Bericht zur Besichtigungstour an Ostern 08

schleitzer

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
66
Punkte
18
Alter
38
Nachdem wir beschlossen haben Ostern unser Boot wieder für den Sommer runter zu bringen wollten wir die Zeit nutzen uns einige Plätze, welche auch gerne hier im Forum „gehandelt“ werden vor Ort anzusehen.

Wir waren in einer Pension im Landesinneren, ca. 16 km nordlich von Pula untergebracht. Von hier aus starteten wir unsere Tagestouren zu den CP. Die meisten waren noch nicht geöffnet, was aber für die Besichtigung kein Problem war.

Die nachfolgenden Erläuterungen sind die persönlichen Meinungen von 2 Camperfamilien und sollen keine Wertung der Plätze darstellen. Vielleicht hilft es den einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung „wo soll’s denn nun hingehen“ weiter. Man bedenke Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wir legen Wert auf ordentliche Sanitäranlagen, die nicht noch aus Titos Zeiten stammen.

1. Platz – Porto Sole bei Vrsar

Platz an sich hat uns gut gefallen. Besonders die Plätze rechts neben der Tauchstation. Anhand des Platzplanes war uns nur nicht klar was mache ich mit meinen Boot nachdem es zu Wasser gelassen wurde. Entlang des Strandes komplettes Ankerverbot. Ebenso sind Hunde zwar am Platz erlaubt aber nicht am Strand. Fazit: Schöner Platz aber da wir mit Boot (knapp 6 Meter, also nicht täglich zum slippen) und Hund unterwegs sind nicht geeignet. Ansonsten hat uns gut die Nähe zur Ortschaft gefallen.

2. Platz – CP Oliva in Rabac

Die Anfahrt mit Wohnwagen schon sicherlich eine Herausforderung. Der CP liegt in einer Bucht mit riesigen Hotelanlagen als Nachbarn. Die Toilettenanlagen sind unseres Erachtens recht veraltet und bedürften sicherlich einer Sanierung. Die Anlage an der Straße geradeaus von der Rezeption war schon recht abenteuerlich. Der CP hat wie der Name schon sagt viele Olivenbäume. Uns hat er nicht sonderlich gefallen.

3. Platz – CP Tasalera Nähe Premantura

Das Platzbild prägen Besitztümer von Dauercampern in allen Varianten, welche natürlich auch die schönsten Plätze dieses sehr kleinen CP in Beschlag nehmen. Wir haben den Platz nicht weiter angesehen, da uns dies sehr abgeschreckt hat.

4. Platz – CP Stupice hinter Premantura

Der Platz ist weitläufig, mit Berg der dann flach abfällt zum Wasser hin. Wie sich das mit den Stellplätzen verhält war uns schlichtweg ein Rätsel. Da der Hang recht steil und dicht mit Bäumen bewachsen war. Wir Wohnwägen schlicht unmöglich. Lediglich weiter oben ebene Plätze. Allerdings auch hier viele Bäume. Was mit größeren Fahrzeugen sicherlich ein Problem darstellt. Die Lage und der Blick auf’s Meer richtig toll. Ob dies allerdings die etwas maroden Sanitärgebäude aufwiegt muss jeder für sich selbst entscheiden.

5. Platz – CP Peskara bei Banjole

Diesen Platz konnten wir schlichtweg nicht finden. War in keinster Weise ausgeschildert. Noch konnten wir uns so mit den Kroaten verständigen, dass uns die geschilderte Wegweisung irgendwie dorthin gebracht hätte.

6. Platz – CP Kazela bei Medulin

Dieser Platz hat uns eigentlich sehr gut gefallen. Lediglich die an allen Ecken und Enden gepflasterten Mobilhomes in allen Varianten und soweit das Auge reicht sind unseres Erachtens ein großes Minus. Reine Stellplätze werden hier, so war es jedenfalls auf der Textilseite, total reduziert. Die Sanitärgebäude waren neu uns recht modern, was sehr für den Platz spricht.


So liebe Camper das war’s. Wir stellten fest, dass die CP auf der Seite von Porec, Vrsar und Rovinj wesentlich moderner sind als die, die zur Meerseite der Kvarner Bucht hingehen. Warum auch immer. Die Preise nehmen sich alle nichts. Nur hat man hier das Gefühl, dass nichts oder nur sehr wenig davon investiert wird um zu modernisieren. Schade eigentlich, da besonders die Landspitze Richtung Kamenjak landschaftlich wunderschön ist und die Campingplätze hier auch zum Teil wunderschön liegen.

Der Platz bei Pomer hätte uns noch interessiert. Leider haben wir den zeitlich nicht mehr geschafft. So von der anderen Seite der Bucht her machte er einen schönen Eindruck. Vielleicht kann ja der eine oder andere von Euch was dazu sagen.

Liebe Grüsse aus Bayern und hoffentlich ist bald Sommer

Ingrid
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Ingrid,

Schön, daß Du Dir die Mühe gemacht hast die Camps zu besichtigen und hier zu beschreiben!

Zum Porto Sole gibt es allerdings zu sagen: Die Boote liegen an der anderen Bucht, zur großen Wiese hin, neben dem Hotel Petalon vor Anker!! Du slipst Sie an der Slipstelle in der Bucht wo die Tauchschule ist und fährst dann um die kleine Halbinsel zur anderen Bucht und hängst Sie an die Boje. So war das jedenfalls als wir dort waren :p, auch konnte man mit den Hunden dort ins Wasser.

Ich denke mal, daß das immer noch so ist - oder weiß jemand was anderes?
 
Top Bottom