auf der Prevlaka Halbinsel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Prevlaka Halbinsel ist der südlichste Punkt Kroatiens. Die Halbinsel ragt in die Bucht von Kotor. Diese Bucht selbst ist ein großer natürlicher Hafen der seit Alters her für die Handelsschifffahrt und die Marine genutzt wird. Da lag es nahe für alle Nationen die in der Gegend das sagen hatten hier eine Festung zu bauen, um diesen Hafen vor Feinden zu schützen. Noch heute befindet sich an der Südspitze mit dem Namen Kap Ostra eine Festung aus venezianischer Zeit. An vielen Stellen auf dieser Halbinsel gibt es aufgelassene Militäranlagen der ehemaligen Jugoslawischen Volksarmee JNA. Auch Kroatien hat nach der Unabhängigkeit Teile der Anlagen genutzt.

Um zu dieser Halbinsel zu gelangen, muss man die Jadranska Magistrale verlassen und der Straße Nummer 516 folgen. Kurz vor dem Grenzübergang nach Montenegro geht es rechts weg.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87345

Im Gegensatz zum Übergang ins Nachbarland an der Jadranka Magistrale ist diese Grenze kaum frequentiert. Wir sind nach dem Besuch der Prevlaka Halbinsel hinüber nach Montenegro gefahren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87340

Blick in die Bucht von Kotor

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87344

Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls Festungen aus der österreichisch-ungarischen Zeit. Hierbei handelt es sich um die Festungen Kabala und Lushtica. Ferner gibt es drüben auf der montenegrinische Seite noch einen U-Boot Bunker. Der dürfte aus der Zeit Jugoslawiens stammen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87338

Unser erstes Ziel auf Prevlaka war der Strand Vitaljina. Wir waren bereits den ganzen Tag unterwegs um uns Verschiedenes anzusehen. Da lag es nahe nun endlich im Meer schwimmen zu gehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87335

Vom Strand aus hat man eine Insel mitten in der Zufahrt zur Bucht im Blickfeld. Wie nicht anders zu erwarten, steht auf dieser kleinen Insel ebenfalls eine Festung. Die Festung aus venezianischer Zeit oder der Zeit der Donaumonarchie diente später als Gefängnis. In jüngster Zeit wurde das historische Bauwerk in ein Hotel der anderen Art umgebaut. Die Bilder des neuen Knast-Hotels findet ihr auf der Website. Beeindruckend wie ich meine.

Nachvollziehbar, dass die Insel aus diesem Grund nur von den betuchten Gästen betreten werden darf.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87336

Mir macht das nichts aus. Ich genieße jetzt diesen relativ einsamen Strand und das Meer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87346

Die gesamte Halbinsel war übrigens für die Öffentlichkeit zur Zeit des kommunistischen Jugoslawien gesperrt. Aus dieser Zeit dürfte auch dieses seltsame Betonskelett stammen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87339

Blick nach Montenegro

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87337

Hier gibt es auch eine Strandbude namens Gusar. Die hat zwar geschlossen. Allerdings erwirken wir und zwei deutsche Motorrad Touristen die Öffnung, so dass wir etwas kaltes zu trinken bekommen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87343

Nun geht’s bis zum Kap Ostra. Die dortige Festung nennt sich Punta Ostro. Aktuell ist sie wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87341

Die Leiter will ich nun doch nicht erklimmen, um von oben möglicherweise mehr zu sehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87351

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87349

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87350

Die Steine wurden wohl für die Renovierung der Anlage bereitgelegt. Im Unabhängigkeitskrieg Kroatiens hat die jugoslawische Marine auch diese Festung beschossen. Auf der Meerseite klafft deshalb ein ziemlich großes Loch in der mehrere Meter dicken Mauer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87353

Hier entdecke ich eine Tafel die an eine Seeschlacht von 1917 erinnert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87354

Aus der ging zwar die KuK Marine siegreich gegen die italienische Marine hervor. Am Ausgang des Krieges änderte dies allerdings nichts.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87352

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87347

Von diesem Standort aus können wir Herzeg Novi in Montenegro sehen. Vom Strand aus war uns dies nicht möglich weil eine Halbinsel die Sicht versperrte.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87348

Für Liebhaber von lost Places ist die Halbinsel Prevlaka ein kleines Paradies. Wir hatten weder Zeit noch Lust, all die baulichen Relikte der vergangenen 200 Jahre auf dieser Halbinsel zu erkunden. Für uns ging es weiter über den oben beschriebenen Grenzübergang nach Montenegro zum Abendessen.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Jürgen.

Vielen Dank für diesen Bericht. :zustimm:

Ich habe mir schon wieder ein paar Notizen gemacht für übernächstes Jahr, denn da plane ich diese Region ganz fest ein. Nächstes Jahr machen wir nur einen kurzen Abstecher dorthin, um uns ein wenig umzusehen, wo wir dann nächtigen werden.

Für Liebhaber von lost Places ist die Halbinsel Prevlaka ein kleines Paradies. Wir hatten weder Zeit noch Lust, all die baulichen Relikte der vergangenen 200 Jahre auf dieser Halbinsel zu erkunden.
Da habe ich ja vielleicht eine Chance, den ein oder anderen Ort aufzusuchen, an dem der Jürgen noch nicht war.:D

Viele Grüße, Daniel.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Ich habe mir schon wieder ein paar Notizen gemacht für übernächstes Jahr, denn da plane ich diese Region ganz fest ein. Nächstes Jahr machen wir nur einen kurzen Abstecher dorthin, um uns ein wenig umzusehen, wo wir dann nächtigen werden.

Da habe ich ja vielleicht eine Chance, den ein oder anderen Ort aufzusuchen, an dem der Jürgen noch nicht war….
Hast du eine Ahnung Daniel.

ich kenne mittlerweile Istrien, den Kvarner und Norddalmatien recht gut. In Mitteldalmatien und in Süddalmatien hingegen gibt es nach wie vor ein paar weiße Flecken, die ich irgendwann auch mal von meiner persönlichen Landkarte tilgen möchte.

grüsse

jürgen

Top Bottom