Baugenehmigung für Balkonerweiterung

Blecki

neues Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich überlege meine Terasse im EG durch eine Terasse im OG zu überdachen. Benötige ich hierzu eine Baugenehmigung und wie bekomme ich sie ? Mein Haus steht im Tribunj und ich erhalte viele Antworten. Manche Ansässige sagen ich brsuche die Genehmigung - die meisten sagen kannst du ohne. Naja ich setze mich auch gerne mit der zuständigen Behörde in Verbindung. Die Opcina ist es anscheinend nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus. Ich freue mich auf euer Feedback.

Glück auf
Blecki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Blecki,

ja, du brauchst in jedem Fall eine Baugenehmigung. Solltest du eine uporabna dozvola haben erlischt die durch diesen Anbau.

Sicherlich ist es den meisten Kroaten egal, ob eine Genehmigung beantragt wird. Die bauen einfach drauf los. Wenn das Objekt dann später einmal verkauft oder vermietet werden soll oder auch eine kroatische Bank eine Finanzierung dazu geben soll, geht dies alles nicht ohne uporabna dozvola.

Größere Gemeinden haben eigene Bauämter die diese Baugenehmigung gradevinsku dozvola erteilen dürfen. Tribunj ist meiner Meinung nach jedoch zu klein dafür. Allerdings müsste die Gemeinde dir darüber Auskunft geben können.

Für die Genehmigung ist natürlich ein genauer Plan eines Architekten mit Statik erforderlich.

grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
306
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Mein Rechtsanwältin hat es mir so erklärt dass bei kleineren Um-Anbauten häufig ohne Baugenehmigung gearbeitet wird und dann kommt alle paar Jahre eine Legalisierungsaktion des kroatischen Staates wo man solche Anbauten nachträglich eintragen lassen kann. Als ich meine Wohnung gekauft habe habe ich auch gesehen dass die Terrassenüberdachung und Garage erst später eingetragen wurden...
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Für einfache und andere Gebäude und Werke, die durch das Regelwerk bestimmt sind, über einfache und andere Gebäude und Werke wie z.B. Zisternen, Gartenpavillons, Terrassen, Zäune, Wege, kleine landwirtschaftliche Gebäude, Terrassen bis 20m2, Container für Siedlungsabfälle, Zäune bis 2,2 m Höhe gemessen vom untersten Teil, Fußgängerwege usw. es ist keine Baugenehmigung erforderlich,der Bau kann ohne Baugenehmigung und ohne das Hauptprojekt angegangen werden.

Bauen ohne Baugenehmigung und entsprechend dem Hauptprojekt kann z.B. Nebengebäude bis 50 m², Parkplatz auf Grundstuck, unterirdischer und oberirdischer Kraftstofftank mit Volumen bis 10 m3, Schwimmbäder, Sonnenkollektoren, Zäune höher als 2,2 m, Zaunmauer höher als 1,6 m, Kinderspielplatz im Park, ,neue Außen- und Innenfenster hinzufügen, dringende oder notwendige Reparaturen durchführen, elektronische Kommunikation einrichten usw.

Bei der Planung und Errichtung von Bauwerken sowie bei der Ausführung der Arbeiten sind der Investor, der Planer und der Auftragnehmer verpflichtet, alle mit ihrer Errichtung zusammenhängenden Vorschriften und Regeln des Berufsstandes einzuhalten und dürfen nicht geplant, gebaut oder ausgeführt werden, wenn dies durch die räumlichen Vorschriften verboten ist.

Auf dem Baugrundstück dürfen ausnahmsweise entgegen dem Raumordnungsplan ein Wassertank und eine Klärgrube mit einem Volumen von bis zu 27 m³ sowie eine Anlage aus Sonnenkollektoren oder Photovoltaikmodulen zur Wärme- oder Stromerzeugung errichtet werden eines Bestandsgebäudes ohne Baugenehmigung und das Hauptprojekt, ohne die Möglichkeit der Übergabe an das Netz, außer im Nationalpark und Naturpark.

Rekonstruktion des Inneren des Gebäudes (Treppen, nicht tragende Wände, Böden, Installationen usw.), die die Standortbedingungen, nach denen es gebaut wurde, nicht ändern, Sie können ohne Baugenehmigung bauen, aber Bau muss dem Hauptprojekt entsprechen.


Quelle: e-Bürger Informationen und Dienstleistungen

Baugenehmigung nicht erforderlich
 

Blecki

neues Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Hallo zusammen,

Vielen Dank euch allen. Bei mir handelt es sich um eine Terasse über der bereits bestehenden Terasse (Balkon). Der bestehende Balkon (auf den Plänen eingezeichnete)
würde um ca. 15 qm vergrössert werden.

Naja, danke euch allen. Ich schaue mal was ich machen werde. Ich suche erstmal nach der zuständigen Baubehörde (Nummer sicher).

MerciBlecki
 
Top Bottom