Bootsausflug durch die Kornaten in Dalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Kornaten sind eine Gruppe von vielfach kreisrunden kleinen Inseln vor der Küste Dalmatiens. Je nach Auslegung gibt es 125 bis 152 Inseln, Inselchen und Felsriffe. Diese Landschaft ist so einzigartig, daß sie 1980 zum Nationalpark erklärt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kornaten

Ende September 2018 haben wir die Gelegenheit genutzt um von Vodice aus eine ganztägige Tour mit dem Schiff durch die Kornaten und zudem auch bis zum Naturpark Telascica zu machen. Für 250 Kuna, also etwa 35 € pro Person waren wir dabei. Den Naturpark Telascica habe ich euch in diesem Bericht vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-naturpark-telascica.84021/

Wir starteten am Vormittag mit solch einem Ausflugsschiff.

30576-kornaten



Auch ein weiteres Boot fuhr gleichzeitig mit uns los. Das futuristische Gebäude im Hintergrund ist ein neues Hotel in Vodice.


30579-kornaten



Wir hatten zwar keinen strahlenden Sonnenschein sondern Sonne und Wolken im Mix. Aber es war warm und ich konnte sogar noch im sehr warmen See Mir im Naturpark Telascica schwimmen.


30577-kornaten




30583-kornaten



Kaum an Bord gab es für jeden einen trinkbaren Grappa. Den Begriff trinkbar erwähne ich deshalb, weil mir schon wiederholt ein solcher vorgesetzt wurde, der zwar Alkohol enthielt, aber dessen Geschmack gewöhnungsbedürftig war.


30581-kornaten


Nördlich von Vodice fahren wir an Tribunj vorbei. Der alte Ort befindet sich auf einer Insel, die nur über eine Steinbrücke zugänglich ist. Dazu gibt es dort einen großen Yachthafen.


30584-kornaten



Auch diese Hinterlassenschaften aus der Tito-Zeit findet man überall an der Küste Kroatiens.

30585-kornaten



30571-kornaten



Auch auf der Insel Murter, die wir als nächstes passieren wird gebaut auf Teufel komm raus.


30574-kornaten



Ob der Baustil manchen Hauses in die Gegend passt, sei mal dahingestellt.


30573-kornaten



In geschützten Buchten werden Fischzuchten betrieben.


30578-kornaten



Hier sehen wir auch die typischen Formen der Inseln der Kornaten. Meist sind sie kreisrund und haben die Form eines abgeflachten Kegels.


30572-kornaten



Nicht weit entfernt von den Netzkäfigen befinden sich Versorgungseinrichtungen der Betreiber dieser Netzkäfige. Dort wird Futter gelagert und auch Ersatzteile für die Käfige. Dazu gibt es Geräte, die für die "Ernte" der Fische benötigt werden.


30580-kornaten



Wie in vielen anderen Mittelmeerländern auch werden hier fast ausschließlich Doraden (kroatisch Orada) und der Wolfsbarsch (kroatisch Branzin) gezüchtet.


30586-kornaten



30582-kornaten



30588-kornaten



Allerdings gibt es hier südlich der Kornaten noch einen Fisch, der nur hier in Netzkäfigen gezüchtet werden kann. Es handelt sich um eine Art des Thunfischs, der fast ausschließlich in den Export nach Japan geht. Gelungen ist diese Zucht bisher nur dem bekannten ehemaligen General aus dem kroatischen Unabhängigkeitskrieg Ante Gotovina.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ante_Gotovina


30570-kornaten



Ob dies hier die Käfige für den Thunfisch, einen Raubfisch sind, kann ich nicht sagen.


30589-kornaten



Wir fahren weiter durch die Kegelinseln der Kornaten.


30591-kornaten



Vor zweitausend Jahren waren die Inseln alle noch bewaldet. Aber griechische Kolonisten, Römer und zuletzt die Venezianer haben die Wälder rigoros abgeholzt. An nachhaltige Forstwirtschaft dachte damals noch niemand. So sind die Inseln heute nahezu kahl.


30590-kornaten


Ich nutze die zweistündige Fahrt bis Telascica auch dazu, ab und zu mal beim Kapitän vorbei zu schauen.


Fortsetzung dieses Berichts folgt.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, danke für den schönen Bericht. Du bist echt überall unterwegs. Ich wusste gar nicht, dass du überhaupt einen Schiffsausflug gemacht hast:) Toll!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Jürgen das ich so wenigstens die Kornaten sehen darf;) Mangels Interesse ,,meiner Männer „daran bleibt es bisjetzt nur bei einem Traum. Ich hab sie immer vom CP. Kosarina aus gesehen, naja ein winziger Teil davon. :)Aber irgendwann wird das auch noch.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke Jürgen! Eine Fahrt durch die Inseln habe ich mir ebenfalls vorgenommen. Aber ein paar Jahre dauert das noch. Ich werde dann einen speziellen Nord-Dalmatien-Urlaub machen - ein Gebiet, von dem ich bislang noch am wenigsten kenne von der Küste Kroatiens.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Du bist ja wirklich ganz schön rumgekommen voriges Jahr, alle Achtung!
Besonders interessant fand ich das Foto mit dem Bunker, von denen ich allerdings noch keinen gesehen habe in Kroatien.
Besonders viele gibt es ja in Albanien, dass es diese Dinger auch in Kroatien gibt, war mir wirklich nicht bekannt.
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Du bist ja wirklich ganz schön rumgekommen voriges Jahr, alle Achtung!
Besonders interessant fand ich das Foto mit dem Bunker, von denen ich allerdings noch keinen gesehen habe in Kroatien.
Besonders viele gibt es ja in Albanien, dass es diese Dinger auch in Kroatien gibt, war mir wirklich nicht bekannt.
Michael

hallo Michael,

die Tour durch die Kornaten haben wir im September 2018 unternommen. Im Oktober 2019 war ich überwiegend in Mittel- und nicht in Norddalmatien.

Solche Minibunker findet man immer wieder an der Küste. Selbst in Istrien gibt es die. Eigentlich habe ich sogar noch ein paar auf der Festplatte für einen weiteren Bericht....

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Weiter geht es mit Bildern von unserer Schifffahrt durch die Kornaten. Wir fahren weiter vorbei an kahlen Inseln.

30593-kornaten



Irgendwie schauen die meisten gleich aus. Trotzdem fotografiere ich einfach weiter.


30594-kornaten



Ab und zu ein Blick auf die Instrumente des Kapitäns zeigt mir, wo genau in diesem Insellabyrint wir gerade sind. Die grüne Linie mit dem schwarzen Tropfen ist unser Boot. Das Meer ist auf dem Bildschirm weiß, blau sind die Untiefen direkt an den Küsten der Inseln. Die Zahlen zeigen uns die Wassertiefe an.


30595-kornaten



Fast alle Inseln der Kornaten sind unbewohnt.


30596-kornaten




30597-kornaten




30599-kornaten



Wenige Meter von der Steilküste entfernt geht es runter bis auf knapp 100 Meter Wassertiefe.


30598-kornaten



Auf der Karte ist es deutlich zu sehen. Im schmalen Kanal zwischen zwei Inseln der Kornaten gibt es sogar eine Marina. Der Kanal ist zwar auf zwei Seiten offen, auf einer jedoch beträgt die Wassertiefe maximal 2 Meter. Das ist wohl für ein normales Segelboot zu wenig.


30600-kornaten



Auf welcher Insel ich dieses Haus entdeckt habe, kann ich euch nicht mehr sagen.


30601-kornaten


Auf dem Weg in Richtung Norden zum Naturpark Telascica fahren wir ganz nahe an einer langgestreckten Insel vorbei. Ich glaube, es handelt sich hier um die Otok Zut.

https://www.google.de/maps/place/Mu...6f8fbd351a50c30!8m2!3d43.8203478!4d15.5881451


30602-kornaten




30603-kornaten



Es ist schon beeindruckend so nahe an den Felsen vorbei zu fahren und unter uns eine Wassertiefe von etwa 100 Metern zu haben.


30604-kornaten


Der Tidenhub an der Adria beträgt hier vielleicht einen guten halben Meter, was man an der Verfärbung der Felsen knapp oberhalb der Wasserlinie gut sehen kann.


30606-kornaten



Hier sind die Kalkschichten im Gestein auch gut zu erkennen. Vor Millionen Jahren war das einmal der Grund eines Meeres wo sich diese Sedimente abgelagert und verdichtet haben. Heute befinden sich Teile wieder über dem Meer.


30607-kornaten



Weiter geht es nach Nordwesten


30608-kornaten



Auf der Insel rechts kann man erkennen, daß manche wohl auf der Seeseite etwas stärker bewachsen sind. Die größeren und höheren Inseln bieten wohl der Vegetation mehr Schutz vor den starken Winden, die vom Land her wehen.


30609-kornaten



Diese Inseln hingegen sind fast nur kahl

30610-kornaten



Wenn ich mich nicht täusche, ist das die oben erwähnte Marina zwischen den Inseln Piskera und Vela Panitula.

https://www.google.de/maps/place/Mu...6f8fbd351a50c30!8m2!3d43.8203478!4d15.5881451


30611-kornaten



Auf der Insel im Hintergrund sieht man dunkle Linien. Die stammen von Natursteinmauern, die die Hirten der Gegend im Laufe von Jahrhunderten aufgeschichtet haben. Solche Mauern grenzen die Weiden für Schafe und Ziegen gegenüber dem Nachbarn ab. Diese Tiere wurden über Generationen hinweg zum Weiden auf die Inseln gebracht. Heute lohnt sich Landwirtschaft nicht mehr auf den Kornaten.


30612-kornaten



Auf welcher Insel sich diese Ruine auf dem Hügel befindet, weis ich nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.


30613-kornaten




30614-kornaten



Wir alle fotografieren andauernd. Hinterher kennt sich jedoch bei dem Gewirr an Inseln keiner mehr aus .


30616-kornaten



Wie war noch mal der Name der Insel mit der Kirche?


30615-kornaten



Kurz vor Erreichen unseres Ziels, dem Naturpark Telascica, kommt die Sonne durch die Wolken.


30617-kornaten




30618-kornaten




30620-kornaten




30621-kornaten



Auf einer der Inseln weiter draußen im Meer steht ein Leuchtturm.


30622-kornaten



Etwa eine halbe Stunde vor Ankunft an der Südspitze der Insel Dugi Otok, dort befindet sich der Naturpark Telascica mit dem See Mir, gibt es endlich etwas zu Essen. Entweder Makrele oder Fleisch mit Beilagen, dazu trinkbaren Wein und Wasser.


30624-kornaten



Was wir auf Dugi Otok unternommen haben, könnt ihr aus dem link am Beginn dieses Berichts nachlesen.

Wer so wie wir einen organisierten Ausflug durch die Inseln der Kornaten unternehmen möchte, sollte darauf achten, daß auch ein Besuch im Naturpark Telascica dabei ist. Viele Boote, die von Murter aus starten, fahren nur ein paar Stunden durch die Kornaten und bieten eine Badegelegenheit an. Unser Schiff welches von Vodice aus gestartet ist, schloß den Besuch von Telascica mit ein. Die Preise für diese Touren differieren je nach Jahreszeit. Mitte September, wenn die letzten Touren unternommen werden, kann man durchaus den Preis verhandeln, insbesondere dann, wenn man eine Gruppe ist.


jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, wir haben die Kornaten auch schon von Weitem gesehen. Wir hatten aber bis jetzt keine grosse Interesse, sie näher zu betrachten. Danke deshalb, dass du sie ein wenig beschrieben hast. Das reicht uns.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Julia,

jetzt bin ich aber verblüfft über diesen kurzen Satz. Bedeutet das, daß du keine Lust verspürst, selbst mit dem Boot durch die Kornaten zu kreuzen? Es ist wirklich ein tolles Erlebnis für uns gewesen, zumal wir weder hohen Seegang noch große Hitze oder schlechtes Wetter hatten. Sowohl die Kornaten als auch Telascica ist meiner Meinung nach ein Muß für jeden, der öfters im Land aufenthältlich ist. Ein Bad im See Mir, der immer ein paar Grad wärmer ist als das Meer, ist wirklich zu empfehlen.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, wir waren mit einem anderen Ausflugsschiff unterwegs. Dieser fuhr an den Kornaten vorbei, weil das ja nicht unser eigentliches Ziel war. Deshalb kann ich auch nicht mehr schreiben. Schön waren sie trotzdem anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Danke für diesen top bebilderten Bericht.:)
Ich werde so eine Tour gleich mal auf meine Liste setzen, denn es kann passieren, dass es uns dieses Jahr in diese Region verschlägt.

Viele Grüße, Daniel.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
.......Auf welcher Insel sich diese Ruine auf dem Hügel befindet, weis ich nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.....

Immer für einen Scherz zu haben unser Jürgen!

Ihm dürfte es sicherlich nicht entgangen sein, dass die Ruine von Fort Tureta, wie auch die fast daneben liegende Kirche Gospe od Tarca auf der grössten der Inseln des NP liegen; die dem Ganzen den Namen gibt - die Insel Kornat!

Gruss Jochen
 
Top Bottom