Bei Bura im März unterwegs auf Pag

E

ELMA

Guest
Nach einem Anruf von daheim mussten wir unsere diesjährige Reise auf der Suche nach dem Frühling im März nach Dalmatien leider abbrechen und früher als geplant die Heimreise antreten.

Wir hatten es uns gerade auf Pag auf Camp Simuni ( einziger im Winter geöffneter CP in der Gegend) gemütlich gemacht, blauer Himmel, Liegestuhlwetter…das Wasser hatte zwar nur 12 Grad, aber die Lufttemperatur war frühlingshaft.

Aber fast hätten wir es nicht geschafft, von der Insel runterzukommen.
Eigentlich hatte sich die Bora am Samstag bei unserer Wanderung auf den Sv. Vid schon angekündigt: blauer Himmel, dunkelblaues Meer und über dem Velebitgebirge Wolkenwände.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag setzte eine sehr starke Bora ein.
Am Sonntag war in den kroatischen Verkehrsnachrichten zu hören:

Küstenstraße : gesperrt
Paski Most: gesperrt
Autobahn bei Maslenica : gesperrt
Und die Fähre von Zigljen auf der Insel Pag nach Prizna auf dem Festland? Ungewiss

Wir fuhren mit unserem Wohnmobil trotzdem los – Richtung Novalja und Fähre.
Die Fähre fährt in der Nebensaison nicht oft- um 10 Uhr sollte sie fahren.

Das war der Blick von Pag hinüber aufs Festland – in Richtung Karlobag.

Ich habe noch nie zuvor eine solche Borastimmung gesehen.

03zzzBura_1_680_2.jpg


01yyPAG_Bura_019psd680.jpg


An der Fähranlegestelle schwappten die Wellen hoch über die Mauer.
Aber es standen schon PKWs dort und warteten.
Wir reihten uns ein.

Die Fähre kann tatsächlich angestampft und wir konnten drauffahren – nicht ohne einen Schwall Salzwasser abzubekommen.

Der Kassierer machte uns aufmerksam, dass die Küstenstraße für Busse, LKWs, große Fahrzeuge und für Gespanne gesperrt sei.

Aber wir riskierten es und fuhren hinüber.

04PAG_Bura_042skpsd680.jpg


06PAG_Bura_037skpsd680.jpg


Blick nach Prizna am Festland

05yyPAG_Bura_043psd680.jpg


07PAG_Bura_055skpsd680.jpg


08zzzBura_2_680.jpg


09_yyPAG_Bura_057psd680.jpg


An der Auffahrt zur Magistrale stand keine Polizei und es gab keine Sperre.
Wir hatten auch den Eindruck, dass die Bora schon etwas nachgelassen hatte.

Blick vom Festland über das sturmgepeitschte Meer hinüber nach Pag

Bura_019ps_680.jpg


Langsam und immer darauf vorbereitet, dass eine Windböe durch eine der vielen Schluchten des Velebitgebirges heruntersaust , uns durchschüttelt und unser Wohnmobil vielleicht etwas versetzt, erreichten wir wohlbehalten Rijeka und von dort war die Heimreise kein Problem mehr.

ELMA
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Toller Beitrag.
Eine solche Borastimmung habe ich auch noch nicht so extrem gesehen.
Wichtig war dass euch nicht´s passiert ist.
Gruss
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Elke, danke für Deinen bebilderten und beeindruckenden Bericht. Man spürt förmlich die Gewalt der Bora.
LG
Wolfgang & Monika
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Beeindruckende Bilder Elke!

Ich habe zwar schon oft Bora erlebt, aber solche Wolken über dem Velebit noch nicht.

Habe ich Reiseberichte verpasst oder war es das schon von Dir?

Michael
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Hallo ELMA - das sind ja beeindruckende Bilder! Und auch beängstigende Bilder...
Mich wundert, dass da die Fähre noch gefahren ist!

MfG. s.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
ELMA, fantastische Fotos!!!
Euer Pech, in eine Bura zu geraten, ist unser Glück.
Für solche Fotos muss man zur rechten Zeit am richtigen Ort sein.
Auch wenn Ihr gerne darauf verzichtet hättet.
Du hast die Situation mit Deiner Kamera perfekt eingefangen.
Wie Mario schonmal gemeint hat.
Dein Beitrag ist ein "echter ELMA"!

Danke!

Gruß
Andi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
unheimlich schöne Foto, Glückwunsch ELMA!
Da kann ich mich nur Andi anschließen, was Zeit und Ort angeht.
Auch für die sichere Heimreise bei einer solchen Bura gehört viel Erfahrung und Glück.

burki
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.717
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
....suuuper Bilder...die tauchen bestimmt wieder bei einem Fotowettbewerb auf! :)

toni
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
... noch mal ein Dankeschön per Text ...

LG Jim
 

jo floh

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2006
Beiträge
110
Punkte
18
Alter
51
Wow was für tolle Bilder.
Ich hab erst eine Bura erleben dürfen und war schon von der "kleinen" Wolkenwalze am Vortag fasziniert.
 
Top Bottom