Bayrische Brauerei in Kroatien

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Gibt es die Brauerei Kaltenberg in Kukuljanovo bei Rijeka noch?
Google Maps meint "dauerhaft geschlossen", aber das bezieht sich ggf. nur auf das Restaurant?
Wird in Rijeka noch Kaltenberg Bier produziert?
Zumindest in auf Losinj war es in den größeren Supermärkten nicht erhältlich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Danny,

Im Vorjahr wurde dort noch Bier in Lizenz gebraut. Ruf einfach mal an und frage nach ob das heute noch der Fall ist. Die Brauerei befindet sich genaugenommen im Gewerbegebiet oberhalb von Bakar.

Kaltenberg Adria d.o.o.
Kukuljanovo 336
51227 Kukuljanovo
+385 (51) 580920

Grüße

Jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93

Novilist vom 15.01.2021:

Brauerei Kaltenberg Rijeka erklärt Konkurs, was wird das Schicksal der Investition von 100 Millionen Kuna sein?​

Abgesehen von der Deckung des Bedarfs der weiteren Umgebung von Rijeka hatte Kaltenberg Adria auch beträchtliche Exportambitionen, insbesondere mit dem Verkauf von Craft Beer.
Durch die Entscheidung des Handelsgerichts Rijeka vom Freitag, den 15. Januar, wurde das Insolvenzverfahren gegen die Firma Kaltenberg Adrija aus Kukuljanovo eröffnet.
Der bekannte Pula-Anwalt Diego Debeljuh wurde zum Insolvenzverwalter ernannt.
Im Moment hat die von Richterin Daniela Korlević unterzeichnete Entscheidung das Insolvenzverfahren abgeschlossen, das von Kaltenberg Adria eingeleitet wurde, einem Unternehmen, das neben der Befriedigung der Bedürfnisse des Großraums Rijeka auch beträchtliche Exportambitionen hatte, insbesondere bei der Platzierung von Handwerk Bier in einigen Mittelmeerländern, vor allem in Griechenland und Italien.
Die Eröffnung des Konkurses bedeutet, dass zunächst das Vergleichsverfahren für Arbeitnehmer und Lieferanten sowie die Einziehung von Forderungen gegenüber Schuldnern eingeleitet wurde.



Novilist vom 12.03.2021:

KUKULJANOVO
Kaltenberg Adria, die größte Brauerei in der Gespanschaft Primorje-Gorski Kotar, ist zusammen mit ihrem Restaurant seit mehreren Monaten in Konkurs. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine Fabrik handelte, deren Produktionsprogramm die Herstellung von Bier, dh verderblichen Lebensmitteln, war, entstand bekanntlich die Verpflichtung zum Verkauf von Lagerbeständen.
Etwa 55.000 Liter Bier verschiedener Marken und Geschmacksrichtungen befinden sich in der Insolvenzmasse, die voraussichtlich bis in die dritte Maidekade dauern wird. Deshalb wurde am Freitag um 10 Uhr die Verkaufsfläche im Kaltenberg Adria geöffnet, wo der Bierverkauf startete.
Obwohl sie mit diesen Informationen nirgendwo außer in sozialen Netzwerken auftauchten, begann von der Eröffnung an ein Ansturm. Und das ist nicht verwunderlich, denn der Kistenpreis für das beste Bier betrug 60 Kuna, während das teuerste Bier in der kommerziellen Verpackung von 20 Stück zu Preisen zwischen fünf, sechs oder etwas mehr Kuna verkauft wird. Der Kaltenberg Shop ist samstags von 09:00 bis 14:00 Uhr, werktags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, und zwar solange der Vorrat reicht. Nach dem ersten Tag zu urteilen, wird es kaum länger als ein paar Wochen geöffnet sein.
Der Preis ist zwar sehr attraktiv, aber da die teureren Produkte gut laufen, wird einmal mehr deutlich, dass Kaltenberg Adria in der Gegend von Rijeka wirklich Platz zum Arbeiten hatte, weil ihre Produkte anscheinend sehr angenommen wurden. Zwar haben der Zusammenbruch einer und die noch kommende äußerst ungewisse Tourismussaison ihr Übriges getan, sodass es trotz Akzeptanz kaum vorstellbar ist, wie der Betrieb ohne größere Einbußen gewährleistet werden konnte.

Gruß Jochen
 
Top Bottom