Autoschleuse Tauerbahn (Tauernschleuse-Autoverladung)

Kroation-Klaus

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo,

wir wohnen in München und fahren dieses Jahr am 31.7. nach Kroatien. Normalerweise wollten wir, wie jedes Jahr, durch den Tauerntunnel fahren. Man hört aber momentan überall, daß die Autobahn hinter Salzburg bereits durch eine lange Baustelle relativ anfällig für Staus ist. Außerdem steht man in den letzten Jahren bereits um Mitternacht oft mehr oft zwei oder drei Stunden in der Blockabfertigung.
Daher haben wir uns überlegt, ob wir in diesem Jahr entweder mit der Autoschleuse fahren, oder bereit in Rosenheim abzweigen und den Weg über den Brenner wählen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit

a) Wartezeite an der Autoschleuse, wenn man den ersten Zug (5:50 Uhr am Samstag früh) erwischen will. Wieviele Autos sind hier voraussichtlich vor einem bzw. wann muß man spätestens am Bahnhof ankommen, damit man den ersten Zug erwischt. Meine Anfrage beim ÖBB wurde leider von diesem nicht beantwortet, da sie keine (auch unverbindliche) Auskunft geben wollen. Meine Sorge ist einfach, daß ich Stunden am Bahnhof warten muß, bis ich einen Platz im Zug ergatttere.

b) Alternativ könnte ich über Rosenheim, Innsbruck, Brenner ... und dann auf italienischer Seite fahren. Damit habe ich leider überhaupt keine Erfahrung und weiß nicht, ob das überhaupt eine Alternative ist.

Da ich mich bis zum Wochenende entscheiden muß, wäre es super, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Schöne Grüße
Michael
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Hallo Michael
hir erstmal die Info Seite für die Autoverladung: http://www.oebb.at/pv/de/Reisen_in_den_Bundeslaendern/Kaernten/Autoschleuse_Tauernbahn/

Desweiteren fährst du ja von der A10 ab Bischofshofen ab nach Bad Gestein das sind ca. 55 Minuten fahrt. Das heist du bist mogen noch um 4 Uhr auf der A10da kann es sein das da noch keine Blockabfertigung am Tauerntunnel ist.

Ich bin letztes Jahr Samstag´s Vormittag in den Sommerferien mit der Autoschleuse gefahren und wir mussten nur 20 Minuten warten.Plätze im Zug gibt
es genug,da ja nur die Mitreisenden der Autos mitfahren (auch der Fahrer).

Hir mein Bericht :
http://www.adriaforum.com/kroatien/...hn-via-autoschleuse-anstatttauernbahn-t63624/

Viel Spass und schönen Urlabu
gruss
guido
 
E

ELMA

Guest
Hallo,

oder bereit in Rosenheim abzweigen und den Weg über den Brenner wählen.

ist einfach, daß ich Stunden am Bahnhof warten muß, bis ich einen Platz im Zug ergatttere.

b) Alternativ könnte ich über Rosenheim, Innsbruck, Brenner ... und dann auf italienischer Seite fahren. Damit habe ich leider überhaupt keine Erfahrung und weiß nicht, ob das überhaupt eine Alternative ist.

Brenner. Pustertal , Innichen usw.... das zieht sich endlos auf und ab. Wir haben es im Mai ausprobiert.
http://www.adriaforum.com/kroatien/...euren-allgaeu-insel-hvar-nach-sucuraj-t63405/

Gruß,
ELMA
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
es gibt ja alternativ auch noch die Felbertauernstrecke!

Gruß Werner
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kroation- Klaus! ( Tippfehler oder absichtlich so gewählt? :wink:

Infos im Forum zur Tauernschleuse und zum Felbertauern

( wenn Du rechts oben die Suchenfunktion benützt, gibt es vieleLinks , genauso auch für die Option „ Felbertauern“ und „Plöcken“)
z.B.
http://www.adriaforum.com/kroatien/felbertauerntunnel-oder-tauernschleuse-t63404/
http://www.adriaforum.com/kroatien/staufrei-11-minuten-durch-die-tauern-t46190/
http://www.adriaforum.com/kroatien/felbertauernstrecke-alternative-zur-tauernautobahn-t50628/

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom