Benzinpreise in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir alle sind nicht gerade erfreut über die aktuellen Preise für Benzin und Diesel. Ich als in Südbayern lebender nutze bei meinen Ausflügen in die Berge oft die Tankstellen in Austria. Gestern habe ich beispielsweise für 1,429 € im Tannheimer Tal Benzin getankt. Diesel kostete dort gestern 1,389 Euro.

Aber auch die Kroaten fahren zum Tanken ins Ausland. Bosnien Herzegowina ist das Ziel der Tanktouristen.

https://kroatien-nachrichten.de/kroaten-ueberqueren-die-grenzen-um-treibstoff-zu-tanken/

Es bleibt abzuwarten auf welchem Niveau sich die Spritpreise in der kommenden Urlaubssaison bewegen.

grüsse

jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Es bleibt abzuwarten auf welchem Niveau sich die Spritpreise in der kommenden Urlaubssaison bewegen.

Da ist man wohl gut beraten, den einen oder anderen Euro dafür schon mal zur Seite zu legen. Scheint sich zur Wertanlage zu entwickeln....ich musste vorhin mal wieder voll machen 1,789€ und das ist ja nur der kleine Teil der Energiekosten, heizen und Licht wollen wir ja auch noch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Sven,

auf Dauer haben vielleicht hohe Spritpreise den Effekt, dass mancher doch ein kleineres und sparsameres Auto fährt. Andererseits sind diese Preise all denjenigen, die einen Dienstwagen fahren egal weil der Chef und das Finanzamt den Sprit bezahlen.

Der Trend geht nun mal zum SUV (Senioren Unterstützungs Vehikel).

grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
765
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
In Kroatien wurde von der Regierung vor ein paar Tagen die Höhe der Sprit-Preise auf 11 Kn/l begrenzt.
Super-Plus-Benzin mit 100 Oktan kostete heute und seit der Begrenzung 11,10 Kn.
Ich weiss nicht, wie lange diese Preisbindung gilt.
Das stand vor ein paar Tagen in der GlasIstre. Sollte ich den link dazu noch finden, werde ich ihn noch anfügen.

Edit: Den GlasIstre-Artikel finde ich nicht mehr, hier steht's aber auch:

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/preise-benzin-diesel-kroatien/
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...und das ist ja nur der kleine Teil der Energiekosten, heizen und Licht wollen wir ja auch noch haben.

hallo Sven,

wer vier eigene Wände hat kann dagegen etwas tun. Fast auf allen Dächern lohnt sich eine eigene PV Anlage und möglicherweise auch eine thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Vielleicht noch dazu ein Batteriespeicher. Auf der Bank gibts ja eh die nächsten Jahre keine Zinsen. ;)

Den Verbrauch an Heizenergie kann man natürlich durch weitere Maßnahmen wie neue Fenster, Haustüre, Wärmedämmung oder Umstellung der Heizung auf Wärmepumpe und eine intelligente Steuerung verringern.

grüsse

jürgen
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Ich weiss nicht, wie lange diese Preisbindung gilt.


Die Preise für Öl und Ölderivate in der Republik Kroatien werden gemäß den Regeln der Marktbeziehungen frei bestimmt. Aus Gründen des Verbraucherschutzes, der Marktregulierung oder aus anderen berechtigten Gründen kann die Regierung jedoch für bestimmte Mineralölprodukte die höchsten Endverkaufspreise für einen ununterbrochenen Zeitraum von bis zu 90 Tagen per Dekret vorschreiben.

„Unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Lage, der Unvorhersehbarkeit der Ölpreise auf dem Weltmarkt und der Auswirkungen der Kraftstoffpreise auf die gesamtwirtschaftliche Aktivität und den Lebensstandard der Bürger hat die Regierung mit dem Ziel einer ungehinderten weiteren wirtschaftlichen Erholung beschlossen, sich zu stabilisieren Benzinpreise innerhalb von 30 Tagen. Dieselkraftstoff, auf der Grundlage des Gesetzes über den Markt für Erdöl- und Erdölprodukte ", sagte Ministerpräsident Andrej Plenković in der Einführung in die Regierungssitzung.

https://www.glasistre.hr/gospodarst...iti-skuplji-od-1110-a-dizel-od-11-kuna-751735
 
Top Bottom