Bilderwettbewerb 2023

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun gibt es ihn immerhin schon 20 Jahre in diesem Forum. Den monatlichen Bilderwettbewerb bei dem die Gold-, Silber- und Bronzemedaille vergeben wird und bei welchem jeder, der mitmacht auch einen Preis unseres Sponsors Greendoor gewinnen kann. Wo gibt es denn heutzutage noch etwas geschenkt? ;)

Ich bitte euch bereits jetzt mir Vorschläge für die Themen des Monats zu nennen und auch um Mitteilung, wer sich für die Jury bereit erklärt. Meine beiden langjährigen Freundinnen Andrea und Renate haben im Vorfeld erklärt, daß sie erneut mit mir ein Juryteam bilden. Auch diese bewährten Teams sind in 2023 wieder dabei. 2x Team Burki, 2x Team Heiko, 1x Team Daniel. Sollte kein Dreierteam für einen Monat zusammenkommen, ist natürlich auch ein Zweierteam möglich. Wenn sich zwei gut verstehen und zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen, warum auch nicht? ;)

Hier habe ich euch die Übersichten der letztjährigen Bilderwettbewerbe zum Nachschauen zusammengestellt. Die eingeklammerten Zahlen stehen für die Anzahl der Bilder des jeweiligen Monats.

2021:

Januar: Vergessene Orte oder neudeutsch Lost places

Februar: Bäche, Flüsse und andere Binnengewässer

März: Gedenkstätten und Gedenktafeln

April: Unterwegs im Hafen

Mai: Mein stillster Ort

Juni: Historisches an Gebäuden und Denkmälern

Juli: Unterwegs in Kroatien

August: Durchblicke und Ausblicke

September: Berge und Hügel

Oktober: In der Konoba und im Cafe

November: Kurioses und Seltsames

Dezember: Mein schönstes Urlaubsbild


2020:


Januar: Denkmäler

Februar: Sonnencreme und Badelatschen - Strand und Meer

März: Ruinen

April: Partys und Events

Mai: Landwirtschaft

Juni: Altstadtgassen

Juli: Action-Bilder am Wasser - Motorboot, Wasserski, Rutschen, Surfen, etc...

August: Schiffe, Fähren, Ausflugsboote

September: Brunnen und Zisternen

Oktober: Märkte in Kroatien

November: Kroatien abseits der Touristenströme

Dezember: Das Urlaubsfoto des Jahres 2020


2019:

Januar: Der Olivenbaum und seine Produkte

Februar: Kroatische Gaumenfreuden

März: Mit Netz und Angel


April: Urige Gaststätten und Restaurants

Mai: Wildtiere und Nutztiere

Juni: Faszinierende Inselwelten

Juli: Unwetter oder schlechtes Wetter in Kroatien

August: Einsame Badebuchten

September: Brücken

Oktober: Leuchttürme

November: Hinterhöfe

Dezember: Mein schönstes Urlaubsfoto 2019


2018:

Januar: Meine schönsten Urlaubsfotos 2017 aus Kroatien (99)

Februar: Musik und Trachten (45)

März: Buchten und Strände (53)

April: Berge in Kroatien (32)

Mai: Tierwelt Kroatiens (62)

Juni: Lost Places (verlassene Gebäude, Ruinen, vergessene Orte) (57)

Juli: Kroatische Kirchturmuhren (48)

August: Sonnenuntergänge (54)

September: Herbstimpressionen (42)

Oktober: Wolken über dem Meer (56)

November: Einheimische im Alltag (60)

Dezember: Historische Gebäude (36)


2017:

Januar: Meine schönsten Urlaubsfotos 2016 (51)

Februar: Kroatische Veranstaltungen, Märkte und Messen (46)

März: Kroatien - Weltkulturerbe und andere historische Bauwerke (89)

April: Unterwegs auf dem Meer (43)

Mai: Meereslandschaften, Buchten und Felsen (69)

Juni: Bilder aus der Tierwelt Kroatiens (100)

Juli: Hafenportraits in Kroatien (120)

August: Kroatien - Wie es früher war (44)

September: Kroatienfotos und ihre Geschichten (7)

Oktober: Kroatien in der EU (23)

November: Jahreszeiten in Kroatien (74)

Dezember: Handwerk in Kroatien (22)


2016:

Januar: Meine schönsten Urlaubsfotos 2015 (111)

Februar: Kroatien von oben (83)

März: Segelschiffe und -boote in Kroatien (60)

April: Kurioses und Lustiges in Kroatien (47)

Mai: Fisch und Meeresfrüchte - Vom Fang bis auf den Teller (37)

Juni: Camping in Kroatien (36)

Juli: Kroatiens Pflanzen (112)

August: Wandern in Kroatien (90)

September: Am, im und unter Wasser in Kroatien (94)

Oktober: In Kroatiens Städten und Ortschaften (78)

November: Küsten, Strände und Buchten Kroatiens (74)

Dezember: Souveniers und Geschenke aus Kroatien (52)


2015:

Januar: Meine schönsten Urlaubsfotos 2014 aus Kroatien (74)

Februar: Dalmatien (57)

März: Schiffe, Boote, Häfen, Leuchttürme und Seezeichen (66)

April: Abendstimmungen (70)

Mai: Alles rund um Essen und Trinken in Kroatien (47)

Juni: Märkte, Basare, Straßenverkauf und einkaufen beim Bauern (55)

Juli: Entdeckungen in der Natur Kroatiens (89)

August: Aktiv-Urlaub (39)

September: Am, im und unter Wasser in Kroatien (72)

Oktober: Urlaub in Kroatien - Die An- und Abreise (50)

November: Küsten, Strände und Buchten Kroatiens (72)

Dezember: Felsen und Steine in Kroatien (67)


2014:

Januar: Meine schönsten Urlaubsfotos 2013 aus Kroatien (73)

Februar: Sehenswertes in der Stadt (86)

März: Schiffe, Boote, Häfen, Leuchttürme und Seezeichen (124)

April: Burgen und Festungen (einschl. Ruinen) (43)

Mai: Alles rund um Essen und Trinken in Kroatien (49)

Juni: Verkehrsmittel in Kroatien (46)

Juli: Entdeckungen in der Natur Kroatiens (95)

August: Fotos aus der Kvarner-Region (114)

September: Am, im und unter Wasser in Kroatien (Meer, Flüsse, Seen, Aqua-Flora und -Fauna, Wellen und Brandung usw) (67)

Oktober: Kirchen und Klöster in Kroatien (52)

November: Küsten, Strände und Buchten Kroatiens (120)

Dezember: Unterwegs auf dem Wasser in Kroatien (63)



Natürlich werden sich Themen zwangsläufig wiederholen. Diese Übersicht soll euch nur aufzeigen welche Themen in der jüngsten Vergangenheit Gegenstand des Wettbewerbs waren. Ich selbst habe mir natürlich auch im Lauf des Monats Gedanken über mögliche Themen gemacht. Hier meine Ideen.

Alles rund um den Olivenbaum

Meeresfrüchte

Kirchen

Wassersport

Auf der Jadranska Magistrale

Inseln

Alte Urlaubsbilder

Berge

die Farbe grün

Buchten

es grünt und blüht


Nun warte ich auf eure Vorschläge und auch auf die Info, wer in welchem Team sich erneut an einer Jury beteiligt.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

@SuuSii - Susi, @t-kal - Tobias und meine Wenigkeit stellen wieder 1 Team. Uns bitte für Frühjahr oder Herbst notieren. :)

Vielleicht könnte man als Hommage an 20 Jahre Bilderwettbewerb dieses Thema mit einbauen:
"Meine schönsten Urlaubsbilder der letzten 20 Jahre" ....... oder so ähnlich.


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

was die künftigen Themen anbelangt, haben wir nun ausreichend welche gefunden, die im nächsten Jahr Gegenstand der Monatswettbewerbe sein werden.

Alleine bei der Jury hakt es noch. Uns fehlen noch Teams für Juli, September, November und Dezember.

Wer hat noch nicht - wer will noch mal? Wer will evtl und weis nicht wie das geht? Auch Neulinge dieses Forums sind willkommen. Juryarbeit mit einem oder zwei anderen macht Spaß und ist kein Hexenwerk. Gerne könnte ihr mich oder @burki oder @Daniel_567 auch per pn anschreiben. Nur Mut!

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es ist so weit. Die Themen der Monatswettbewerbe 2023 stehen fest.


Januar: Alte Urlaubsbilder/Erinnerungen

Februar: Berge Landschaft und Meer

März: Buchten und Inselurlaub

April: Es grünt und blüht

Mai: Die Früchte des Meeres

Juni: Mediterranes Flair in den Küstenorten

Juli: Badespaß in der Adria

August: Bilder der kroatischen Inselwelt

Oktober: Mit dem „Wanderstock“ unterwegs

November: Ausflüge/Highlights im Urlaubsort

Dezember: Mein schönstes Urlaubsbild


Das Dezember Thema ist ja seit Jahren das selbe. Nun sind wir noch auf der Suche nach wenigen Juryteams. Der Juli, der September und der Dezember sind noch zu vergeben. Wer hat noch Lust sich in einer Jury zu beteiligen?

grüsse

jürgen
 
Top Bottom