Autobahn Palmanova - Triest wegen Großbrand gesperrt

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Bitte unbedingt die Strecke über Italien meiden!
Ein Großbrand im vertrockneten slowenischen Karst ist auf die italienische Autobahn übergegangen. Die Mautstelle bei Monfalcone musste evakuiert werden. Die Autobahn ist auf einem längeren Abschnitt gesperrt!
Sehe gerade dass für den gesamten Artikel ein Abo erforderlich ist.
Es steht dort aber nicht mehr viel entscheidendes drin. Angeblich hat man auf slowenischer Seite den Brand unter Kontrolle.
Die Autobahnsperre mitsamt grossen Staus vor den Abfahrten ist auf Google Maps indes zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hier noch ein paar Infos mehr dazu (nicht von Grado und Bibione verwirren lassen, im Artikel geht es auch um das schon o. g. Gebiet):


Wir sind heute von Istrien über Koper und Muggia nach Triest und wieder zurück gefahren. Man sah die Rauchwolken am Horizont deutlich und wir konnten erkennen, dass es sich wohl um 3 Brandherde bzw. Rauchsäulen handelt. Am Horizont waren bei zwei Herden helle Rauchschwaden und bei einem dunkelgraue zu sehen.
Wir wussten nichts von dem Brand und ich habe die Infos von Frank dazu gerade gelesen.

In Triest gab es keine Einschränkungen irgendwelcher Art, auch keinen Rauchgeruch, dafür sind die Brände zu weit entfernt.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Da liest sich wirklich dramatisch.
Hut ab vor den ganzen Einsatzkräften, die dort tätig sind.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zaton

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Die Feuer im Bereich Monfalcone wüten unterdessen weiter. Die Autobahn ist weiterhin gesperrt, die Bundesstraßen sind hoffnungslos überlastet.
"Häuser nicht verlassen": Feuer wütet weiter: Ausnahmezustand in Friaul ausgerufen - http://www.kleinezeitung.at/kaernten/6167610
61be9eb847cf7fb3da24a5681747ef57.jpg

So schaut das dann gerade auf Google Maps aus:
f0545167c717e5a5be559b9409450efd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Bis dahin sollten die Brände sicher gelöscht sein.

Ich habe heute gelesen, ein Gebiet von 150 ha ist betroffen, ganz dramatisch dort. Die Rauchwolken kamen heute bis nach Istrien (s. auch den Thread "Feuer in den Sommermonaten").
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Laut Google Maps scheint die Autobahn wieder geöffnet zu sein. Es brennt aber immer noch im Karst in der Gegend.
Hier der aktuelle Bericht der "Kleinen " aus Klagenfurt die halt auch relativ nahe dran sind.
Apokalyptisch das Bild vom Strand.

Feuer wütet weiter: Monfalcone ist von Asche bedeckt und riecht nach Rauch - http://www.kleinezeitung.at/kaernten/6168208
25c5e452aa5e0203dc09492691ac2df8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IstriaTony

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2022
Beiträge
35
Punkte
18
Alter
47
Wir waren gestern in Poreč, das war garnicht schön. Eine Art Smog lag über der Stadt, alles war trüb und ganz leicht roch es nach Rauch. Wir sind dann nach Rovinj runter, das war schon besser und ganz im Süden im Bereich Medulin hat man gar keine Auswirkungen mehr.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
In Friaul und in Slowenien brennt es immer noch.
Die Autobahn bei Triest ist momentan frei, aber die Flammen können sich jederzeit wieder dorthin ausbreiten. In der Stadt Triest wird vom Benutzen von Aufzügen abgeraten da die Gefahr von Stromausfällen aufgrund der Brände gegeben ist.
Zum Löschen von weiteren Bränden in Friaul wird auch mit Flugzeugen Wasser aus dem österreichischen Weißensee entnommen.
Slowenische Dörfer evakuiert: Waldbrände toben in Slowenien weiter, leichte Entspannung in Friaul - http://www.kleinezeitung.at/kaernten/6168600
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Die Brände sind unter Kontrolle. Die Autobahn ist befahrbar.
Es werden Gewitter erwartet. Hoffentlich mit mehr Regen als Blitzeinschlägen.

 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Gestern war die Strecke ohne Einschränkungen zu befahren.

Spuren des Brandes sieht man rechts neben der Autobahn Richtung Udine von Triest kommend direkt neben der 1. Mautstelle Lisert. Da ging das Feuer wohl tatsächlich bis zum Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom