Bitte um Tipp: Kvarner Bucht / Schnorcheln / FKK-Strand, aber kein Campingurlaub?

Decimus

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Leute,

ich war schon mehrfach in Kroatien (Istrien, Norddalmatien) und suche für den Urlaub mit Frau und Kind (9 Jahre) im August ein Urlaubsziel mit folgenden Anforderungen:

- Reiseziel in der Kvarner Bucht, z. B. auf Krk
- gut zum Schnorcheln
- FKK-Strand in der Nähe, aber kein Campingurlaub gewünscht
- kulturelle Möglichkeiten (Besichtigungen etc.) in Reichweite, also nicht total im "Off"

Ich habe jetzt schon ein paar Stunden das Netz durchstöbert, bin aber nicht so recht fündig geworden. Wenn idealerweise noch jemand einen Tipp zur Unterkunft (Ferienwohnung / Apartment etc.) hätte, wäre ich doppelt dankbar ...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Decimus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Decimus !
Willkommen im Forum !
Ihr seid ja schon Kroatienkenner.

Reiseziele in der Kvarner Bucht: da gibt es eine Menge schöner Inseln die für euch in Frage kommen: CRES, KRK, LOSINJ, RAB (und eine Menge kleiner Inseln die von dort mit Taxi-Booten oder Ausflugsschiffen erreicht werden können)

CRES-LOSINJ und RAB sind mit Fähren zu erreichen
KRK kann man über eine Mautbrücke anfahren. Aber das wird euch schon bekannt sein. Insel KRK ist daher mehr ausgelastet.

Da ich selber meist auf KRK bin, kann ich darüber berichten.

offizielle FKK Strände sind auf den Campingplätzen:
Konobe - etwa 5 km ausserhalb von Punat
Politin - etwa 2 km ausserhalb von der Inselhauptstadt Krk
Bunculuka - etwa 500 m von Baska entfernt (ca. 10 Min Spazierweg)

Nackt baden kann man natürlich auch in kleineren Buchten die man Erwandern kann (Man erkennt ja selbst wo es nicht stört)

zum Schnorcheln sind alle gut geeinet - man kann von dort Kiesstrände und auch felsige Abschnitte leicht erreichen je nach belieben.

Zum Besichtigen gibt es natürlich am meisten in Krk aber auch Baska ist ein sehr schöner Ort mit einer reizenden Altstadtgassen und vielen Wanderwegen.

Bezüglich Quartieren: im August kann es in Strandnähe schon noch knapp sein. Googeln und anfragen würde ich empfehlen.


Vielleicht melden sich andere Foris und können über RAB CRES und LOSINJ was sagen.

Jedenfalls wünsche ich einen schönen Urlaub wo immer ihr auch seid.
 

Decimus

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Hannes,

vielen Dank für die guten Hinweise! Ich verstehe das so, daß man alle FKK-Strände der Campingplätze als Familie auch als Nicht-Camper benutzen kann, vermutlich gegen Gebühr, richtig?

Gruß
Decimius
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ja, man muss als Besucher (Gast) in der Hauptsaison einen Eintritt (Tageskarte) bezahlen. In Bunculuka war im Mai freier Eintritt. Aber ab Mitte Juni (glaube ich) wird kassiert. Vorigiges Jahr waren es 10 Kuna pro Person, wenn ich mich recht erinnere.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Decimus.

Vielleicht wäre das eine alternative.
Wohnen am Campingplatz jedoch in einem "Mobilheim" = ist wie ein kleines Haus mit allem Komfort sogar eigene Grillstation.

mobilhein_bunculuka.jpg


Das ist ein Bild vom CP Bunculuka
 
Top Bottom