Bootsneuling sucht schöne Plätze. Start Norddalmatien

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Hallo,
wie ich mich ja schon geoutet habe bin ich ein absoluter Bootsneuling mit SBF See.
Jetzt haben wir für 3 Tage im Juli ein Boot (90 PS) gemietet. Starten würden wir in Pakostane, das ist bei Biograd. Kann mir evtl. jemand Tipps geben was es so schönes zu entdecken gibt? Restaurants, Schnorchel- oder Tauchplätze, usw.
Gibt es, neben der Bora, sonstige (Wetter-) Ereignisse zu beachten? In der Bootsschule erzählte z.Bs. der "Lehrer" von einem Ereignis eines seiner Kumpels: Motorschaden auf dem Meer, ein Einheimischer will ihn schleppen und wirft ihm die Leine zu. Festgemacht und im Hafen kettet er das geschleppte Boot fest und will es erst gegen 1000 Euro wieder frei geben da es nach Seerecht jetzt ihm gehören würde. Ich hab das mal als Seemannsgarn abgetan, oder?
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Moin Schildsker,

nach Intern. Seerecht ist/ kann nur ein aufgegebenes Schiff in die Hand eines " Übernehmenden"
übergehen.
Vorsicht ist überall geboten, (siehe Abschlepphaie auch auf Deut. Autobahnen) bleibst Du auf See liegen, benötigst Du Hilfe.-
Hier hilft ein klärendes Gespräch, nach möglichkeit schriftlich, wenn keine Zeugen vorhanden!
In Kroatien eine gute Hilfe wäre Seahelp, eine Art gelbe Engel auf See, aber auch hier ist immer ein vorab Gespräch
wichtig, wenn man kein Mitglied ist.....abschleppen kann sonst TEUER werden!

SKIPPER unter SKIPPERN helfen sich gegenseitig, oftmals auch für ein Karlovacko....:D

immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
wünscht
Hans
 

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hallo Schildsker,