwendige Scheine für das Meer.
Nennt sich Befähigungsausweis und ist unterteilt in Fahrtenbereiche = FB 2 – FB 3 – FB 4
Ist ähnlich dem Deutschen SKS – SHS – SSS, nur so einen SBF See gab es nicht.
Wer z.B. 15PS auf sein Schlauchi hängen wollte umd einen Österreichischen Schein wollte mußte durch die ganze Ausbildung durch.

Was würden die Deutschen machen wenn es keinen SBF gäbe sondern als Einsteiger Schein NUR den SKS

Damals waren neben der Theorie auch eine Praxis für den FB 2 300 Seemeilen erforderlich.
Nicht auf einem Sportboot nein auf einem Schiff das mindestens dem FB entsprach.

Also mußte jeder Neoskipper neben der Theorie auch ins Ausland reisen und dort die 300 Seemeilen mit dem Schulschiff absolvieren.
Am Wochenende wurden 2 Prüfer aus Österreich an Bord genommen und dann wurde ca. 12 Stunden pro Schiff geprüft.
Unter anderem auch eine Nachtfahrt +Hafeneinsteuerung bei Nacht.

Meist wurde bei uns der FB3 gemacht und da sind es 500 SM.
Nun kannst du nach rechnen was so ein FS gekostet hat um damit am Ende ein Schlauchboot zu führen.

1 Woche Schiff mit 2 Skipper(mit MSVÖ Scheinen ist gewerbliches Skippern nicht möglich)
Treibstoff + Hafengebühr und dann noch 2 Prüfer und deren Spesen (Anreise usw.

Auch wenn man sich die Kosten durch 6 teilt ist sie verglichen mit dem Deutschen SBF echter Luxus
Natürlich war auch eine Woche Urlaub notwendig um die Seemeilen zu fahren.

Was lag den näher als ein Yugo Patent zu erwerben egal in welcher Form es damals möglich war.

Nach vielen Jahren Abwanderung würde in Österreich bei den Verbänden viel gestritten.
Der Segelverband legte sich quer der Moboverband war für einen Österr. SBF = FB1
Zuerst war der FB1 auf 8m beschränkt und heute ist er auf 10m Boote erweitert ( SBF See 24m)

Beim FB1 sind 50 SM Praxis erforderlich und die Prüfung kann auch in Österreich erfolgen.
Das zum Verständnis warum für Österreicher das HR Patent interessant ist.

Außerdem sieht es mit der Gültigkeit für Österreicher ganz anders aus als bei den Deutschen.
Das ist aber ein anderes Thema!

Auf unserem Firmenschiff wurden nicht nur Leute mit Österr. Scheinen sondern genauso viele mit SBF See oder mit HR Scheinen in Praxis ausgebildet
Unterschied war, das die Österr. Scheine Inhaber mehr Meilen (500) machen mußten und kaum Zeit blieb die wichtigen Hafenmanöver zu fahren.
Das war bei den Skippertraining mit SBF see und HR Patentinhaber ganz anders da wurden alle Manöver bis zum umfallen geübt.
(15m Schiff eine Maschine und Welle )

Wenn ich nun lese, das grundsätzlich das HR Patent negativ dargestellt wird und nicht die Person die es erworben hat ,
muß ich mich fragen ob derjenige objektiv schreibt.

In all den Jahren in denen ich Boot fahre und das sind 42 Jahre, gab es für mich nie die Frage welches Patent jemand hat.
Sondern nur, der ist ein Anfänger und der hat schon Erfahrung.

Bei den vielen Hafenkinos sah ich nicht zu sondern half wenn es möglich war.
Ausgelasen in meinem kurzen8) Beitrag habe ich bewusst Personen die sowieso ungeeignet sind ein Boot zu führen egal wie klein es ist.

Durch viele Deutsche Teilnehmer an Skippertraings habe ich auch einiges über den SBF und deren Prüfungen erfahren.
Na ja kommt mit Sicherheit darauf an welche Schule man erwischt bzw. wie jeder einzelne dazu steht.
Wenn jemand nicht lernt kann man das nicht dem Schein anlasten und die Prüfung ist sowieso nur ein einmaliger Akt der im Grunde keinen Wert darstellt außer man meint,
lange Prüfung guter Schein.
Bei einem Unfall fragt sowieso keiner danach sondern allein dein handeln wird durchleuchtet.
 
Top Bottom