Auf Messers Schneide? Küstenlinie Rijeka-Dubrovnik

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo!

Wie ich der in Rijeka erscheinenden Zeitung Novi List entnehme, steht die Entscheidung, ob die Jadrolinija-Küstenlinie Rijeka-Dubrovnik fortgeführt wird, auf Messers Schneide.

http://www.novilist.hr/Vijesti/Rije...a-spas-slavne-brodske-linije-Rijeka-Dubrovnik

Ein Problem ist für die Reederei die zurückgegangene Zahl der Reisenden, die u.a. auf die neue Autobahn zurückgeführt wird.
Ein weiteres Problem ist wohl durch den EU-Beitritt entstanden, wonach nun keine staatlichen Zuschüsse mehr gezahlt werden dürfen.

Man probiert nun wohl fieberhaft, durch Beteiligung von Kommunen und Tourismusverbänden das nötige Geld zum Betreiben der Strecke auch 2014 aufzubringen.

Der Ticketverkauf müsste laut Novi List im April beginnen, also in wenigen Tagen.
Ich verstehe dies so, dass ab Anfang April entweder eine Buchungsmöglichkeit auf der Jadrolinija-Seite angezeigt wird oder dass die Traditionslinie andernfalls nicht mehr verkehrt. Also ist wieder - wie in den vergangenen Jahren - Hoffen und Bangen angesagt, eine langfristige Planung ist für Kroatienreisende so leider (wiederum) nicht möglich. Schade.
Die Fahrt entlang der kroatischen Küste hat uns nun schon mehrfach begeistert, ich wünsche mir (wünschen darf man sich ja alles), dass ein Wunder geschieht und die Linie auch dieses Jahr bedient wird. Unbedingte Empfehlung für Kroatienurlauber!

Gruß vom
Eisenbahner
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Wird es die Liburnija und die gesamte Linie nun doch erwischen?
So ist leider der Zeitgeist, alles muß schnell gehen. Und wenn die Passagiere auf Grund schnellerer Alternativen wie Autobahn ausbleiben, wird die Linie wohl eingestellt. :(
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Die Fahrt entlang der kroatischen Küste hat uns nun schon mehrfach begeistert, ich wünsche mir (wünschen darf man sich ja alles), dass ein Wunder geschieht und die Linie auch dieses Jahr bedient wird. Unbedingte Empfehlung für Kroatienurlauber!

Gruß vom
Eisenbahner


Diesen Worten kann ich nur heftigst zustimmen!

War ich doch in den 80-iger Jahren mehrmals als Reiseveranstalter mit jeweils 100 Betriebsangehörigen auf der damaligen "Slavia I" zwischen Rijeka und Dubrovnik bzw. Korfu unterwegs.
Nach einhelliger Aussage der Teilnehmer waren dies die schönsten Reisen, die wir veranstaltet haben.
Damals wurden noch kleinere Häfen, wie Rab-Zadar-Hvar angelaufen, wo große Menschenmengen auf das Schiff warteten . Ein Schauspiel sondergleichen.
Auch das Flair am Schiff war einzigartig, sodass viele Freunde die Nächte lieber am Deck als in den Kojen verbrachten. Natürlich mit einem Getränk, welches damals von uns kreiert wurde. "Podmornice" nannten wir das Ding (Stockglas mit halb Cognac halb Orangensaft), das bei Unachtsamkeit im Umgang tatsächlich einige zum U-Boot werden lies :roll:.
Jedenfalls mussten die Barleute schon in Split für Nachschub sorgen.

Besondere Auszeichnung erfuhren wir als Techniker, als uns der Kapitän erlaubte, die im Schiff befindlichen Antriebsaggregate und alle technischen Einrichtungen in kleinen Gruppen zu besichtigen.
Auch der Aufenthalt an der Brücke nach Mitternacht, als das Schiff gerade den gefährlichen Pasmankanal befuhr, war beeindruckend. Da herrschte eine unbeschreibliche Stille innerhalb der Crew, sodass man die Anspannung förmlich greifen konnte. Für mich noch immer unverständlich, wie es viele Jahre später zu diesem Unglück kommen konnte.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass es mir leid tun würde, wenn es diese Möglichkeit einer "kleinen Kreuzfahrt" nicht mehr geben würde. So haben doch die Passagiere die einmalige Möglichkeit, die wunderschöne kroatische Küste auch einmal von der Seeseite her kennenzulernen.


Hoffnungsvolle Grüße

Werner
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Diesen Worten kann ich nur heftigst zustimmen!

Damals wurden noch kleinere Häfen, wie Rab-Zadar-Hvar angelaufen, wo große Menschenmengen auf das Schiff warteten . Ein Schauspiel sondergleichen.

Werner

Ähnlich war es auch in Punat (Krk) (anno 1963, vor 50 Jahren). Damals war immer der halbe Ort am Hafen als das normale Linienschiff einlief.
Immer wieder fast ein kleines Volksfest.
Für die Boduli war es eine willkommene Abwechslung im Tagesablauf

(Boduli war einstmals ein Spottname der Festlandbewohner für die "einfältigen" Insulaner. ---- Primorci = Name der Küstenbewohner)
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
@ weka: Ganz ganz vielen Dank für diesen Beitrag! Es ist genau das: Eine kleine Kreuzfahrt! Auf der man die schöne Küste entlang fährt auf der traumhaften Adria im Sommer.
Ich wüsste nicht, wo es das sonst noch gibt in der Gegend. Die eingesetzte LIBURNUJA bot eher einen rustikalen, ja musealen Charme, aber auch das machte diese Reise in den letzten Jahren immer zu einem geradezu sensationellen Erlebnis. Noch hoffe ich auf eine Fortsetzung dieses Traums ...

Gruß vom
Eisenbahner
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18

Nachstehend die heutige Antwort der Jadrolinija:

Guten Tag aus Jadrolinija,

Danke für Ihre Anfrage.

Leider die linie Dubrovnik-Rijeka istnicht noch bestätigt.

Wir hoffen die Linie wird im Aprilbestätigt.

So bald als möglich werde ich Ihnendarüber informieren.

Mit freundlichen Grüssen

Anita Vičević Zeko,
Passagier Abteilung

A: Jadrolinija Rijeka, Riva 16, 51 000 Rijeka, Hrvatska
T: +385 51 666 130 • F: +385 51 337 110
@: passdept_d@jadrolinija.hr | •W: www.jadrolinija.hr




 
Top Bottom