Autobahn A1: Die Autobahnraststätte Krka-Belvedere bei Sibenik

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Autobahn A1 verbindet das Kernland von Kroatien mit Süddalmatien.

Trpanj_05.2012_358.jpg


Nur wenige Kilometer von Skradin entfernt befindet sich die Autobahnraststätte Krka Belvedere, ein europaweit in den Jahren 2007 und 2009 ausgezeichnetes Restaurant.

Trpanj_05.2012_016.jpg


Trpanj_05.2012_018.jpg


Nicht nur die Lage direkt an der Autobahnbrücke über den Krka-Fluß sondern auch die aussergewöhnliche Architektur und die herausgehobene Küche zeichnen diese Autobahnraststätte aus. Ich habe europaweit noch nie etwas vergleichbares gesehen, wobei ich gestehe, nicht in der Raststätte gegessen zu haben.

Direkt unterhalb der Raststätte bildet der Krka-Fluß den Prokljan-See, an welchem Skradin liegt. Skradin ist Ausgangspunkt für die Besichtigung der bekannten Krka-Wasserfälle.

Trpanj_05.2012_351.jpg


Trpanj_05.2012_352.jpg


Hier gleich der link zur Web-Site der Raststätte. Den gibt es leider nur in kroatisch und englisch:

http://www.odmoriste-krka.com/en_index.php

Schaut euch einfach mal unter dem Punkt „Gallery“ die Bilder an. Es lohnt sich wirklich.

Trpanj_05.2012_355.jpg


Trpanj_05.2012_356.jpg


Trpanj_05.2012_357.jpg


Wir haben hier im Mai bei unserer Fahrt nach Dalmatien Station gemacht. Auf der Westseite der Autobahn befindet sich ein großer Parkplatz, das Restaurant selbst ist östlich der Autobahn gelegen, aber auch von der Westseite aus zugänglich.

Trpanj_05.2012_021.jpg


Unabhängig davon, dass man von beiden Teilen aus einen herrlichen Weitblick in die Umgebung hat, ist die Anlage sehr schön in die Landschaft eingebettet worden. Die regionalen mediterranen Pflanzen ergänzen die Bauten.

Trpanj_05.2012_354.jpg


Es gibt Sitzgelegenheiten mit Beschattung für ein Picknick, Spielmöglichkeiten für Kleinkinder und auch an die Mülltrennung wurde hier gedacht.

Trpanj_05.2012_359.jpg


Trpanj_05.2012_360.jpg


Trpanj_05.2012_361.jpg


Diese Marienstatue befindet sich neben den Parkplätzen.

Trpanj_05.2012_017.jpg


Trpanj_05.2012_020.jpg


Zumindest in der Saison wird täglich am offenen Feuer ein Spanferkel und/oder Lamm gegrillt.

Trpanj_05.2012_364.jpg


Im Obergeschoß des Restaurants befindet sich eine Vinothek mit einer großen Auswahl an Weinen. Wo gibt es so etwas sonst noch in Europa?

Trpanj_05.2012_362.jpg


Auch ein kleiner Laden für Reisebedarf und Andenken ist vorhanden.

Trpanj_05.2012_365.jpg


Jedem, der auf dieser Autobahn in den Süden fährt, möchte ich raten, hier eine Rast einzulegen. Es lohnt sich wirklich. Im übrigen ist diese Autobahn im allgemeinen auch im Hochsommer nicht sehr stark befahren. Man kann den Wagen also gemütlich rollen lassen und die vorüberziehende Landschaft geniessen.

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
hallo juergen

ich kenne die gaststätte sehr gut, das essen war mal gut, scheinbar nur in den jahren 2007-2009 jetzt leider nicht mehr.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Wir sind leider an einer anderen Raststätte ( Prokljan) raus gefahren. Hatten auch eine schöne Aussicht auf kleine Inselchen.

full

War nur eine Pinkel- Zigarettenpause. Sanitäranlagen sind super sauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Für mich ist diese Raststätte das Tor zum Süden, sicherlich gibt’s eine korrekte Grenze, wo beginnt er,der Süden,aber für uns,für uns beginnt er hier - so auch diesen Sommer!

Optisch ansprechend,herrliche Aussicht und das Gefühl, im Süden angekommen zu sein...prächtiger Oleander und die Grillen tun ihr Bestes!
 
Top Bottom