Bericht: Besichtigung der Töpferei in Raša

H

Harry1958

Guest
- Besichtigung der Töpferei in Raša


Im Ort Raša in der Nähe von Labin besuchten wir die dort ansässige Töpferei.
Diese findet man, wenn man in das Zentrum von Raša fährt, am Hauptplatz vorbei und dann die nächste Straße rechts abbiegt.
Nach ungefähr 600 m sieht man auf der linken Seite einen unscheinbaren Langbau, in dem sich die Töpferei befindet.
Hier werden auf Bestellung allerlei Keramiken gefertigt, u.a. die istrische Bukaleta (Boccaletta).

Wir wurden freundlich begrüßt und durften uns zwanglos umschauen.
So konnten wir uns ein Bild über die verschiedenen Arbeitsabläufe machen.

Zu wirklich sehr günstigen Preisen kann man im Verkaufsraum alle möglichen Töpfereiprodukte erwerben.
Wir waren begeistert von der super Qualität der Waren und kauften einige wirklich tolle Stücke.
Fazit: Ein Besuch der Töpferei ist für uns während unserer Aufenthalte an der istrischen Ostküste immer wieder ein Muss !


Hier nun einige Fotos aus der Töpferei, die u.a. verschiedene Arbeitsabläufe zeigen.




In diesem unscheinbaren Langbau befindet sich die Töpferei:


Tpferei_im_Langbau.jpg





Hier geht´s rein:


Eingang.jpg





Verschiedene Gipshohlformen für den Schlickerguss:


Gusformen_2.jpg



Gussformen_1.jpg



Gussformen_3.jpg





In diesem Gerät werden die Werkstoffe entsprechend ihrer Rezeptur tlw. mehrmals gemahlen:


Brennofen.jpg





Im Rühr-/Knetwerk wird die Rohmasse unter Zugabe von Wasser und verflüssigenden Hilfsstoffen geknetet:


Rhrwerk.jpg





Rohlinge während des Trocknungsvorgangs - kurz vor dem Brennvorgang:


Gebrannte_Ware_vor_dem_Emaillieren_2.jpg



Gebrannte_Ware_vor_dem_Emaillieren_1.jpg






Diese Frauen führen Nach- und Feinarbeiten an noch nicht trockenen Rohlingen aus:


Fein-_und_Nacharbeiten.jpg





Vom Brennprozess selbst habe ich leider keine Fotos, da die Brennöfen an diesem Tag nicht in Betrieb waren.
Die auf den Fotos gezeigte Rohmasse war für den nächsten Tag bestimmt, musste aber noch mehrere Stunden geknetet werden.





Gebrannte und glasierte Ware, die nach einem weiteren Brennprozess (Glasurbrand) ihre Dichtigkeit erhalten hat:


Emaillierte_Ware_1.jpg





Fast fertig - die Verzierungen werden aufgebracht:


Verzierung_wird_aufgebracht.jpg





Die verzierten Töpferwaren müssen trocknen:


Fertige_Verkaufsware.jpg





Im Ausstellungsraum kann man dann die fertigen Töpfereiprodukte anschauen und günstig erwerben:


Ausstellungsstcke.jpg



Ausstellungsstcke_2.jpg



Ausstellungsstcke_3.jpg






Gruß Harry
 
V

vize2

Guest
Hallo Harry

Der richtige Ort, um seinen Topf für die "Istarska suppa" einzukaufen, oben in Barban gäbe es auch den passenden Wein dazu...
Du scheinst überall dort rumzukommen, wo ich auch schon war und vor lauter Gucken keine Zeit fand, solch hübsche Fotos zu machen, daher danke ich dir herzlich für die schönen Bilder!
Nächstes Jahr werde ich mich auch wieder mal in dieser Ecke rumtreiben, vielleicht sieht man sich?

Viele Grüsse
Viktor
 

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Webseite
www.womoreisen.net
Ein erneutes Dankeschön für deinen informativen Bericht. So bekommen auch Strandläufer wie ich einer bin, Einblicke in das Hinter/Innenland und deren Kultur.

LG
Albert
 
H

Hero

Guest
Vielen Dank, Harry!
Wir haben uns zwar die Ostküste schon angesehen, aber nächstes Jahr werden wir das wohl intensiver tun.

VG
Helga
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Harry,

danke für deinen bericht über die töpferei in rasa. allerdings muß ich dich dahingehend berichtigen, daß man seit mindestens letztem jahr keine Töpferwaren mehr dort einkaufen kann. wir haben bei der besichtigung im Vorjahr auch angefragt, ob wir einige stücke käuflich erwerben können. es wurde uns gesagt, daß dies nicht gehe, wir aber auch Einzelstücke mit wunschmotiv in auftrag geben könnten. meine anfrage auf die Ausstellungsstücke wurde so erklärt, daß es sich ausschließlich um eine Ausstellung von mustern handele. keines davon könne erworben werden.

schade. :(

grüsse

jürgen
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Durch Rasa bin ich schon sooo oft gefahren, und dabei liegen dort solche Schätze im Dornröschenschlaf.

Sagenhaft!

Vielen Dank für den tollen Bericht!
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Jürgen,

dann hast Du etwas falsch gemacht.
Die verkaufen schon einige Sachen aus der Ausstellung, man möchte dort aber handeln.
Das ist für die Mitarbeiter scheinbar ein kleines "Zubrot".
Im August diesen Jahres waren wir mit unseren Urlaubsmitfahrern, die Du ja kennengelernt hast, dort und haben 2 Keramikplatten (ähnlich denen auf dem letzten Foto) für einen sehr guten Preis kaufen können.

Gruß Harry
 
Top Bottom