Bahn nach HR 2013: Was neu ist

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo,

die Anreise per Bahn durch ganz Istrien über den Übergang Rakitovec/Buzet ist 2013 nicht möglich, der bisher verkehrende Zug ISTRA fährt in diesem Jahr nach Koper und nicht nach Pula.

Für Bahnreisende nach Istrien oder Kvarner besteht aber nach wie vor die Möglichkeit, mit dem Nachtzug von München nach Rijeka zu reisen, auch wieder mit Schlafwagen.

Neu im Programm ist in dieser Saison ein interessanter Zug von Prag nach Split - auch hier ist ein Schlafwagen eingereiht, Fahrtdauer knapp 24 Stunden.
Wer auf der Fahrt in den Sommerurlaub nach Dalmatien also schon immer mal in der Goldenen Stadt Station machen wollte ... :grin:

Gruß vom
Eisenbahner

 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Scheinbar gab es ein Streichkonzert bei der Kroatischen Eisenbahn, der Kurswagen Wien-Rijeka und der Zug von Wien über Ungarn nach Zagreb wurden eingestellt.
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Ja es gab ein Streichkonzert. Auch die Verbindung von München war in der Diskussion, aber nun gibt es sie noch.
All das ist zu sehen vor schwierigen Eisenbahnverhältnissen auf dem gesamten Balkan bis hinunter nach Griechenland, berühmte Verbindungen mit klangvollen Namen wie AKROPOLIS, HELLAS-EXPRESS, MOSTAR-DALMACIJA sind leider Geschichte ...
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Diese Zugnamen sagen mir leider gar nichts, bin wohl schon ein zu junges Semester dafür ;) In Zeiten der Billgflieger und gut ausgebauten Autobahnen hat es die Bahn schwer, vor allem wenn fast alle Infrastrukturinvestitionen in den Autobahnbau fließen.

Und wenn man sich die Fahrzeiten und die Fahrtdauer des Zugs Wien-Rijeka im Vorjahr anschaut, ist es kein Wunder, dass er offenbar mangels Nachfrage einstellt wurde. Fahrzeit rund 10 Stunden (für rund 500 km, wenn überhaupt), Ankunft um ca. 18 Uhr in Rijeka. Wenn man auf eine Kvarner-Insel will kann man mit dem Zugticket gleich die Zwischenübernachtung in Rijeka buchen...
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Stimmt, die Bahn spielt leider eine untergeordnete Rolle, auch bei den Investitionen, und für Weiterreisende auf die Inseln kommen eigentlich nur Nachtzüge mit früher Ankunft in Rijeka in Frage (wie der Zug von München).
Ich mache gerne Werbung für eine Art des Reisens, die nicht die schlechteste ist! 8) Auch wenn die Politik die Weichen für die Bahn noch günstiger stellen könnte.
 

fonnee

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2013
Beiträge
13
Punkte
0
danke fur diese mitteilung. Vieleich kann jemand mir sagen ob es ein bus von Koper nach Rovinj gibt. und vielleicht auch ein fahrplan. Oder soll ich besser von Rijeka mit der bus nach Rovinj fahren?
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Wenn ich es richtig sehe, ist es günstiger, mit dem Bus ab Rijeka zu fahren.

Volgens mij kan je beter mit de bus vanaf Rijeka reizen (meer bussen/dag).

De groeten van
Eisenbahner
 

fonnee

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2013
Beiträge
13
Punkte
0
danke fur diese information :)

grusse/groetjes fonnee
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Schon 2012 konnte ich bei der DB für eine Fahrt nach Rijeka nicht das Spar-Angebot Europa-Spezial Kroatien buchen (lediglich Ziel Zagreb war möglich. Ich habe dann Europa-Spezial Slowenien bis Ljubljana gebucht, war trotz zusätzlich erforderlichem Normal-Ticket Ljubljana-Rijeka immer noch günstiger als der Normalpreis für die ganze Strecke). Geht jetzt in 2013 wohl auch nicht anders. Hat das einen systematischen Grund?
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Das hat einen Grund im System, den ich allerdings nicht kenne. Im Eisenbahnforum war verschiedentlich schon berichtet worden, dass Ziele in vielen größeren Städten mit Europa-Spezial zu buchen war - allerdings mit besonderen Kenntnissen. Für den Nachtzug gilt übrigens ein Global-(Spar-)Preis.

Es gibt eine rührige kleine Bahnagentur in Berlin, die sich auf die preisgünstigen Buchungen von Bahnfahrkarten in Osteuropa/Balkan spezialisiert hat und alle Tricks und Möglichkeiten kennt, an die wirklich preisgünstigste Fahrkarte zu kommen. Natürlich auch per i-Net bzw. Telefon. Dort weiß man oft viel mehr als die Dame am DB-Schalter.
Falls ich die Agentur nennen darf:
[h=1]Bahnagentur Schöneberg[/h]http://www.bahnagentur-schoeneberg.de/

Falls Nennung verboten, Bitte um Entschuldigung.

Gruß vom
Eisenbahner
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Danke für die schnelle Antwort. Auch für den Nachtzug gab es 2012 den Global-(Spar-)Preis nur bis Ljubljana oder Zagreb, nicht bis Rijeka. Beim nächsten Mal versuche ich es über die von dir empfohlene Agentur. Deren Webseite sieht gut aus.
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Bitte gerne! Übrigens haben wir den Globalpreis nach Rijeka 2012 durchaus bekommen - sogar am DB-Schalter. Die Fahrt kostete dort im1-Bett Abteil (Schlafwagen) 119,- (ab München).

Gruß vom
Eisenbahner
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
1-Bett-Schlafwagen hatte ich nicht erfragt, nur Sitzplatz oder Liegewagen. Da war Ende September/Anfang Oktober kein Sparpreisticket zu haben, trotz sehr frühzeitiger Buchungsanfrage. Scheint also sehr knapp kontingentiert zu sein. Gilt wohl auch für München-Zagreb. Besch... Preispolitik, welche das Bahnreisen nach Kroatien immer weniger attraktiv macht.
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Der Hinweis auf die Kontingente ist wichtig.
Ich würde immer empfehlen (bei langfristig bekannten Reisedaten), die 92-Tage-Frist zu beachten und am 1. Buchungstag zu buchen (also 92 bzw. 91 Tage vor Datum der Fahrt).

Gruß vom
Eisenbahner
 
A

Anna20

Guest
Es gibt eine rührige kleine Bahnagentur in Berlin, die sich auf die preisgünstigen Buchungen von Bahnfahrkarten in Osteuropa/Balkan spezialisiert hat und alle Tricks und Möglichkeiten kennt, an die wirklich preisgünstigste Fahrkarte zu kommen. Natürlich auch per i-Net bzw. Telefon. Dort weiß man oft viel mehr als die Dame am DB-Schalter.
Falls ich die Agentur nennen darf:
Bahnagentur Schöneberg

http://www.bahnagentur-schoeneberg.de/

Falls Nennung verboten, Bitte um Entschuldigung.

Gruß vom
Eisenbahner



Kurze Info,

Preisauskunft wird telefonisch nicht erteilt nur auf Anfrage per Mail- seit Montag warte ich darauf eine Antwort zu bekommen.
Bin mal gespannt wann das wird??;)
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Ich nehme an, der Mailweg wird bevorzugt, da recherchiert werden muss und Sofortauskünfte nicht immer möglich sind.
Meine Anfragen wurden direkt bearbeitet. Die Antwortmail war innerhalb einer Stunde da.
Ich wünsche Dir nun also, dass Deine Anfrage auch bald beantwortet ist - mit einem attraktiven Angebot natürlich!

Gruß vom
Eisenbahner
 
A

Anna20

Guest
Hallo Eisenbahner,


Ich lasse mich überraschen, was die uns für Angebot unterbreiten werden..

Gruß
Anna:wink:
 
Top Bottom