Aufsetzen auf der Fähre

knobi

Mitglied
Registriert seit
25. März 2006
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Bonn
Ich brauche mal Euren Rat.

Auf der Überfahrt Biograd-Pasman hat mein Mann mit dem Bootstrailer heftig aufgesetzt, dass das Deichselrad unreparabel beschädigt ist. Das Fährpersonal musste den Trailer per Hand an Bord tragen (zum Glück war er leer, denn ich habe das Boot zeitgleich übers Wasser zur Insel gefahren).

Was kann man tun, um ein solches Aufsetzen bei der Rückfahrt zu verhindern? Spielen Ebbe und Flut eine Rolle? (Hier auf dem CP sind die Nachbarn sehr unterschiedlicher Meinung.)
Ein neues Deiselrad haben wir bestellt: für €50.- Versandkosten und jetzt ist es auch noch beim Zoll hängen geblieben.:(

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Anja
 
E

ELMA

Guest
Anja- da kann man oft gar nicht viel machen.
Ebbe und Flut spielen - vielleicht- eine geringe Rolle.
Eine größere Rolle spielt es nach meiner Beobachtung, ob schwere LKWs auf der Fähre stehen.

Wenn diese von der Fähre gefahren sind, hebt sich die Fähre ( vor allem wenn es eine kleine Fähre ist ) deutlich , die Auffahrrampe wird steil und es kann passieren, dass man an den Übergängen zum Kai oder auf die Fähre hängenbleibt: mit Deichsel von Trailer, mit Anhängerkupplung oder bei Wohnmobilen mit großem Überhang auch mit dem Heck.

Manchmal legen die Arbeiter an der Fähre Kokosmatten hin - aber nicht immer.
Wir haben keinen großen Überhang am Womo und es liegt auch nicht sehr tief und doch hat unsere Anhängerkupplung schon aufgesetzt.

Große Probleme hatten wir schon bei starker Bura, wenn die Fähre sich durch die Wellen hebt und senkt. Manchmal wird dann das Herunterfahren komplett gesperrt (wir mussten einmal nach Dubrovnik durchfahren, weil in Korcula das Herunterfahren nicht möglich war- die Rückfahrt einen Tag später war dann frei)

Ich glaube, es gibt nichts, was das Aufsetzen hundertprozentig verhindern kann.

Ein "Trick" hilft etwas:
Auch wenn die Einweiser an der Fähre zum Beeilen drängen:
Wir fahren möglichst schräg auf die Rampe und ganz langsam, dass beim evtl Aufsetzen nicht gleich alles abgerissen wird.

Viel Glück bei Eurer Rückfahrt!

Gruß,
ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
ich lese, elma ist da profi.

diese kokosmatten legen die leider nicht immer, schräg auf die rampe auffahren, klar nur ich kenne das geschrei, passt fahr komm und dann kracht es.

ich habe auch schon die kokosmatten verlangt, nur dann ist das geschrei noch größer.

auffahrbetter hab ich auch schon genommen, nur das muss auch alles haben.

jadran
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Wir haben das auch schon erlebt, daß wir mit dem Bugrad des Wohnwagens so stark aufgesetzt sind. Seither macht mein Mann vor der Fährfahrt das Bugrad raus, das geht beim Wohnwgen ganz einfach, aber wie es mit dem Trailer ist weiß ich nicht. Muss mal unseren Trailer genauer anschauen ;-)

Ansonsten wie ELMA schreibt - keinesfalls hetzen lassen, die Einweiser zahlen dir den Schaden nicht...
 

knobi

Mitglied
Registriert seit
25. März 2006
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Bonn
Wir haben das auch schon erlebt, daß wir mit dem Bugrad des Wohnwagens so stark aufgesetzt sind. Seither macht mein Mann vor der Fährfahrt das Bugrad raus, das geht beim Wohnwgen ganz einfach, aber wie es mit dem Trailer ist weiß ich nicht. Muss mal unseren Trailer genauer anschauen ;-)

Ansonsten wie ELMA schreibt - keinesfalls hetzen lassen, die Einweiser zahlen dir den Schaden nicht...

Das Bugrad ist jetzt sowieso draußen, weil es kaputt ist. Sorgen macht uns jetzt die Steckdose unter der Anhängerkupplung. Wenn die als nächstes abreißt, ist die Rückfahrt gelaufen.

Ein neues Bugrad haben wir bestellt, aber außer außerordentlichen Transportkosten ins außer-EU-Ausland, liegt es zur Zeit beim Zoll.
Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Danke Euch allen
Anja
 

Bearchen

Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Das Bugrad ist jetzt sowieso draußen, weil es kaputt ist. Sorgen macht uns jetzt die Steckdose unter der Anhängerkupplung. Wenn die als nächstes abreißt, ist die Rückfahrt gelaufen.

Ein neues Bugrad haben wir bestellt, aber außer außerordentlichen Transportkosten ins außer-EU-Ausland, liegt es zur Zeit beim Zoll.
Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Danke Euch allen
Anja

Hallo Anja....

mach doch mal n Bild von deiner Anhängersteckdose wenns möglich is... vielleicht isses ja nicht so schlimm, denn selbst wenn die Halterung abreißen sollte funktioniert die Verbindung zum Hänger ja trotzdem.... Kabelbinder oder Tape helfen da auch schon um es wieder nach Hause zu schaffen....

Herbert
 
Top Bottom