Baustopp bei der Brücke zum Peljesac

E

ELMA

Guest
Baustopp bei der Brücke zum Peljesac

Eigentlich hätte sie 2015 fertig sein sollen: die 2374m lange Brücke zwischen dem Festland und der Halbinsel Peljesac.

Die Brückenköpfe bei Klek auf dem Festland und bei Brijesta auf Peljesac sind schon seit langer Zeit im Bau. Man kann die riesigen Baustellen von der Küstenstraße aus sehen.

Doch nun fehlt das Geld.

Von den veranschlagten 320 Millionen Euros stehen nur 59 Millionen zur Verfügung.
Der Bau "ruht", es besteht die Gefahr, dass der Vertrag mit der Konstruktor-Hidroelektra-Viaduct aufgelöst werden muss.

Optimisten hoffen auf Fördergelder der Europäischen Union oder auf einen Kredit bei der European Investment Bank (EIB).

Quelle und Details hier
http://www.kroatien-kurier.info/bau-der-peljesac-bruecke-aufgeschoben.html

ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

ein baustopp bedeutet derzeit ja nur, dass gerade kein geld für einen weiterbau vorhanden ist. das bisherige verbaute geld wird ja wohl kaum in den sand gesetzt worden sein. ich nehme an, daß die brücke dann eben nur mit verzögerung weitergebaut wird.

kurzfristig auf die eu zu spekulieren, halte ich hingegen für gewagt. die eu hat in dieser hinsicht langfristige infrastrukturplanungen. da kann nicht einfach ein neues mitgliedsland für ein paar millionen anklopfen. im übrigen dürfte die eu auch für kroatien schon investitionsplanungen für die nächsten 5 bis 10 jahre auf dem tisch liegen haben. wenn die o. g. brücke dann nicht dabei ist, können nur bereits verplante gelder zu lasten anderer vorhaben umgelenkt werden.

vielleicht haben die italiener ein paar euro übrig, da der große "macho" berlusconi das jahrhundertbauwerk einer brücke vom festland nach sizilien mit einer investition von 10 bis 20 milliarden euro plant. in diesem fall wird allein die mafia mehr verdienen als die brücke in kroatien kosten soll...

grüsse

jürgen
 
F

Frank1

Guest
Diese Brücke ist doch sowieso totaler Hokuspokus. Kroatien möchte hier den kleinen bosnischen Korridor bei Neum umgehen. Nur was soll das-irgendwann wird auch BIH zur EU gehören und dann interessiert das keinen mehr. Dann wirds auch da keine Grenzkontrollen mehr geben. Die Brücke kostet Unsummen an Geld und das sollte man doch lieber z.B. für den Weiterbau von Rijeka nach Zuta Lokva bauen. Da würden sich viel mehr Leute drüber freuen. Ein Wahnsinn, wenn man sich vorstellt, daß die tatsächlich mal geplant hatten, eine Autobahnbrücke zu bauen und dann über den ganzen südlichen Peljesac eine Autobahn zu legen. Immense Kosten und Naturzerstörungen waren den Herren lieber gewesen als sich mit den Bosniern an einen Tisch zu setzen und über den Korridor zu reden.
Mittlerweile hat man nicht mal mehr das Geld, um die Autobahn weiter südlich nach Dubrovnik weiterzubauen. Hier wird fleißig auf die EU-Gelder spekuliert.

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
Ich füge mal hier zwei Links zu Beiträgen ein, die es hier im Forum ( zum Teil mit Bildern) schon gibt
http://www.adriaforum.com/kroatien/brueckenbau-sueddalmatien-t61806/
http://www.adriaforum.com/kroatien/peljesac-bruecke-t61804/

Deine Zweifel, Frank, über die Sinnhaftigkeit des Projektes sind nicht neu ( und doch wurden schon Millionen Kuna "verbaut")

In dieser ( kroatischen) Zeitung ist ein Bild des "Brückentraums" zu sehen.
http://www.vjesnik.hr/html/2007/03/16/Clanak.asp?r=unu&c=3

Gruß,
ELMA
 
F

Frank1

Guest
Wobei scheinbar vor einem Jahr noch etwas Geld vorhanden war, daß ich damals noch fest geglaubt hatte, die Brücke werde gebaut. Zum jetzigen Zeitpunkt muß man wohl erkennen, daß es besser ist, hier aufzuhören nach dem Motto "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". Schade um das bereits verbaute Geld, aber das Ding da bringt wirklich nicht viel ein.
Sollen sie die Autobahn von beiden Seiten an die Grenze ranbauen-irgendwann geht das den Bosniern auch auf die Nerven und sie bauen freiwillig die 9km durch ihr Territorium. Richtig viel los wird auf dieser Piste eh zunächst nicht sein. Dazu wohnen wirklich zu wenige Leute da unten und so viele Touris fahren auch nicht in den tiefen Süden Kroatiens. Diese Autobahn wird dann interessant wenn es hier eine durchgehende Verbindung bis nach Griechenland gibt. Aber das dauert natürlich doch noch ein Weilchen.

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
so viele Touris fahren auch nicht in den tiefen Süden
Frank, da irrst Du Dich!
Zumindest in den Monaten Mai bis Ende September ist Dubrovnik ein sehr beliebtes Urlaubsziel.
Ich kann nicht mit Zahlen aufwarten, weiß auch nicht wieviel Tausend Touristen mit Kreuzfahrtschiffen oder per Flugzeug nach Dubrovnik kommen.

Dubrovnik, Cavtat... wird vor allem per LKW versorgt.

Wir haben im August auf einem kleinen Campingplatz nördlich von Slano, direkt an der Küstenstraße übernachtet.
Den ganzen Nachmittg fuhren fast nonstop vollbesetzte Touristenbusse vorbei und in der Nacht konnte ich kaum schlafen, weil ständig LKWs vorbeidonnerten.
Eine verlässliche Anbindung dieses Teils von HR an das Hauptland ist lebensnotwendig für DU und alle Orte im Süden.

Ich bin überhaupt kein Freund des Projekts Peljesacbrücke, aber ich könnte mir denken, dass der Gesichtspunkt, nicht von BiH abhängig zu sein und ein gewisser Nationalstolz nach den Erfahrungen des letzten Kriegs zumindest um das Jahr 2000 herum, als die ersten Pläne für diese Brücke auftauchten, eine große Rolle spielten.
irgendwann geht das den Bosniern auch auf die Nerven und sie bauen freiwillig die 9km durch ihr Territorium.
Sollte Bih irgendwann in ferner Zeit mal in der Eu sein- dann vielleicht ja .
Aber ich denke, die Kroaten sind einfach misstrauisch. Die politische Lage in BiH ist immer noch unberechenbar - Verträge hin oder her...

Gruß,
ELMA
 
F

Frank1

Guest
Verstehe Elma.
Aber dann sollte Kroatien doch erstmal die Autobahn nördlich und v.a. südlich davon weiterbauen. Aber auch dafür langts Geld momentan nicht.
Drum schätze ich mal, wenn die Autobahn südlich Neum bis nach Dubrovnik fertig ist, ja dann ist Bosnien in der EU und dann wird man schon klar kommen mit den 9km.

LG Frank
 
Top Bottom