Beste Route durch Österreich nach Pula

hcbruns

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2005
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo Kroation-Freunde,

Ende Juli werde ich mit meiner Familie in Pula Urlaub machen. Wir werden mit dem Auto anreisen. Die Frage ist nun: Welche Route durch Österreich sollten wir nehmen? Zur Wahl steht die A10 mit dem Tauerntunneln und alternative die Route über Bundesstraßen über Kufstein, die B108 und den Felberntaunertunnel.

Welche Route ist besser? Die A10 haben wir letztes Jahr gewählt und standen 3 Stunden vor dem Tauerntunnel im Stau. Ist die Bundesstraßen-Route besser? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Danke im voraus
Hermann
 
H

hugo

Guest
beste Route nach Pula

Zu dem Thema gibt es schon viele Beiträge - ebenso wie viele Wege nach Rom (besser Pula) führen.
In der Ferienzeit ist auf allen Strassen Richtung Süden mit Staus zu rechnen. Aber das ist dir sicherlich auch bekannt Auch die von dir beschriebene Alternative ist keine wirkliche Alternative.
Wenn du es vermeiden kannst an den Wochenenden zu fahren, d.h. DI,MI oder DO, dann ist die A10 auf jeden Fall die schnellste Verbindung.
Ich fahre regelmässig aus Rhl.-P. nach Pula - auch im Sommer - und sehe zu, dass ich DO bis 13:00 h auf die Piste komme. Durch die beiden Tunnels durch und dahinter dann eine Unterkunft für die Nacht ansteuere. Den nächsten Tag freue ich mich dann, wenn ich im Radio die Horrormeldungen höre.
Ansonsten (auch schon gemacht),
a) durch die Schweiz (St. Gotthard) und über Milano, Venecia nach Istrien
b) über den Brenner
Wegen der längeren Fahrt aber zu prüfen - Staumeldungen hören.

Eine wirkliche Alternative gegen den Stau ist von deiner Ecke aber auch der Autoreisezug bis Rijeka (Nachteil ca. 800 Euro mußt du berappen). Oder aber Ryanair vom Hahn nach Treviso und dann mit Mietwagen weiter. Wenn du jetzt buchst, kriegst du die Tickets für lau, der Wagen kostet so um die 250,-- Euro/Woche (inkl.) und du sparst dir im Sommer bestimmt 15 Stunden auf der Piste (und ggf. eine Zwischenübernachtung).


CU in Pula im Sommer (oder auf der Autobahn)
 

hcbruns

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2005
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Danke für die Tipps

Hallo Hugo,

danke für die Tipps. Da ich selber aus RLP komme, genauer gesagt aus Trier, passen sie genau auf meine Situation.

Dass die Route über Kufstein, Bundensstraße und den Felbertauerntunnel keine wirkliche Alternative ist, habe ich schon befürchtet. Also bleibt uns wohl nur eine Wahl: sehr früh losfahren, um VOR den großen Staus durchzurutschen.

Viele Grüße
Hermann
 
R

Ralf

Guest
Hallo hcbruns!

Ich bin bis jetzt drei mal in Kroatien gewesen, und da
ich aus Richtung Berlin komme immer über Salzburg und weiter die
A10 gefahren. Beim ersten mal mußte ich vor dem Tauerntunnel ca.
eine 3/4 Stunde warten. Die beiden nächstem Male bin ich vor dem
Tauerntunnel bei Ennstal von der Autobahn, Richtung Radstadt, Obertauern über den Pass und Rennweg wieder auf die Autobahn.
Der Weg über den Pass dauert etwas länger(1/2-3/4 stunde), ist aber eine
Alternative. Ich fands gut.
Am besten vorher Radio hören, dort werden meißt die Staus angesagt.
Als Bonus hast du noch ein paar Euro Tunnelmaut gespart.

mfg Ralf :)
 

Stauberater

Mitglied
Registriert seit
20. März 2004
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Stau

Da ich aus der Gegend rund um den Tauerntunnel komme , eindeutig die beste Entscheidung , die RALF geschrieben hatt.

Auch kann ich bestätigen , das es im Sommer unter der Woche es zu keinem Stau vor dem Tauerntunnel gibt.
 
Top Bottom