Bargeld oder EC?

svenja84

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2009
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo zusammen,

nächste Woche Freitag geht es für 3 Wochen ins Lanternacamp bei Novigrad - Porec.

Nun meine Frage zum finanziellen. Ist es sinnvoller Bargeld mitzunehmen und die dort vor Ort zu tauschen oder ist es sinnvoller Kuna direkt vom Geldautomaten dort abzuheben?

MfG
Svenja
 
P

perovuk

Guest
AW: Bargeld oder EC?

Hallo Svenja
Bist reichlich spät dran mit deinen Fragen.
Hätte dir die "Postbank-Sparcard" empfohlen (10 Gratis-Abhebungen am Geldautomat pro Jahr) und besseren Kurs als Bargeld-Wechsel. Aber bis du die bekommst ist dein Urlaub vorbei naja
Vielleicht für nächstes Jahr :)
Grüße aus Nürnberg
Peter
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
AW: Bargeld oder EC?

Eindeutig EC !
Wir haben immer noch ein paar 100 Euro in bar mit. Für Notfälle; EC weg, gesperrt....
Haben den Notgroschen aber noch nie gebraucht

eak
 

Kruemel1996

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
50
Punkte
6
Alter
58
AW: Bargeld oder EC?

Hallo Svenja,

Gruß nach "Badse", wie ich sehe, fahrt ihr nächsten Freitag nach Lanterna? Wir fahren am kommenden Mittwoch auf den selben Platz. Gut möglich, dass wir uns über den Weg laufen...
Wir sind mit der EC-Karte bislang immer gut gefahren. So werden wir es auch in diesem Jahr machen.

Gruß aus Delligsen

vom Kruemel1996
 
K

Kathrin51

Guest
AW: Bargeld oder EC?

Hi Svenja,

Wir haben auch immer ein paar Hundert Euros dabei für AB-Gebühren, tanken und zum Eintausch für die ersten 1-2 Tage. Den Rest holen wir per EC-Karte vom Bankomaten. Der Kurs ist dabei einiges günstiger, vor allem lohnenswert, wenn man den Höchstbetrag abhebt (wegen der Gebühr) - Eine weitere Alternative ist z.B. die Visacard! Der Kurs ist zwar nicht ganz so gut wie EC, allerdings fallen keine Gebühren an!

Liebe Grüße und einen wunderschönen Urlaub
Kathrin
 
F

Franto

Guest
AW: Bargeld oder EC?

Ich weiß nicht wie das in Deutschland und deutschen Banken (von den Sonderkonditionen der Postbanbk bei Auslandsabhebungen einmal abgesehen) ist.

Den ganzen Mai über war in Porec der Umtausch von Bar-Euro in Kune um durchschnittlich 7 Lipa/€ besser als mit der EC aus dem Automaten. Am gleichen Tag: Bar in Porec 7,25 Kune und mit der EC gezogen 7,18. Bei kleinen Beträgen wurscht - aber wenn man da seine 800 Euro für die Fewo wechselt oder mit EC zieht gehen schon etliche Biere mit der Differenz heraus.

Bei den Wechselstuben ohne Provision muss man in einem Urlaubsort nur die günstigste suchen. Auf den besonders belebten Plätzen - etwa in der Nähe der Promenaden - ist um zwei bis oft 10 Lipa der Kurs schlechter als bei anderen Wechselstuben.
 
D

dingo

Guest
AW: Bargeld oder EC?

Ich würde euch auch raten Bargeld zu tauschen, da die Gebühren bei der EC-Karte (ca.5 Euro) den "besseren Kurs" zunichte machen. Ausnahme ist natürlich die Postkarte oder ähnliches.

Und für die, die befürchten, das Geld zu verlieren: Ich empfehle einen Brustbeutel zur Reise, dort ist das Geld am sichersten aufbewahrt und in der Anlage kann man sich dann einen Hotelsafe oder ein Schließfach mieten um wirklich auf 100% zu gehen. (Ein kleines Versteck tut es aber auch)
 
V

Vera

Guest
AW: Bargeld oder EC?

Ich weiß nicht wie das in Deutschland und deutschen Banken (von den Sonderkonditionen der Postbanbk bei Auslandsabhebungen einmal abgesehen) ist.

Den ganzen Mai über war in Porec der Umtausch von Bar-Euro in Kune um durchschnittlich 7 Lipa/€ besser als mit der EC aus dem Automaten. Am gleichen Tag: Bar in Porec 7,25 Kune und mit der EC gezogen 7,18. Bei kleinen Beträgen wurscht - aber wenn man da seine 800 Euro für die Fewo wechselt oder mit EC zieht gehen schon etliche Biere mit der Differenz heraus.

Bei den Wechselstuben ohne Provision muss man in einem Urlaubsort nur die günstigste suchen. Auf den besonders belebten Plätzen - etwa in der Nähe der Promenaden - ist um zwei bis oft 10 Lipa der Kurs schlechter als bei anderen Wechselstuben.

Bei fast allen Ferienwohnungen werden die Preise in € angegeben und dann auch mit € beglichen. Hier ist also kein Wechseln nötig. Die Vermieter würden sich ja auch im Sommer durchweg schlechter stehen, wenn sie wegen des schwächeren Kurses Kuna nehmen würden. So nehmen sie die €, horten sie so lange wie möglich und tauschen dann zum besseren Kurs im Winter um.
 

svenja84

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2009
Beiträge
9
Punkte
0
AW: Bargeld oder EC?

Hallo ihr lieben,

danke für die zahlreichen Antworten. Die Meinungen scheinen echt auseinander zu gehen.
Wir waren ja auch schon 2 mal dort. Im ersten Urlaub haben wir Bargeld mitgehabt. Getauscht haben mir dann immer in Porec bei der Wechselstube, die direkt neben dem Eingang des großen Einkaufsmarktes (Name??? ich glaube comet) liegt.
Letztes Jahr haben wir vor Ort immer Kuna mit der EC abgehoben. Ich kann aber nun nicht sagen, was "günstiger" war.
Das schwankt denke ich auch.
@kruemel: wohnst ja fast um die Ecke :) Schönen Urlaub!!!!

LG
Svenja
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Bargeld oder EC?

Hallo Svenja,

bin seit 2 Tagen wieder aus Istrien zurück.
Habe dort mit der EC-card Geld am Automaten gezogen. Empfehle am Urlaubsanfang eine größere Menge (Höchstmenge bei einem Automaten der kroatischen Sparkasse 5000 Kuna) abzuhebn ,dies war am 3. 6 . ein Kurs von 7,31 Kuna für 1 Euro bnei 1% Gebühr bei meiner Heimatbank (ebenfalls Sparkasse). Fahre schon seit Jahren so ganz gut, denn zur gleichen Zeit war ein Kurs von bestens 7,25 Kuna meist 7,15 kuna oder am Campingplat sogar nur von 7,10 Kuna.
Dennoch nehme ich noch ein paar Hundert Euro bar als Notgroschen mit.

Viele Grüße
Carpe Diem
 
Top Bottom