Bautagebuch einer 5* Villa

Villa Yamila

neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir bauen gerade eine 5* Villa zur eigen Nutzung und Vermietung.

Die Villa steht im schönen Zminj und hat folgende Austattung:

- 800qm Gundstück
- 170 qm Wohnfläche
- 3 Schlafzimmer mit eigenem Bad
- Fußbodenheizung / Klimaanlage / Holzofen für die Übergangszeit
- beheizter Salzwasser Pool
- Indoor- & Outdoorküche
- großes Wohn- & Esszimmer mit offener Küche
- große Terasse zum Sitzen, Sonnen und verweilen
- Garten mit Bepflanzung für Schatten & volle Privatsphäre
- Gästetoilette im Haus und am Pool / Terasse
- E-Auto Ladestation samt 12 kw PV-Anlage
- voll umzäunt mit Elektrischem Hoftor

Wir freuen uns Euch auf unserer Reise mitzunehmen und/oder den ein oder anderen vorraussichtlich ab September 2025 unsere Gäste nennen zu dürfen.

Falls jemand Interesse hat uns auf den Sozialenmedien zu folgen darf er das gerne:

Instagram: yamila_villa_istria
Facebook: Yamila Villa

Baustart war am 22. November 2024 & Abholung der Baugenehmigung am 26. November sowie betonieren des Fundaments.

Danke das ihr uns folgt und wir halten Euch mit Bilder und Erfahrungen auf dem Laufenden.

e47d0dff-849a-4470-828d-710faba08f11.jpeg
IMG_7623.jpeg
IMG_8929.jpeg
IMG_3952.jpeg
IMG_8958.jpeg

Milan

erfahrenes Mitglied
Freue mich auf diesen Strang und bin schon sehr gespannt!

Schön fände ich es wenn es nicht eins von diesen weißen Würfelhäusern wird.
Für mich steht der Bestandserhalt klar im Vordergrund. Schöne alte Steinhäuser zu erhalten ist mir wichtig, auch wenn es nicht immer einfach ist. Mittlerweile kenne ich einige Leute die sich in Kroatien so ihren Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt haben.

Ich wünsche euch möglichst stressfreies Bauen ohne viele böse Überraschungen.
Ich bin gespannt!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Ludwig,

Danke schon mal vorab, dass du uns an eurem Bauvorhaben teilhaben lässt. Nun ist der Standort Zminj ja mitten in Istrien und folglich gibt es dort im Winter auch mal Eis und Schnee und den berüchtigten Winternebel. Du erwähnst das Thema Fußbodenheizung. Wie erfolgt die Heizung? Elektrisch oder mit Wärmepumpe oder durch den geplanten Holzofen mit Wasserführung? Wie sind die Wände aufgebaut? Werden Ziegel geklebt oder gemauert und denkst du an einen Vollwärmeschutz, der dann verputzt oder mit Naturstein verblendet wird?

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Villa Yamila

neues Mitglied
h t
Hallo Ludwig,

Danke schon mal vorab, dass du uns an eurem Bauvorhaben teilhaben lässt. Nun ist der Standort Zminj ja mitten in Istrien und folglich gibt es dort im Winter auch mal Eis und Schnee und den berüchtigten Winternebel. Du erwähnst das Thema Fußbodenheizung. Wie erfolgt die Heizung? Elektrisch oder mit Wärmepumpe oder durch den geplanten Holzofen mit Wasserführung? Wie sind die Wände aufgebaut? Werden Ziegel geklebt oder gemauert und denkst du an einen Vollwärmeschutz, der dann verputzt oder mit Naturstein verblendet wird?

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen,
Das Design des Hauses ist schon sehr modern gehalten aber das zeigen wir im Laufe des Themas.

Das Gebäude ist mit 24‘er Ziegel gemauert, gedämmt und verputzt. Die Decke und der Boden sind Vollisoliert. Die Fenster sind Alu 3 fach verglast.

Die Wärme im Haus wird neben unserem Ofen noch durch eine Wärmepumpe erzeugt.

Die Wintermonate (Dez - Feb) wird das Haus wahrscheinlich nur wenig genutzt da wir große Wintersportfans sind.

Hoffe ich konnte deinen Wissensdurst etwas stille.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Gratulation zu eurem Stress, wenn man das so sagen darf.

Überlegt euch, bei einer 24 Wandstärke, über eine Isolation der Außenwände. (ist bestens bei Wärme und Kälte )

Klimaanlage, auch hier sich beraten lassen, es gibt Profi Klimaanlagen ( Flüsterbetrieb, mit einem ganz anderem Wirkungsgrad und Stromsparend )

Jadran

Aber ich will euch nicht auf den Geist gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Villa Yamila

neues Mitglied
Gratulation zu eurem Stress, wenn man das so sagen darf.

Überlegt euch, bei einer 24 Wandstärke, über eine Isolation der Außenwände. (ist bestens bei Wärme und Kälte )

Klimaanlage, auch hier sich beraten lassen, es gibt Profi Klimaanlagen ( Flüsterbetrieb, mit einem ganz anderem Wirkungsgrad und Stromsparend )

Jadran

Aber ich will euch nicht auf den Geist gehen.
Bei mir hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen und ich hab nicht korrektur gelesen.

Die Wände sind mit 24´er Ziegel gemauert, gedämmt und Verputzt.

Sorry für den Fehler und danke für das Aufmerksam machen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

jadran

erfahrenes Mitglied
Yamila, wenn das alles ist, halb so schlimm. Es wird noch viel mehr kommen.

Den Fehlerteufel kannst mit Rotwein löschen. :wein:

Informiere dich in Sachen Klimaanlage.

Jadran

Villa Yamila

neues Mitglied
Unsere Villa verfügt über 3 Schlafzimmern die jeweils mit einem privatem Badezimmer ausgestattet sind.

Zusätzlich befinden sich noch eine Gästetoilette im Haus und eine Toilette auf der Terasse am Pool so muß man nicht nass vom Pool durch das ganze Haus.

Die Bäder wurden bei der Firma Fero Term in Rovinj ausgesucht und Visualisiert. Die Gästetoilette und die Terassentoilette sind identisch.

Wir hoffen es gefällt

IMG_8984.jpeg
IMG_8983.jpeg
IMG_8982.jpeg
IMG_8979.jpeg

Villa Yamila

neues Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

jadran

erfahrenes Mitglied
Modelle verbaut, die über Jahre bekannt sind, dachte ich auch. :)

Firma Fero Term aus Rovinj, ist mir nicht bekannt, möglich kenne ich nur den Namen nicht.

viel Spaß euch

Jadran

Villa Yamila

neues Mitglied
Diese Woche wurden alle Streifenfundamente aus dem Stein gemeiselt, armiert und gegossen. Auf diese Fundamente werden erhöhungen gegossen
das die Bodenplatte im Wasser steht auf dem abfallenden Gelände.

Anfang nächster Woche wird bereits die Bodenplatte erstellt, das mitte der KW 49 die ersten Wände gemauert werden können.

Alle Kroatischen Baupläne wurden von uns ebenfalls in Deutschland (von einem Bauingineur) auf Statik, ect geprüft und für sehr gut Empfunden.

b51717c0-5ac9-4580-b6b5-24b0b7402c7f.jpeg
7dd69d2e-6163-4b00-9907-8ea69db49b53.jpeg
daa84d6f-03d2-4b48-a28d-f84e5204e75a.jpeg
93684a3e-c50b-45a7-ab2f-82e51aa17b30.jpeg

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Ludwig,

ist geplant unter der Bodenplatte eine Dämmung anzubringen? So macht man das mittlerweile in Deutschland bei den meisten Wohnhäusern bis zu zwei Geschossen und auch in Istrien wird das häufig so gehandhabt.

grüsse

jürgen

Villa Yamila

neues Mitglied
Top Bottom