Baden in und um Plitzwitzer Seen

M

Mauzl

Guest
Hi,

wie im Titel schon geschrieben,stellt sich mir die Frage,ob und wo man baden gehen kann.
Gerade mit Kindern,welche das Wasser lieben und bei den sehr sommerlichen Temperaturen,wäre es wichtig zu wissen.

Noch eine 2.Frage hätte ich.Lohnt sich ein Abstecher nach Bosnien oder sollte man davon eher absehen?

Danke für Eure Hilfe.

Bis denne...
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Mauzl,

Zur ersten Frage:
in den Plitzwitzer Seen ist es streng verboten zu baden. Auch in der Nähe der Seen wüßte ich nichts, wo man Baden kann.

Anders ist es bei den Krka-Wasserfällen, dort ist Baden erlaubt - falls es Euch mal dorthin verschlagen sollte :wink:

Zu Deiner Bosnien-Frage kann ich nichts sagen, da wird sich schon noch jemand melden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo mauzl,

es gibt offizielle badestellen im naturpark plitwitzer seen. diese sind an den infotafeln an den eingängen sowie auf den prospekten ausgewiesen. an den anderen stellen ist baden verboten.

einen abstecher nach bosnien würde ich nicht machen. das einzig interessante ist mostar mit der neu aufgebauten brücke. faktisch ist das land immer noch geteilt. insbesondere in der republika srpska ist die kriminalität sehr hoch.

grüsse

jürgen - noch 3 wochen bis zum urlaub :D
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Claus Jürgen,

daß man dort Baden kann habe ich noch nie gehört, auch bei meinem letzjährigen Besuch im September waren nirgendwo Schilder die auf Badestellen hinwiesen, im Gegenteil, man wurde auf das Badeverbot hingewiesen.
Auch auf der offiziellen Seite des NP-Plitvicer Seen wird auf das Badeverbot hingewiesen:
http://www.tzplitvice.hr/index.php?izbor=5

Hier ein Auszug aus einer anderen Beschreibung:
....Klima/Reisezeit: Das Klima ist alpin mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 8-10°C und einer jährlichen Niederschlagsmenge von bis zu 1400 mm. Den Sommer über sind Temperaturen jenseits der 30°C keine Seltenheit und die Wassertemperatur des Prošcansko und Kozjak Jezero kann 24°C erreichen. Das Baden oder Wassersportarten sind jedoch aus Naturschutzgründen untersagt.

Kannst Du mal genau angeben wo baden erlaubt ist, wäre hilfreich.
Danke.
 
M

Mauzl

Guest
Hi,

danke schonmal für Eure Antworten.
Ein Bekannter hat mir ebenfalls erzählt,dass man im Park baden kann aber im Netz liest man immer nur,dass es wohl strengstens verboten ist.

Ich wäre schon sehr an einer genauen Info interessiert,da ich einen 3 tägigen Aufenthalt plane,im Anschlus an unseren 2 Wöchigen Besuch in Rabac.

Wenn es richtig heiss ist und man quasi Wasser vor der Nase hat,wo man nicht rein darf,ist das schon nicht lustig. 8)

Aufklärung wäre also echt super.

Bis denne...
 

Franzi80

neues Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
43
Hi Mauzl,

ich war im Sommer 2006 bei den Plitvicer Seen. Überall wurde darauf hingewiesen, dass man im Naturschutzgebiet nicht baden darf. Sollte es anders sein, würde das auch mich interessieren.

Wir waren dort in der Nähe auf dem Campingplatz Korana und dort gibt es einen kleinen Fluß (oder war es ein kleiner See?!?), in dem jede Menge Kinder geplanscht haben.

Liebe Grüße
Franzi

in 4 Wochen geht es endlich los in Richtung Kroatien!!!
 

Balkan-Mobile

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2008
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
53
Zitat von Mauzl:
Hi,

wie im Titel schon geschrieben,stellt sich mir die Frage,ob und wo man baden gehen kann.
Gerade mit Kindern,welche das Wasser lieben und bei den sehr sommerlichen Temperaturen,wäre es wichtig zu wissen.

Noch eine 2.Frage hätte ich.Lohnt sich ein Abstecher nach Bosnien oder sollte man davon eher absehen?

Danke für Eure Hilfe.

Bis denne...

Plitvice ist Naturschutzgebiet - Badeverbot! Habe dort noch nie jemanden baden gesehen? Außer Winnitou und eine Tourist, der vom Steg ins Wasser fiel... :D ...damals!

Bosnien: Würde ich nur mit einem Eingebohrenen bereisen; wenn man Leute kennt? sehr schön Gegend.
Sarajewo ist für einen Abstecher zu weit weg. Noch wäre es preislich ok, in paar Jahren wird Sarajewo sicher französische Verhältnisse annehmen? Hotel-,Gastromäßig - aktuell sieht man noch die Schäden, welche die Serben angerichtet haben, in paar Jahren wird dort nichts mehr zu sehen sein? Sarajewo = amazing city.

www.jugoton.com
 
M

Mauzl Part 2

Guest
Hi,

ich habe mit meinen Bekannten nochmal gesprochen und er hat mir nochmal bestätigt,dass er im Jahr 2000 mit seiner Tochter an einer ausgewiesenen Badestelle im Wasser war.
Er sagt mir aber auch,dass das Wasser sehr kalt war und nur der Abkühlung und nicht dem ausgedehnten Baden diente.

Ob es die ausgewiesene Badestelle heute noch gibt,konnte er mir leider nicht sagen.

Naja,ich werde es ja sehen,wenn ich 3 Tage lang dort bin. :lol:

Mal ne andere Frage,hat jemand eine gute Adresse bezüglich Ferienwohnung für 2 Nächte/3Tage?
Ich hab zwar schon Einige gelistete von der off.Seite der Seen angeschrieben,aber bislang ohne Rückmeldung.Bin also für jeden Tipp dankbar.

Bis denne...
 
D

Dieter

Guest
Hallo Mauzl Part 2,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich war erst vor 3 Wochen in Plitvice und kenne keine ausgewiesene Badestelle.Auf meinem Plan steht ,,Baden verboten.


Hier einige Hotels:

Hotel Jezero Tel. +385 53 751 400 , 751 500
Hotel Plitvice Tel. + 385 53 751 200 , 751 100
Hotel Bellevue Tel. + 385 53 751 800 , 751 700
Motel Grabovac Tel. + 385 53 751 999

Autocamp Korana Tel. + 385 53 751 888 dort gibt es kleine Holzhütten zu vermieten.

kampkorana@np-plitvicka-jezera.hr

IMGP1123-1.JPG


Hoffe das hilft dir.
 
M

Mauzl Part 2

Guest
Hi,

danke für die Info`s.

Eigentlich bevorzugen wir ja Ferienwohnungen aber so eine Hütte wäre ja auch mal nicht schlecht.Hotels wären quasi nur eine absolute Notlösung.

Wie ist denn die Ausstattung so einer Hütte und wieviele Schlafplätze besitzen die Hütten?

Ich weis,viele Fragen aber ich will halt schon vorm Urlaub alles perfekt gebucht haben,statt auf Verdacht an die Seen zu fahren und mit der ganzen Familie auf Unterkunftssuche zu gehen.

Bis denne...
 
D

Dieter

Guest
Hallo,

Ich habe nur eine kleine Hütte von innen gesehen , dort befinden sich zwei Betten und ein Schrank.

Es gibt aber auch größere deren Ausstattung bestimmt besser ist.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen , wir waren mit dem Wohnwagen dort.

Aber eins kann ich dir sagen , es lohnt sich allemal die Seen zu besichtigen.

Der Eintritt für einen Erwachsenen kostet 15 EUR aber du kannst mit der Eintrittskarte sämtliche Schiffe und Großraumbusse benützen.

Ich wünsch euch viel Spass.
 

Claidine

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, vielleicht sucht jemand aktuell noch danach:

Fluss Korana
Städtischer Badeort in Karlovac
Städtischer Badeort Slunj
Badeort Korana in Rakovica
Badeort am Fluss Korana in Barilovic
Fluss KUPA
Städtischer Badeort in Ozalj
Badeort Brlog grad-Kamanje
Badeort Bubnjarci-Žakanje
Badeort Jurovo-Jurovski Brod
Badeort Prilišce
Fluss MREŽNICA
Badeort Mrežnicki brig
Badeort Galovic selo
Badeort Donji Zvecaj
Badeort Naselje Osor
Badeort Generalski stol
Badeort Mala Švarca
Badeort Mihalic Selo
Städtischer Badeort in Duga Resa
Badeort Vrela Mrežnice-Primišljalj
Badeort am Fluss Korana in Barilovic

Viel Spass!
Claudine
 

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
Also ich war letztes jahr auch an den Plitvice Seen, absolutes Badeverbot , ich würde es auch nicht ausprobieren, da kennen die Kroaten keinen Spaß ist ja schließlich ein unter Naturschutz stehender Park. Von Fahrten nach Bosnien würde ich abraten - mein Freund war dort in einer UN-Mission , alles nicht so wie man das erwartet, das land ist eigentlich noch geteilt , viele Spuren vom Krieg und die kriminalität wäre dort auch sehr hoch.
 
Top Bottom