beste Strecke mit Wohnwagen von Bielefeld nach Krk

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Hallo Forum,
als Wohnwagenanfänger stelle ich mal die Frage: Wie kommt man am besten (schnellsten) nach Krk? Da ich meinen Sohn (6) dabei habe werde ich nachts fahren. Komme ich ohne Zwischenübernachtung aus, und wenn nicht, wo kann man gut stehen bleiben (Deutschland sollte wohl in einem Rutsch zu schaffen sein). Gibt es in der Nacht sonst noch etwas zu beachten? OK, Licht an :lol: Ist mit Stauungen zu rechnen? Wir fahren Mitte Juni.
Ich freue mich schon auf eure Antworten. EIn schönes WE!!
 
S

Snoopy

Guest
Hallo,

über die Streckenführung werden dir hier bestimmt noch ein paar Foris antworten, da halte ich mich raus.

Wichtig ist, dass du in Österreich und Slowenien nicht auf (Autobahn)Parkplätzen oder ähnlichem campen darfst. Solltest du müde sein, auf keinen Fall den Wowa abkuppeln oder einen Stuhl rausstellen (das sind klare Zeichen des Campings). Wenn dich jemand kontrolliert, willst du nicht übernachten sondern, dass Ausruhen dient der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Sollte dein Beifahrer auch im Besitz eines Führerscheins sein, muss auch dieser nur ruhen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.

Nachts lässt es sich sehr gut fahren, Staus sind eher seltener (zumindest zu dieser Zeit), es kann nur passieren, dass es Umleitungen in Österreich gibt, da dort Sanierungsarbeiten in Tunneln oder der Autobahn an sich durchgeführt werden.

Viel Spaß
 
F

fini

Guest
hi
meiner meinung nach könntest du besser über regensburg passau richtung graz dann slo und dann nach kroatien einreisen
ich würde bis nach senj fahren und dann nach krk die strecke ist nach meiner meinung nicht so gebirgig wie uber salzburg und nicht so stark befahren
gruß fini
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo Schildsker,

wir wohnen Nähe Frankfurt und fahren immer (mit Wowa) über München - Salzburg - Tauern. Nach Krk ist es wohl am besten durch SLO.

Wir übernachten meistens auf der Raststätte Golling ca. 30 km hinter Salzburg. Von uns aus haben wir bis dorthin ca. 7 Std. reine Fahrtzeit (o. Pause). Auch die danach folgenden Raststätten eignen sich fast alle ganz gut. Das Übernachten auf Raststätten ist natürlich nicht jedermanns Fall - hier scheiden sich wirklich die Geister! Wir persönlich haben bisher jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch noch mit keinem persönlich gesprochen, dem was passiert ist. Dunkle Parkplätze auf jeden Fall meiden! :shock: Aber das ist ja auch nichts Neues.

Viel Spaß bei der Planung
Barbara
 

froh

Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2006
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
56
Hallo Schildsker,
wir werden auch im Juni fahren. Kommen aus OWL. Sind mit dem Wohnmobil unterwegs. :D

Wir brauchen so im Durchschnitt 3 Tage für die Hin- und Rückreise ist schon Urlaub und manchmal auch länger :wink: !
:D :D :D
Eine Möglichkeit:
Fahren bis an den Chiemsee: www.camping-harras.de/
Kleiner Campingplatz direkt am Chiemsee mit Übernachtungsplätzen, ca. 5 km von der Autobahn.

Dann weiter über Salzburg und meistens über den tauern und Katschbergpass (geht mit Womo ganz gut ist mit Wohnwagen nicht unbedingt zu empfehlen :!: ) oder durch die Tunnel. Manchmal übernachten wir auch noch an einem See in Kärnten (Faaker See, etc.)

Naja sind auch mit Kind unterwegs und so haben wir schon immer kleine Ziele mit Wasser - und man kann die Frage: "Wann sind wir endlich da?" umgehen.

Und dann kommt es darauf an wo wir hinwollen - nach Krk wohl am ehesten durch Slo.
Manchmal fahren wir auch erst in die Nähe von Jesolo - gibt dort einen guten Stellplatz - etwa 200 m zum Strand und 1000 m zum Trubel...

Dies ist aber nur eine Strecke, kommt halt darauf an. Wir sind auch schon über den Brenner gefahren und auch schon über Lindau, St. Bernhardino, Gardasee, Novigrad. Naja kommt auch ein bischen darauf an, wie lang der Uralub ist... 8)

Und es gibt sicherlich noch ein paar tolle Übernachtungsplätze. Bei Bedarf schick ein PN...

Ansonsten viel Spass in Cro.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps.
Den genauen Weg werde weiß ich noch nicht, werde mal ein wenig im Internet surfen, aber da der WW ein wenig größer geraten ist (5,50) und nicht den optimalen Zugwagen hat klingt Passau Graz ganz gut.
Ist die Variante "Stuhl raus = Camping" wie es 35snoopy beschreibt wirklich so verbreitet? Wird auch sonst viel kontrolliert wg Überladung usw?

Viel Sonne aus OWL wünscht
Sven
 

Willi Bär

aktives Mitglied
Registriert seit
20. März 2007
Beiträge
194
Punkte
16
Alter
67
Hallo Schildsker
Auch wir fahren immer um den 15 Juni nach Krk und für uns ist die Route über Salzburg - Villach -Karawankentunnel -Lubljana - Postojna - Rijeka - Krk die beste.(kaum Stau außer der Papst ist unterwegs)
Unser Fahrzeug war auch mit unserem Trailer voll ausgelastet und es lief immer prima. Die Strecke ist auch kürzer.
Gruß Willi :teddy:
 

froh

Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2006
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
56
Hallo Schildsker,
naja kommt daruf an.
Auf der Rückfahrt von Kroatien im letzten Jahr haben wir es auf einem Rastplatz vor dem Tauertunnel (ich weiß nicht mehr, wie der heißt) erlebt, dass viele Parkplätze von "Campern" belegt waren...Stühle raus und einer hatte sogar seine Markise raus gedreht :evil:
Naja ich denke schon, dass so etwas leicht zum Problem werden kann, vor allem wenn Brummifahrer dadurch keine Pausenmöglichkeit haben.
 
S

Snoopy

Guest
Wird auch sonst viel kontrolliert wg Überladung usw?

Tja Sven, ist immer eine Frage des Risikos ob man überladen will oder nicht. Wir haben es vor 2 Jahren erlebt, alle Wowa's und kleinere Womo's mussten am Chiemsee raus auf den Parkplatz und ab auf die Waage. Ich hätte einfach keine Lust mich auf einem Parkplatz von meinem Urlaubsgeld (Strafe) und meinen Sachen (Gewichtsreduzierung) zu trennen. Wir haben unseren Wohnwagen einmal leer (natürlich incl. Tisch, Stühle, ect) gewogen und alles was rein kommt, muss über meine Waage. Es geht ja auch nicht um ein paar Kilos mehr, sondern das wirklich gefährliche Überladen. Ein Bekannter aus Österreich hat seinen Wohnwagen abgelastet, damit er ihn ziehen darf, packt aber alles rein, als hätte er eine LKW und wundert sich dann, dass das Gespann unruhig fährt.
37.gif
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo Schildsker,

also wir sind seit mittlerweile 10 Jahren mit Wowa unterwegs und haben bisher zum Glück noch keine Kontrolle erlebt. Das wäre auch schlecht, weil wir mit Sicherheit immer ein bisschen überladen sind - zumindest wenn wir für drei Wochen nach Kroatien fahren. Deshalb packen wir die ganz schweren Sachen (Getränke, Kühlbox und so) ins Auto.
Eine Kollegin von mir wurde allerdings mal in Österreich gewogen - nicht sie, sondern ihr Gespann :wink: Der Wowa war zu schwer. Die mussten alles umladen und durften dann erst weiterfahren. Ich nehme mal an, dass sie sicher auch Strafe bezahlt haben.

Gruß
Barbara

PS. Und immer die Stützlast Deines Autos voll ausnutzen...
 

froh

Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2006
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
56
Hallo,
die wiegen aber nicht nur das gesamte Gespann oder Wohnmobil sondern kontrollieren die einzelnen Achsen bzw. Räder... :? Auch wenn das Gesamtgewicht nur wenig überschritten sein können schon einzelene Räder bzw. achsen total überladen sein. Anschließend wird auch geschaut ob die Tragfähigkeit der Reifen nicht überschritten wurde. :( Gab mal in Österreich einen Campingplatz ich glaube es war Burgstaller am Millstättersee, der das Wiegen angeboten hat. :idea:
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Zitat von froh:
Auch wenn das Gesamtgewicht nur wenig überschritten sein können schon einzelene Räder bzw. achsen total überladen sein.

....ja genau. Aber das merkt man eigentlich am Fahrverhalten - sagt mein Mann :wink: Wir haben schon manchmal nach ein paar Autobahn-Kilometern nochmal ein bisschen umgeräumt.

Barbara
 
Z

Zagorac

Guest
Also Schildsker, von BI aus werdest du die Kasseler Berge wohl nicht vermeiden können, also ich würde an deiner Stelle die Route BI- Nürnberg- Regensburg-Passau-Graz-Maribor-Zagreb-Krk wählen, ist flach genug und breit genug für dein Gespann, ( wir LKW Lenker mögen auch keine große Steigungen und enge Straßen). Solltest du etwas Zeit auch haben ist die nächste Strecke auch nicht schlecht, und weniger Steigungen als Kasseler Berge, BI- Brilon- Münchausen-Marburg - Gießen-Aschaffenburg - Nürnberg - Regensburg- und weiter wie oben schon geschrieben. Seit dem LKW verbot Cölbe- Borken ist diese Strecke für Urlauber sehr entspannt zu genißen, und die schöne Landschaft des Sauerland, und du bist nicht Staugeplagt auf der A7 oder der A 45 Richtung Süden....

Die A7 von Kassel bis Kircheimer Dreieck ist für WoWa meiner Meinung eine Horror Strecke.......Samstags überholen dich die Lkw wie verrückte, da du rechts fahren mußt, schlendert der WoWa in den Lkw Spurrrillen wie ein Hund der nach dem Hase rennt, .......

Die A3 von Würzburg oder Aschaffenburg ist sehr Staugefährdet, aber nach Regensburg hast du dann sicher freie Fahrt.

Einen schönen Urlaub wünscht der Rudi
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Schildsker,
Du wohnst ja in unserer Gegend (Paderborner), wir fahren jedes Jahr nach Kroatien und haben bis Rijeka den selben Weg. Da wir früher mit unserem alten WM mit Trailer immer ca 4,5 t auf die Waage brachten, aber nur 55 KW hatten, haben wir auch verschiedene Wege ausprobiert und auf Steigungen usw. geachtet. Wir sind am besten mit der Strecke Salzburg - Villach -Karawankentunnel -Lubljana - Postojna - Rijeka - Krk gefahren. Nach den Kassler Bergen hast Du eigentlich schon das schlimmste an Steigungen hinter Dir. Wir übernachten immer in A Rastplatz Golling. Wenn Du dann morgens zeitig weiter fährst kommst Du in der Regel ohne Stau durch den Tauerntunnel.
Überladen solltest Du zu Deiner eigenen Sicherheit und die Deiner Reisekasse besser nicht, kannst schon mal auf der Waage landen und natürlich darfst Du die Vignette für A auf keinen Fall vergessen.

Gruß
Balou
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Zitat von Zagorac:
Die A3 von Würzburg oder Aschaffenburg ist sehr Staugefährdet, aber nach Regensburg hast du dann sicher freie Fahrt.

Hallo Schildsker,
da kann ich Zagorac nur zustimmen.
Wir haben mittlerweile den Eindruck, dass man die A3 fahren kann, wann man will - irgendwo ist immer Stau :evil: Schlimm sind auch die willkürlichen, unnützen Geschwindigkeitsbeschränkungen :irre: (ist dort besonders auffällig), die den Verkehr noch zusätzlich zum Stocken bringen.
Aber wir haben zum Glück die Möglichkeit, die A3 ggf. auszusparen. Wenn Du am Ferienbeginn fahren willst, solltest Du Dir das auch überlegen.


Viele Grüße
Barbara
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Schildsker,
da kann ich Zagorac nur zustimmen.
Wir haben mittlerweile den Eindruck, dass man die A3 fahren kann, wann man will - irgendwo ist immer Stau

wir haben letztes Jahr im Juni keinen Stau gehabt - war ja die WM in Deutschland
49.gif
und alles musste toll aussehen :wink: aber sonst stehen wir dort auch immer im Stau odes es ist zähfließender Verkehr.
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Zitat von Zagorac:
... also ich würde an deiner Stelle die Route BI- Nürnberg- Regensburg-Passau-Graz-Maribor-Zagreb-Krk wählen, ist flach genug und breit genug für dein Gespann, ( wir LKW Lenker mögen auch keine große Steigungen und enge Straßen).

Freunde von uns fahren auch immer über Graz / Zagreb und sind ganz begeistert von dieser Strecke. Also wenn´s kein Umweg ist, wäre das vielleicht wirklich eine Alternative.

Barbara
 
Z

Zagorac

Guest
Zitat von balou:
Hallo Schildsker,
Wir sind am besten mit der Strecke Salzburg - Villach -Karawankentunnel -Lubljana - Postojna - Rijeka - Krk gefahren. Nach den Kassler Bergen hast Du eigentlich schon das schlimmste an Steigungen hinter Dir.

Ja Balou, deine Strecke ist mit einem WoMo sicher gut, fahre ich auch mit dem PKW, aber er hat einen langen, schweren, und breiten WoWa hinter dem Passat, da ist es von Postojna bis Rupe an manchen Stellen sehr eng, zu kurvig und hoppelig..... ist ja nur meine Erfahrung sind ja auch nur um 80km die zu beweltigen sind, aber mühsam! Und sollte es geregnet haben würde ich auf der Straße nur 20 km/h fahren, ausgelutscht, seifig glatt, da bricht entweder der Passat aus oder der WoWa..... Die Kasseler würde ich lieber umfahren über Sauerland, schon und sparsam da auch nur 2 oder 3 kurze Steigungen. Die eine ist von Brilon nach Olsberg............aber ca 1 km nur, danach gehts runter ...........die 2 bei Hallenberg und auch nur ca 1,5 km danach ist aus mit klettern......fahre diese strecke oft mit dem 40t Lkw, da ich sehr viel Zeit spare bis Aschaffenburg und auch sehr viel weniger Sprit verbrauche, ist um gute 50 - 60 km kürzer bis zur A 3.

Eine Strecke die ich oft benutze um die A3 bis Nürnberg zu umfahren ist bei bei Werneck von A7 auf die A 73 und dann über Schweinfurt, Bamberg und Erlangen weiter nach Regensburg und Passau.

Für uns Profis ist Stau verlorene Zeit, und Berge verlorenes Geld..... ( und über Sauerland ist ja auch Heimatkunde oder nicht :) )
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Zagorac,
Deine Umfahrung der Kasselerberge macht mich neugierig. Weniger Steigungen und 50 KM sparen reizt immer. Wie fährste denn da genau? geht das zügig durch die Dörfer ? würde ich evt. dies Jahr dann auch mal probieren.

Gruß
Balou
 
Top Bottom