Baufälliger Bagger in Premantura

Premanturafan

aktives Mitglied
Hallo, ich habe eine etwas speziellere Frage in der Hoffnung das sich jd findet der mir helfen kann. Vor meiner Wohnung in Premantura steht ein Bagger, der offensichtlich auf einem verlassenen Grundstück abgestellt wurde. Der Bagger steht genau vor meinem Balkon, so dass die Aussicht aufs Meer schon etwas gestört wird;) Der Bagger ist offensichtlich nicht funktionstüchtig (Scheiben zerbrochen, alles verrostet) Ich würde gerne wissen an wen ich mich wenden kann damit der Bagger abgeschlepppt wird! ich hab schon an dier Gemeinde gedacht...
Vielen Dank für eure Tipps!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo premanturafan,

dein problem gibt es in ähnlicher art häufiger im land. wenn jemand auf seinem eigenen grund irgendwelchen schrott lagert, kümmert sich in der regel niemand darum. das ding kann also fast bis zum st. nimmerleinstag da stehen bleiben. den eigentümer des grundstücks wirst du kaum dazu bewegen können, das alte ding zu entfernen. entweder könnte er den bagger irgendwann noch mal brauchen oder es ist im schlicht und einfach egal, was da so rumsteht. auf die örtlichen behörden brauchst du nicht zu hoffen. auch hier wirst du leider auf taube ohren stossen.

oftmals wissen nicht einmal die nachbarn, wem möglicherweise das grundstück gehört. eine nachschau im grundbuch pravosudje.hr ist ebenfalls nicht unbedingt von erfolg gekrönt, weil hier auch nicht unbedingt der richtige eigentümer eingetragen ist.

grüsse

jürgen

Premanturafan

aktives Mitglied
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch dass es schwierig ist, aber ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, da der Bagger direkt vor einem weiteren Wohnhaus steht, wo Wohnungen noch zum Verkauf stehen. Vielleicht bemüht sich Besitzer vom Haus ja den wegzukriegen. Ich werd mal abwarten und ggf doch mal bei der Gemeinde nachfragen, da der Bagger offensichtlich nach dem bau von Wohnung dort abgestellt wurde.(vermutlich nicht mal mit der Erlaubnis des Grundstückseigentümers- da es "wildes Land" ist)

T

Tasalera 65

Guest
Bagger

Hallo, ich würde in einfach in die Zeitung zum Verkauf anbieten, da eh sich keiner als Eigentümer bereit erklärt oder ist, kannst Du in für 100,- Euro anbieten, und dann ist das Ding weg!:cry: So würde ich es machen.;)
Denn wenn bis jetzt sich niemand gemeldet hat,, als Besitzer- Eigentümer des Baggers,, wer wird dann noch einen Anspruch darauf nehmen. Also Verkaufe dass Ding, und Du hast dann wieder deinen Meerblick!8)

Gruß Franko

J

JoJo40

Guest
also, 8)

ich würde ein paar Weinreben rund herum pflanzen. Und wenn sie dann am Bagger hoch ranken, kannst du Eintritt nehmen, für die höchstwachsenden Reben Istriens. ;)

Sollst mal sehen, sobald mit dem Bagger Geld verdient werden kann meldet sich der Eigentümer ... Garantiert !
:bgdev:

Premanturafan

aktives Mitglied
Aus aktuellem Anlass ein Nachtrag: Ich hab den Besitzer des Baggers ausfindig gemacht:) Es handelt sich um einen Investor der dort Wohungen gebaut hat. Da jetzt die Wohungen verkauft werden kommt der Bagger weg, da er auch den Wohnunge in der Aussicht steht:) Die Frage ist jetzt nur noch...wann...also keine Weinreben.

Paulchen

Mitglied
So, wie der Immobilienverkauf momentan läuft, wird es noch 10 J. dauern, bis die Wohnungen verkauft werden.

Die Trauben werden richtig "GROß" werden.

Paul

Premanturafan

aktives Mitglied
Das stimmt allerdings! Wobei in Premantura interessanterweise viele Russen kaufen (wie auch in dem Haus wo schon die ersten Wohnungen an Russen verkauft wurden) Die kommen dann einmal im Jahr für 3-4 Wochen...aber dafür kann man ja ruhig mal 300.000 in eine Wohnung investieren:)

Top Bottom