Berg Televrin - Losinj

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hat jemand aus dem Forum schon mal diese Wanderung unternommen?

Der Einstieg wäre wohl am besten von Nerezine aus?

Plane evtl. Ende April diese Wanderung und wäre an Erfahrungen interessiert.

Danke schon mal vorab.

burki
 

schorsch

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
73
Punkte
8
AW: Berg Osorscica - Cres

Hallo burki,
ich habe diese Wanderung vor ein paar Jahren unternommen.
Wunderbare Wanderung und ein tolles Panorama von oben.
Nicht vergessen,genug Wasser mitzunehmen.
Ja der Einstieg (Beginn) ist in Nerezine. gleich bei der kleinen Kapelle kurz vor dem neuen Hotel Manora (beim Hotelnamen bin ich mir nicht sicher)jedenfalls bunte Fassade!
Von Cres aus kommend nach der S Kurve,bei der kleinen Kapelle.
Hab noch einen Wanderplan gefunden.
Hier der Link.
O otoku - ?etnice i pje?a?ke staze - Turisti?ka zajednica grada Malog Lo?inja
Viel Spass bei dabei.
Grüße von Schorsch!
 
E

ELMA

Guest
AW: Berg Osorscica - Cres

Hat jemand aus dem Forum schon mal diese Wanderung unternommen?

Der Einstieg wäre wohl am besten von Nerezine aus?

Plane evtl. Ende April diese Wanderung und wäre an Erfahrungen interessiert.

Danke schon mal vorab.

burki

Ja , burki. wir haben das schon mal gemacht ( leider zu vor-digitalen Fotozeit :( )
Es gibt zwei Möglichkeiten: Einmal vom Campingplatz bei der Brücke in Osor ausgehend- der Weg ist ( war?) schlechter gekennzeichnet und länger.
Besser ist es von Nerezine aus - am Ortsausgang Richtung Losinj führt rechts ein gut markierter Weg hinauf auf den Televrin.

Zuerst ist es ein relativ breiter Fahrweg.

Wegret.jpg


Und dann ein schmaler , steiniger, aber gut erkennbarer Pfad

Weg_zum_Televrin.jpg


Je weiter man nach oben kommt, desto freier werden die Ausblicke
( diese Bilder entstanden 2007 – da haben wir aber den Aufstieg nicht gemacht, sondern sind von Osor nach Nerezine auf halber Höhe gewandert, es war auch recht diesiges Wetter)

http://www.adriaforum.com/kroatien/fruehling-auf-cres-und-losinj-ein-bildbericht-t46668/

Nerezine.jpg


Ich erinnere mich, dass der Aufstieg nicht schwierig, aber recht anstrengend war – wir lang, weiß ich nicht mehr . Waren es 3 Stunden oder mehr? Ich weiß es nicht mehr. Genügend Getränke mitnehmen!
Aber der Ausblick oben war phantastisch – er lohnt sich vor allem bei Burawetter.
Für den Abstieg kann man ja dann den Kamm entlang nach Norden gehen und den Weg hinunter nach Osor benützen.
Von Osor nach Nerezine gibt es Linienbusse, falls Ihr nicht mit zwei Autos unterwegs seid und eines davon schon in Osor am Kanal parkt.

April ist eine opimale Zeit! Alles blüht! Die kleinen Alpenveilchen, der Salbei fängt schon an, die Iris blühen teilweise noch, die gelbe Wolfsmich duftet nach geröstetem Kaffee..

Ich würde die Wanderung gleich nochmal machen:)

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Berg Osorscica - Cres

Ist ja perfekt :D

Danke für den Tipp mit der Karte.

Ich zahl es Euch heim mit guten Bildern ;)

>ich weiß, wie anstrengend schon 230 m Höhenunterschied sein können, meine unsere Wanderung in Mali Losinj auf den Sv. Ivan, da haben wir den Aufstieg bei 36 Grad nicht gewagt auf diesen Berg quasi abgeblasen.

Mir scheint die Zeit für eine solche Wanderung zu dieser Zeit auch recht angemessen.

Weitere Tipps gern willkommen!

burki
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
AW: Berg Osorscica - Cres

>ich weiß, wie anstrengend schon 230 m Höhenunterschied sein können, meine unsere Wanderung in Mali Losinj auf den Sv. Ivan, da haben wir den Aufstieg bei 36 Grad nicht gewagt auf diesen Berg quasi abgeblasen.

@burki!
sei nicht bösse-- bei diesen höhenunterschied währe eine sauerstoff-flasche beinahe schon angebracht-(bei erhöten druck im ventilbereich )wirkt dieses ding auch als kühlung oder???
glg.fritzenaja
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Berg Televrin - Losinj

@Wolfram

Dank für die Richtigstellung, dass der Berg Televrin natürlich schon auf Losinj liegt.

habe das Geändert und verschoben

Danke

burki
 
E

ELMA

Guest
AW: Berg Osorscica - Cres

Hallo Burki,

hier der Link zur deutschen Version der Wanderkarte zum Televrin

[url]http://www.tz-malilosinj.hr/KartaOtoka.aspx[/URL]

Liebe Grüße

eine recht interessante Karte - danke schorsch, danke Wolfram

ABER: Die angegebenen 90 min für den Weg von Nerezine bis zum Kirchlein Sv Nikola sind doch sehr untertrieben und als Information mit Vorsicht zu sehen.
Von 0m auf 557m !!

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Berg Televrin - Losinj

@ELMA

Das sehe ich auch so mit der Zeit!

Wer sich noch mal die Bilder aus diesem Bericht >Aufstieg zur Sv. Ivan (251m) anschaut

http://www.adriaforum.com/kroatien/aufstieg-zur-sveti-ivan-teil-ii-t43746/

für den wir schon über 4 Stunden (hin und rück) benötigten, kann sich vorstellen, dass man hier mehr Zeit einplanen muss!
Sicher spielen auch die Temperaturen ein große Rolle, unterschätzen sollte man solch eine mehrstündige Wanderung nicht.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Berg Televrin - Losinj

Danke Schorsch

Die Seite von Stefan -gut gemacht- kenne ich.

Stefan hat uns übrigens mit Bildern zu unserem Projekt "Kirchturmbuch" uneigennützig unterstützt.

Eine gute Gelegenheit ihm hier in diesem Post ein herzliches Dankeschön zu sagen.

burki
 

Bigjohn

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
40
Punkte
6
Alter
63
AW: Berg Televrin - Losinj

Ich war da schon ein paar mal oben, es empfiehlt sich natürlich, zeitig in der Früh aufzusteigen....

Außerdem durchschneidet die neue Strasse den Aufstieg, wo man da vorbeikommt ist mir noch nicht klar.

Die Frechheit für mich war letztes Jahr der Bergläufer, der einfach vorbeigesprintet ist - ich lauf dann auch noch auf den zweiten Gipfel rüber! - sein O-Ton im vorbeihasten! ;)
 
Top Bottom