Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

enibas.e

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo liebe Istrien-Interessierte, :D

vor unserem Urlaub in Rabac vom 10. bis zum 17.05.09 habe ich mich ausführlich hier im Forum informiert, denn bisher war ich noch nie in Kroatien. Auch sämtliche Infos über die „Hotelanlage der Blumen“ habe ich aufgestöbert. Es gibt also schon einiges über diese Hotels hier im Forum und im Wiki zu finden – nichtsdestotrotz habe ich mich entschlossen, einen ausführlichen (möglichst sachlichen) Bericht über unsere Erfahrungen dort zu schreiben. Es waren teilweise grenzwertige Erfahrungen, aber urteilt selbst – denn was mir nicht gefällt, kann eine andere Person ganz toll finden ...

Ich habe bereits Ende 2008 eine Woche Aufenthalt für Mitte Mai in der Ferienanlage Complesso dei Fiori in Rabac zu einem günstigen Preis gebucht.
Das gebuchte „Vollpension Plus“-Angebot beeinhaltete
- 7 Übernachtungen in der 3-Sterne-Anlage Complesso dei Fiori (Landeskategorie)
- 7 x Frühstücksbuffet
- 6 x Pasta oder Salat am Mittag
- nachmittags Tea-Time mit 1 x Kaffee oder Tee und 1 Stück Kuchen pro Person
- 7 x Abendessen vom Buffet inkl. Getränke (Wein, Wasser, Saft)

Jedes der drei terrassenförmig angelegten Häuser verfügt über 220 Zimmer auf 7 Etagen. Gebucht hatte ich die Übernachtungen in einem Doppelzimmer Landseite und einem Einzelzimmer Meerblick. Bei unserer Ankunft sind wir im Hotel Hedera, dem mittleren der drei Hotels, untergekommen. Wir erhielten sowohl das Einzelzimmer als auch das Doppelzimmer mit Meerblick in der 6. Etage – ohne Aufpreis wurde also das Doppelzimmer „verbessert“.
Wie überall nachzulesen ist, sind die Zimmer mit Dusche/WC, Telefon, Safe, Föhn und Sat.-TV ausgestattet. In beiden Zimmern standen jeweils drei Betten und es gab Kleiderschränke mit Bügeln. Die vier Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, der Müll wurde täglich entleert und die Betten neu gemacht. Putzmaßnahmen sind mir nicht aufgefallen, ich habe allerdings auch nicht groß darauf geachtet. Suchende finden bestimmt einige Mängel in den Zimmern, ganz besonders in der Nasszelle, da ist sogar mir einiges ins Blickfeld geraten.
Mein persönliches Fazit: außen hui, innen pfui - aber zum Schlafen hats gereicht. naja

Die Ferienanlage ist wirklich groß und äußerlich sehr gut gepflegt. Besonders die tolle Rosenbepflanzung und überhaupt die ganze Flora ist absolut positiv zu erwähnen. Die Anlage liegt direkt an einer Badebucht mit Kiesstrand (Badeschuhe empfohlen). Das Wasser ist sauber. Die Sonnenliegen waren inklusive.

Ein Parkplatz stand kostenlos zur Verfügung.

Das Hallenbad im Hedera war mit Salzwasser gefüllt und hatte Massagedüsen, das Hallenbad im Mimosa haben wir nicht genutzt.
Der dem Strand näher liegende Swimmingpool ist ebenfalls mit Salzwasser befüllt.

Absolut wertungsfrei gemeint: Während unseres Aufenthalts (Vorsaison) bestand der Gästekreis hauptsächlich aus älteren Damen und Herren, die mit Busunternehmen unterwegs waren. Die meisten der Individualreisenden waren ebenfalls eher gehobenen Alters.

Die Verpflegung klang vielversprechend: Frühstücksbuffet, Mittagssnack, Tea-Time mit Kuchen und Abendessen vom Buffet inkl. Getränke. Wer schon mal „all inklusive“ in der Türkei war, kann sich vorstellen, was wir uns bei unserem gebuchten Angebot ausmalten. Leider wurden wir enttäuscht. :buhu:
- Zum Frühstück gab es jeden Morgen das Gleiche vom Buffet, aber dafür von allem soviel man wollte: offen gab es Wurst, Scheibenkäse, Marmelade, Cornflakes und Naturjoghurt. In einzelnen Kleinverpackungen wurde Honig, Schmelzkäse, Margerine und Butter angeboten. An ungeraden Tagen gab es Spiegelei, an geraden Tagen Rührei. Semmeln und Brotscheiben waren immer frisch. Großes Teeangebot! Geschmacklich gab es einen großen Unterschied zu unserem gewohnten deutschen Essen, deutlicher gesagt: wir empfanden alles als sehr künstlich, besonders die Säfte, die evtl. mit Pulvern angerührt wurden.
- Der Mittagssnack im Pool-Restaurant war ausnahmsweise lecker, aber die Portionen klein. Man konnte wählen zwischen Spaghetti Napoli, Spaghetti Bolognese oder einem gemischten Salat. Die Getränkepreise waren für deutsche Verhältnisse günstig, für kroatische überteuert. Unser Ober war sehr unfreundlich, einmal mussten wir ca. 20 Minuten warten, bis wir überhaupt bedient wurden, andere angesprochene Ober fühlten sich nicht zuständig.
- Die Tea-Time nahmen wir nur einmal in Anspruch, denn das empfanden wir als absolute Frechheit: versprochen war Kaffee/Tee und 1 Stück Kuchen pro Person – erhalten haben wir Kaffee/Tee und 8 kleine Butterkekse pro Person. :keks:
- Das Abendessen vom Buffet wurde teilweise nicht vom Buffet angeboten. Die vorbereiteten Salate, zwei (dünne) Suppen und die Nachspeisen konnte man sich in beliebigen Mengen selbst nehmen. Getränke wurden in Gläsern oder Krügen ausgegeben (auch der Wein war geschmacklich gewöhnungsbedürftig). Die Hauptspeisen und Beilagen wurden wie in einer Schulkantine lieblos serviert. Ich gehe besser nicht näher auf das Essen ein, denn da könnte ich überhaupt nicht mehr sachlich bleiben, was mir eh schon schwerfällt. Etwas möchte ich aber noch erwähnen: es gab kaum (nur an 2 von 7 Tagen) kroatische Speisen. Wir waren auf jeden Fall sehr unzufrieden.
Geschirr und Besteck waren nicht immer sauber, bei dieser Massenabfertigung aber kein Wunder.
Das Aufräum-Personal war fleißig, aber nur in Ausnahmefällen freundlich. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir jeden Tag die gleichen Frauen von Sonntag Abend bis zum darauffolgenden Sonntag Morgen angetroffen haben – und Personal, das acht Tage im Dauereinsatz von morgens bis abends ist, hat sehr wohl Grund zu schlechter Laune.

Die Empfangsdamen der Rezeption wechselten ihre Schicht etwas öfter, dennoch hielt sich ihre Freundlichkeit in Grenzen.

Zum Ortszentrum von Rabac sind es je nach Gehtempo nur 5-10 Minuten. Die Strandpromenade ist ganz nett, in der Nacht sorgen die vielen Lichter für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Wir hatten alles in allem eine schöne Urlaubswoche in Rabac. Sicherlich lag dies aber auch daran, dass das Wetter angenehm war und wir so viel Zeit wie möglich außerhalb der Hotelanlage verbrachten. Dennoch kann ich einen Aufenthalt zu dem günstigen Preis, den wir zahlten, in der Hotelanlage der Blumen empfehlen. Vielleicht wurde die Versorgung von anderen Gästen als gar nicht so schlecht empfunden, aber ich würde keinesfalls einen Cent mehr zahlen! Eine Beschwerde über die mindere Qualität des Essens und die Mängel im Zimmer hätte unserer Meinung nach keinen Erfolg gebracht, das haben wir bleiben lassen, denn wer so deutlich an allen Ecken und Enden spart, macht das aus Berechnung und nicht aus Versehen oder Unwissenheit... :stupid:

Auf alle Fälle freuen wir uns auf einen nächsten Urlaub in Kroatien, denn es hat uns landschaftlich sehr gut gefallen – aber dann werden wir vermutlich eher eine Selbstversorgung anstreben! ;)

Viele Grüße
Sabine

P.S. Ich weiß, dass dieser Bericht auch in den Wiki-mein-kroatien-Reiseführer gehören würde, aber ich möchte mich da nicht auch noch anmelden. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis! :flehan:


Tipp: Hotels Rabac
 

Heiko01

Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2009
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Kastel bei Split
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

Hallo Sabine, danke für Deinen Bericht.
Hast Du vielleicht die Probleme auch im Hotel bekannt gemacht ?
Wäre nicht schlecht wenn Du den Bericht auch der zuständigen Hotelleitung zukommen läßt mit Bitte um Rückantwort.

Ich kann aus Erfahrung sagen das bei mehreren, gleichen Beschwerden versucht worden ist Abhilfe zu schaffen. ( bei einem anderen Hotel )

Aber super das Ihr Euch trotz einiger negativen Erlebnisse Euren nächsten Urlaub wieder in Kroatien verbringen werdet.
 

Heiko01

Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2009
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Kastel bei Split
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

Es gibt aber leider manchmal Leute ( meine jetzt nicht Sabine ! )die alles Verallgemeinern ... Essen Mist - Kellner unfreundlich - Urlaub Mist - Land Mist ....
 
J

JoJo40

Guest
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

Hallo Sabine ...

danke für deinen, wie ich meine recht objektiven Bericht.

Vielleicht passt es ganz gut in ein "Hotel Bild" welches Kroatien öfter nachgesagt wird.
Es hapert halt öfter am Preis/Leistungsverhältniss. Besonders im Vergleich zu anderen Ländern.

Auch sollen sich Bedienstete vielleicht etwas mehr Gedanken machen wer ihnen den Lohn bezahlt ...

Selbst wenn ich hier Proteste ernten werde, es könnten doch noch einige "Ostblock - Allüren" an den "Hotel- Himmeln" hängen.
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

MIch würde interessieren was ihr bezahlt habt.
Ich denke, dass vielleicht das Preis/Leistungsverhältnis dann eh passt??
Ich würde NIEMALS in Kroatien in ein Hotel gehen mit HP. Schon gar nicht in AI.... Da nimmt man sich den halben Urlaub. Ich finde nirgendswo gibt es so libe Lokale nd Konobas wie in Kroatien.
Ind er Türkei soll man so buchen (da würde ich aber nie hinfliegen, in Kroatien eher SB buchen ;) )
Lg barsch
 
D

Dieter

Guest
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

Hallo Sabine ,

mein Sohn war im April mit seiner Familie im gleichen Hotel.

Deine Aussagen stimmen mit der meines Sohnes so ziemlich überein.

Natürlich muß man auch dazu sagen das er für 3 Übernachtungen nur ca. 70-80 EUR gezahlt hat.

Versprochen wurde aber mehr als er bekommen hat , aber was will man für diesen Preis viel verlangen .

Um diese Zeit sind halt überall die Hotels darauf aus ihre Zimmer zu belegen.
 
V

Vera

Guest
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

Hallo Sabine ,

mein Sohn war im April mit seiner Familie im gleichen Hotel.

Deine Aussagen stimmen mit der meines Sohnes so ziemlich überein.

Natürlich muß man auch dazu sagen das er für 3 Übernachtungen nur ca. 70-80 EUR gezahlt hat.

Versprochen wurde aber mehr als er bekommen hat , aber was will man für diesen Preis viel verlangen .

Um diese Zeit sind halt überall die Hotels darauf aus ihre Zimmer zu belegen.

Natürlich kann man für den Preis nichts Besonderes erwarten, aber im Sommer dürfte das Hotel ein Mehrfaches kosten, und ich glaube nicht, dass sich die Küche dann wesentlich ändert. Oder glaubt jemand, die kochen für die "Billigtouristen" anders als für die, die in der HS mehr zahlen müssen?

Ich zumindest wäre dann ziemlich sauer...
 
D

Dieter

Guest
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

Natürlich kann man für den Preis nichts Besonderes erwarten, aber im Sommer dürfte das Hotel ein Mehrfaches kosten, und ich glaube nicht, dass sich die Küche dann wesentlich ändert. Oder glaubt jemand, die kochen für die "Billigtouristen" anders als für die, die in der HS mehr zahlen müssen?

Ich zumindest wäre dann ziemlich sauer...

Das weiß ich nicht Vera ,

aber wahrscheinlich hast du recht.

Ich weiß nur das mein Sohn trotz HP zum Essen teilweise in andere Lokale gegangen ist.

Wir sind halt Camper und haben von Hotels keine Ahnung.;)
 
V

Vera

Guest
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

Das weiß ich nicht Vera ,

aber wahrscheinlich hast du recht.

Ich weiß nur das mein Sohn trotz HP zum Essen teilweise in andere Lokale gegangen ist.

Wir sind halt Camper und haben von Hotels keine Ahnung.;)

Ja, wenn man in der Nebensaison wenig bezahlt hat, kann man leicht auf das Essen im Hotel verzichten und sich anderweitig verpflegen. In der Hauptsaison zahlt man aber richtig viel geld dafür, dann gibt man nicht mehr so leicht das Ersparte für ein zweites Essen aus.

Ich hab grad mal geschaut, im August kostet das Hotel mit Zimmern zur Meerseite 445 € pro Person und Woche. Dafür würde ich dann gerne auch das Essen genießen können.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.728
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

@enibas.e
Wir verbringen unseren Urlaub immer im Juni/Juli auf dem Campingplatz "OLIVA" (zwischen den drei Hotels und dem Strand) und sind in den letzten Jahren immer jeweils zwei-, dreimal zum Büfet-Essen (abends) ins Hotel Hedera gegangen. Und wir sind da nicht hingegangen, weil uns das Essen dort nicht schmeckt - ganz im Gegenteil! Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Übrigens hast Du bei Deiner Aufzählung der Getränke das Bier vergessen, das im Preis enthalten ist oder zumindest im letzten Jahr noch war. Von unfreundlichem Personal (gerade im Speisesaal und an der Reception) im Hotel habe ich bisher auch nichts mitbekommen.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass die Speisen im "Maslinica-Grill" zwar gut, aber recht übersichtlich und zudem teuer sind, wenn man sie normal bezahlen muss. Was dort recht üppig und zudem auch gut ausfällt in dem Restaurant, sind die Pizzen. Da kann man wirklich nicht meckern.

Zu Deiner Kritik (das Hotel bzw. die Einrichtung) betreffend, kann ich nichts sagen, weil ich dort noch nie gewohnt habe. Das Essen allerdings habe ich immer als gut und schmackhaft empfunden. Ich bin allerdings auch leicht zufrieden zu stellen und meckere nicht gleich rum. Schlecht finde ich übrigens, dass Du Deine Kritik nicht bei der Hotelleitung angebracht hast. Die können schließlich nur etwas ändern, wenn sie über die Missstände Bescheid wissen...

Gruß Arno
 
J

JoJo40

Guest
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

Habe mir mal die Aussagen über dies Hotel auf Holidaycheck durchgelesen ... auch hier gibt es Plus und Minus ...

Aber ich denke, ich werde meine unten gemachte Antwort etwas abändern... wenn ich 3 Tage VP für 100 € oder 5 Tage für 120 € buche, so darf ich keinen Luxus erwarten.

Es ist halt immer schwer ein Preis/Leistungsindex zu erstellen.
 

enibas.e

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

Hallo zusammen und danke für eure rege Anteilnahme an meinem Bericht!
Ich wollte damit nur informieren und mich nicht über Kroatien, Istrien, Rabac oder sonst was beschweren - tut mir leid, wenn das jemand so aufgefasst hat. Deshalb möchte ich nun der Reihe nach die aufgekommenen Fragen beantworten und auf Kommentare reagieren.

@ Heiko: Nein, wir haben uns absichtlich im Hotel nicht beschwert. Wir haben zwar darüber diskutiert, aber erstens: was mir nicht gefällt, kann eine andere Person ganz toll finden. Zweitens könnten wir nur die offensichtlichen Mängel in den Zimmern monieren, alles andere wie Geschmack und Präsentation des Essens ist nicht objektiv genug. Und drittens - und am Wichtigsten: Wir sind wirklich davon überzeugt, dass es den Hotel"machern" total egal ist, was die Gäste denken, denn wie schon gesagt: wer so deutlich an allen Ecken und Enden spart, macht das aus Berechnung und nicht aus Versehen oder Unwissenheit! Wir erhofften uns einfach kein Ergebnis durch eine Beschwerde beim Hotel, also haben wir uns den Aufwand gespart. Wichtiger fand ich unsere Erlebnisse hier im Forum mitzuteilen, dafür nehme ich mir gerne Zeit.
Und da hast du mich und meine Begleiter vollkommen richtig eingeschätzt, wir hatten zwar etwas Pech mit der Unterkunft, aber die schönen und sehenswerten Dinge überwiegen - wir kommen wieder! :cool:

@ Jürgen: Ich wusste nicht, was mich in Kroatien erwarten würde und habe mir im Voraus keine Gedanken über ein Preis-/Leistungsverhältnis gemacht. In meiner Antwort an "barsch" werde ich den Preis nennen, den wir gezahlt haben und dann kann Jede/r selbst entscheiden, ob wir zu anspruchsvoll sind - was ja tatsächlich möglich sein kann. Ich versuche so häufig in Urlaub zu fahren wie möglich - Geld spielt deshalb immer eine Rolle, also habe ich schon die ein oder andere Erfahrung mit LowCost-Angeboten gemacht. Meistens hatte ich Glück! Und letztendlich würde ich das auch über den Urlaub in Rabac sagen, denn das Positive hat überwiegt - aber dieser Bericht geht hier halt ausschließlich um die Hotelanlage der Blumen und da ist meine persönliche Meinung und die meiner Begleiter, dass wir nicht zufrieden mit den Leistungen waren.
(Die von dir ganz vorsichtig angesprochenen "Ostblock - Allüren" sind uns auch aufgefallen, die gibt es ...)

@ barsch: Das Angebot war wirklich sensationell günstig. Für das DZ haben wir 199 EUR pro Person gezahlt, das EZ kostete 228 EUR. Und wir hatten für das Geld auch keinen Luxus erwartet, in keinem Bereich!! Aber eins ist sicher, in der billigsten Pension in Italien kriege ich ein besseres Essen als in der "Kantine" vom Hedera.
Ich muss auch klar sagen, dass ich nichts über Kroatien wusste. Eine Urlaubsreise dorthin war ursprünglich nicht geplant, aber der Preis hat entschieden. Erst nach der Buchung habe ich mich über das Land informiert. Und nun kann ich sagen, dass es trotz unserer Erfahrungen im Hotel die richtige Entscheidung war! Ich hätte etwas verpasst!

@ Dieter: Das ist richtig, der Preis war sehr niedrig. Aber ich sage, dass die Hotels solche Preise nicht anbieten sollten, wenn sie sich dann am Ende z.B. kein Stück Kuchen mehr leisten können, sondern Kekse statt dessen verteilen. Das ist falsches Management in meinen Augen. Damit hat die Anlage auf alle Fälle drei potentielle Gäste für die Zukunft verloren - volle Zimmer in der Nebensaison hin oder her.

@ Vera: Ich hoffe es für die nachfolgenden Gäste wirklich sehr, dass die Küche im Hedera im Laufe der Saison besser wird. Wir sind bei dem Preis den wir bezahlt haben, was Beschwerden betrifft ja noch recht locker geblieben, aber wenn ich mir vorstelle, dass das gleiche Angebot im Sommer über das Doppelte mehr kostet, dann wird es Zeit zum Ausrasten! Wenn ich so viel zahlen würde, dann würde ich auch die defekte Schranktür, den Schimmel und die von oben tropfende Decke in der Dusche nicht mehr tolerieren.

@ Rabac-Fan: Ja, der Campingplatz ist uns auch aufgefallen, er sieht sehr gut gepflegt aus. Das ist ja mal eine gute Nachricht, was du das schreibst, dann wird das Essen also tatsächlich besser - oder wir beide haben wirklich einen unterschiedlichen Geschmack und ich bin dann wohl nicht so leicht zufrieden zu stellen wie du. Nein, Bier war leider bei unserer Buchung nicht inklusive.
Nun, das ist zwar schade, dass du mit unserer Entscheidung, uns nicht im Hotel zu beschweren und dort "rumzumeckern" nicht einverstanden bist. Aber wie ich an Heiko schon ausgeführt habe, erhofften wir uns kein Ergebnis oder gar eine Änderung durch das Hotelmanagement, deshalb haben wir es sein lassen.

Viele Grüße an euch alle und schönen Vatertag! ;)
Sabine
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.728
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

@enibas.e
Beschwerde ja oder nein: Wenn in dem von mir bewohnten Hotelzimmer eine Schranktür kaputt wäre, wenn es im Bad durch die Decke tropfen würde und wenn Schimmel an der Decke wäre, dann würde ich mich darüber an der Reception beschweren und gegebenenfalls den Hotelmanager an die Hand nehmen, um ihm die Mängel zu zeigen. Wenn ich das nicht mache, dann kann ich auch nicht erwarten, dass die Schäden behoben werden. Woher sollen die Hotelleute denn wissen, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn man es ihnen nicht meldet? Genauso ist es mit dem nicht servierten Kuchen. Wenn ich Kekse anstatt des versprochenen und zugesagten Kuchens bekomme, dann moniere ich das. Wenn Du das nicht machst, dann hast Du selber Schuld. Du solltest bedenken, dass sogar in einem Luxushotel mal etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Du das nicht an der Reception meldest, dann wird das nie repariert! Übrigens hat "rummeckern" nichts mit "sich beschweren" zu tun. Wenn eine Beschwerde korrekt und begründet ist, dann wird von der Hotelleitung auch entsprechend gehandelt - egal, ob Du für die eine Woche 199,-- Euro bezahlt hast oder 499,-- Euro. Die drei Hotels der Blumen (Narcis, Hedera und Mimosa) sind Eigentum von einer (italienischen) Familie Horstmann. Dieser Familie Horstmann gehört auch der Campingplatz "Oliva". Und wenn dort etwas nicht in Ordnung ist und man die leitende Angestellte namens Marina Barbic davon unterrichtet, dann wird dort sehr schnell gehandelt. Frag' mal BALOU: Der ist mal "abgesoffen" auf seinem Stellplatz bei einem gewaltigen Gewitter. Innerhalb kurzer Zeit wurde auf seiner Parcelle ein LKW voll Kies abgeladen und eigeebnet. Und schon bekam "BALOU" keine nassen Füße mehr...

Kurz und knapp: Wenn Du Dich in vernünftigem Ton über irgendwelche Missstände an der richtigen Stelle sachlich beschwerst, dann wird Abhilfe geschaffen. Auch oder gerade in Rabac bei Familie Horstmann! Ich kenne Herrn Horstmann übrigens persönlich, deshalb weiß ich, wovon ich hier schreibe...

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

hallo sabine,

ich danke dir für deinen bericht, den ich im übrigen als sehr objektiv einschätze. ich stimme dir auch zu in der einschätzung, nicht jeden kleinen mangel sofort der hotelleitung zu melden. wir deutschen sind, so glaube ich, einfach so. auch deine vorsichtige kritik an dem essen kann ich durchaus verstehen.

ich schließe mich auch der meinung meines namensvetters jürgen an, daß in kroatien oft noch die "ostblock-mentalität" herrscht. das personal identifiziert sich meist nicht mit dem unternehmen hotel und hat hat kein gespür für service. da sind wir in deutschland, der schweiz und österreich weiter. selbst in so großen hotels wie dem von dir beschriebenen ist im allgemeinen jedes mitglied der personals bemüht, den gast zufriedenzustellen.

dies klappt meiner einschätzung nach in kroatien bisher meist nur in kleinbetrieben im tourismusgewerbe. herausragend sind hier viele privaten fewo-vermieter oder die betreiber von gaststätten.

gerade jetzt, in einer zeit, wo der tourismus auch in kroatien einbrüche zu verzeichnen hat, trennt sich die spreu wom weizen. hotels, bei denen das preis -leistungsverhältnis nicht stimmt, werden auch mit noch so günstigen dumpingangeboten nicht überleben.

grüsse

jürgen
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
AW: Bericht über Aufenthalt im Hotel Hedera (Hotels der Blumen, Rabac)

Ich war letztes Jahr eine Woche lang im Nachbarhotel Narcis, das Angebot kostete 249 Euro im DZ mit Meerblick und Anreise im Bus, zum Abendessen gab es Wasser, Wein, Bier, Mischsäfte gratis dazu. Kann ich da eine Verpflegung und Ausstattung wie in einem Luxushotel erwarten? Ich denke nicht.

Unser Zimmer war im 8. Stock, einfach eingerichtet aber sauber und ohne Schimmel, dazu relativ groß und auf dem Balkon hätte man ein Grillfest geben können ;) (War aber auch der größte). Anscheinend gibt es Unterschiede innerhalb der 3 Hotels und auch innerhalb des jeweiligen Hotels, sonst kann ich mir die Berichte nicht erklären. Im Narcis war auch das Personal höflich und recht flott, hatte da wirklich keine Probleme.

Beim essen hat man halt gemerkt, dass das Hotel an einem keinen Cent Gewinn macht um diese Jahreszeit, da wurde gespart (an der Vielfalt) aber es war ausreichend und schmeckte nicht schlecht. Klar kein Vergleich zu den Restaurants, aber für ein 3 Sterne Hotel passte es und ich denke, dass es im Sommer schon ein wenig anders sein wird. Und ich kenne auch "bessere" Hotels in ganz Europa, eine Katastrophe war weder Essen noch Personal, es war für den Preis angemessen. Und wer sich die 3 Hotels ansieht, der erkennt auf den ersten Blick, dass es nunmal Massentourismus ist. Ich würde für das Geld jederzeit wieder hinfahren, auch für etwas mehr. Leid tun mir aber die ruhesuchenden Menschen, welche zur Landseite buchen hihi.

Das mit den Kuchen war auch bei uns ein Spaß, habe ich kaum genutzt, es waren Küchlein mit der Größe von Pralinen, die Leute standen trotzdem in langen Schlangen an, verstehe ich nicht, aber jedem wie es ihm gefällt. Die Preise für Getränke in der Anlage sind fast unverschämt und auch der Supermarkt ist teurer als die Konkurenz im Ort, aber man kann ja ausweichen, wenn man die Muße dazu hat.

Und gerade in der Vorsaison ist es halt ein Glücksspiel, in welches Hotel man kommt, meist wird man vor Ort eingeteilt, naja Nachfrage besteht, die drei Hotels waren Ende April/Anfang Mai so gut wie ausgebucht.

Rabac immer wieder, im Sommer in ein anderes Hotel, da ich gerne unter Pinien liege :)

Wie gesagt, zum Hedera kann ich nicht viel sagen, bin nur durchgelaufen

Gruß Michael
 
Top Bottom