Bester kroatischer Pršut 2019

Wuppifrau

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2019
Beiträge
80
Punkte
53
Alter
73
Hallo Mick
Das ist ja interessant, war doch der Schinken von -Kuca Krckog Prsuta Zuzic- von KRK
immer mit Auszeichnungen dabei. Nun nur auf dem 5. Platz.

Aber wie mit allen Dingen ist es für den Verbraucher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich würde gerne den 1.Platz Prsut einmal probieren, sieht köstlich aus.
LG
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
"Nur" fünfter Platz darf man ja eigentlich auch gar nicht sagen, wenn man sieht wie nah das alles beieinander war und wie hoch die Punktzahl auch dort ist. :)
 
E

ELMA

Guest
Ich habe es schon immer gewusst:
Drniski Prsut gehört zu den besten !
Gereift und getrocknet dort, wo die kalte, trockene Bora pfeift.

( Ich habe absichtlich geschrieben "zu den besten " - ich mag auch den istrischen )

Quelle
"Der Drniški pršut, geräucherter Schinken aus der Stadt Drniš, wurde das erste Mal im Jahr 1608 schriftlich erwähnt. "
So ist vom k. u. k. Monarchen Kaiser Franz Joseph I (1830 – 1960) bekannt, dass der Drniški pršut zu seinen Lieblingsschinken zählte. Auch bei der Krönung Elisabeths II. im Jahr 1952 wurde der Schinken serviert, die Queen war offensichtlich so begeistert, dass er auch zu ihrem goldenen Thronjubiläum im Jahr 2002 serviert wurde, woraufhin ihr Privatsekretär der Abordnung aus Drniš einen Dankesbrief schickte. Auch der ehemalige US-Präsident George W. Bush kostete 2008 Drniški pršut und auch er schickte dem Bürgermeister von Drniš ein persönliches Dankschreiben

Wenn ich in der Gegend bin, kaufe ich ihn immer , am liebsten in einer Konoba, serviert mit einheimischem Käse, Olivenöl und Oliven.
Schon der Gedanke dran macht Appetit.

Hat von Euch schon mal jemand einen ganzen Schinken mit Knochen mit nach Hause genommen?

Wie geht ihr daheim damit um ??
Wo bewahrt Ihr ihn auf?
Wie schneidet Ihr ihn ?

full


Elke
 
Top Bottom