Bei Koromacno wurde ein Riesenhai von einem Fischer gesichtet

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ab und zu kommt auch mal ein Riesenhai nahe der Istrischen Küste. Dieser Tage war einer der Planktonfresser bei Koromacno auf Beutezug.

https://www.glasistre.hr/istra/druga-najveca-riba-na-planeti-snimljena-u-istri-704803

google Übersetzung des Artikels:

GESCHÜTZTE ARTEN DER ZWEITGRÖSSTE FISCH AUF DEM IN ISTRIEN AUFGEZEICHNETEN PLANETEN: Sehen Sie sich das Video eines engen Treffens zwischen Fischern und Haien an 05.03.2021 13:33 | Verfasser: Glas Istre

Heute Morgen gegen 10.20 Uhr sah ein lokaler Fischer einen ungewöhnlichen Anblick in der Nähe der Stadt Koromačno in Istrien neben dem Boot. Riesige Flossen eines Tieres, das fast so groß ist wie sein Schiff, schreibt Morski.hr. Der Fischer schickte die Aufnahmen an seinen Freund und Unterwasserforscher Velimir Vrzić.

242584



- Der Fischer stellte den Motor ab und näherte sich vorsichtig dem großen Hai, um sicherzustellen, worum es ging, und um möglicherweise die staatlichen Institutionen und Biologen zu informieren. Das Video zeigt ein Treffen einen halben Meter zwischen einem Fischer, der mit einem Netz und einem Hai ging. Worüber die Experten sprechen, sind das Institut für Meeresforschung sowie Meeresbiologen, und der Fischer ging vorsichtig weg, um den betreffenden Hai in seiner natürlichen Umgebung nicht zu stören. Wir appellieren an Bootsfahrer, Segler und Boote, beim Navigieren im Aquatorium vorsichtig zu sein, um den Frieden der Walhaie in ihrer natürlichen Umgebung nicht zu stören - sagt Vrzić.

Cetorhinus maximus, der zweitgrößte lebende Fisch der Welt - Die beigefügte Fotodokumentation zeigt einen Riesenhai, Cetorhinus maximusGunnerus, 1765 - den zweitgrößten lebenden Fisch von heute - und eine der drei Haiarten, die sich von der Filtration ernähren (hauptsächlich planktonische Organismen). Aufgrund einer ganz bestimmten Lebensweise und eines hohen Migrationsgrades gelangt es sporadisch in die Adria. Bis heute wurde es etwas mehr als 35 Mal aufgenommen, meistens im Frühjahr und Sommer in den Buchten von Rijeka und Triest - obwohl es zu verschiedenen Jahreszeiten an der gesamten Ostküste gefunden wurde. Junge Exemplare von 250 bis 400 cm wurden gefangen und Erwachsene mit einer Gesamtlänge von 600 bis 800 cm.

Das größte adriatische Individuum wurde im Jahr 2000 in Blitvenica (Kroatien) registriert und hatte eine Gesamtkörperlänge von 850 cm und ein Gewicht von etwa 2.500 kg (Soldo & Jardas, 2000, 2002; Lipej et al., 2000; Gajić, 2015). Diese völlig harmlose und friedliche Art wächst durchschnittlich 7 (Cervigón & Fischer, 1979) bis zu 10 m, während sie in Ausnahmefällen eine Gesamtlänge von mehr als 15 m erreichen kann (Compagno, 1984). Es verbringt den Winter normalerweise in großen Tiefen von etwa 900 m (Shepard et al., 2006) und taucht sporadisch bis zu 2.000 m (Cox & Francis, 1997).

In den Frühlings- und Sommermonaten gelangt es in flache (oft küstennahe) Gewässer, um sich zu ernähren - wenn es an der Adria am häufigsten vorkommt. Die Paarung findet am häufigsten in den Sommermonaten statt, während die Tragzeit zu den längsten aller Wirbeltiere gehört und bis zu etwa 36 Monate dauert (Pauly, 2002). Das Weibchen züchtet sehr große Jungtiere mit einer Gesamtlänge von 150 bis 200 cm (Kunzik, 1988). Es gilt als gefährdete Art in den Hoheitsgewässern Kroatiens und ist durch die Verordnung über streng geschützte Arten (OG 144/13, 73/16) geschützt. Aufgrund seiner spezifischen Bewegung können sich Taucher oft nähern, schreibt Morski.hr. Immer noch! Halten Sie während des Treffens den Abstand zum Tier mindestens 100 m bei ausgeschaltetem Boot (bei ausgeschaltetem Motor) ein, während sie sich im Meer nicht näher als fünf Meter nähern oder den Blitz während des Fotografierens verwenden sollten - sagte der weltbekannte Experte Haie und Warenzeichen National Geographic, Andrej Gajic.

Auch wenn so ein Hai harmlos ist. Einen Schreck bekommt man sicher wenn man als Schwimmer im Meer plantscht und nebenan eine große Flosse gesichtet wird.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Korrektur:
Es ist ein Riesenhai.
Der zweitgrößte Fisch.
Der größte ist der Walhai (die mit den weissen Punkten).

Riesenhaie gibts auch in der Nordsee, Walhaie sind tropisch.

Den Filmaufnahmen nach sieht man die spitze schnauze des Riesenhais, Walhaie haben breite Mäuler, dazu auch die braune färbung. Walhaie sind schwarz mit weissen Punkten.

Von daher irreführend dass öfter "Walhai" geschrieben wird.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen das habe ich gestern unter Hai gesichtet geschrieben bitte zusammenfassen. Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom