auf dem Kamenjak an Vransko Jezero

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kamenjak ist eine Bezeichnung einer Halbinsel im Süden Istriens, eines Berges auf der Insel Rab und eines Berges östlich vom Vransko Jezero in Norddalmatien. Auf diesen Berg sind wir vor zwei Jahren einmal gefahren um die schöne Aussicht zu genießen.



Östlich vom Kamenjak ist die Gegend wohl bedingt durch den Bürgerkrieg dünn besiedelt. Auch heute noch kann man viele zerstörte Häuser sehen.



Wer auf den Kamenjak fahren möchte, der kommt unweigerlich an solchen Ruinen vorbei.



Auf einer Teerstraße kann man bis fast ganz nach oben fahren. Erst am Ende sind die Straße und der Parkplatz unbefestigt.






Blickt man ins Landesinnere sieht man viel Gegend mit einem übergroßen Masten in der Ferne.



Ein paar Meter müssen wir noch laufen bis zur höchsten Erhebung.



Solche Steinhäufen mit Kreuzen gibt es mehrere am Weg.



Der Aussichtspunkt kostet meines Wissens während der Saison etwa 20 Kuna Eintritt. Wir mußten Ende September nichts bezahlen.



Es wehte ein warmer Wind.



Hier sieht man den braunen Schilfgürtel südöstlich vom Vransko Jezero. Der See ist ein Paradies für Wasservögel.



In der Ferne sind die Kornaten zu erkennen.



Auch südlich des Berges viel Gegend.






Diese mal dunkelblau und mal hellblau blühende Pflanze wächst aus vielen Ritzen im Fels.



Im Südwesten schweift der Blick über den Süßwassersee auf das Meer.



Anscheinend haben wir Ende September einen Tag mit traumhafter Sicht erwischt.



Es gibt ein paar Pfade hier oben, wo man verschiedene Aussichtspunkte erreicht.



Im Hintergrund sieht man die Kapelle und eine bewirtschaftete Berghütte.



Schaut man nach Nordwesten erkennt man ganz hinten die Insel Pasman.



Auch ein paar Wanderwege führen von hier wohin auch immer.



Ein Brummen unterbricht die Stille. Ein Löschflugzeug fliegt über den See um im Flug Wasser aufzunehmen. Ist es eine Übung oder brennt es tatsächlich irgendwo? Wir wissen es nicht.



Die Kapelle Svih Svetih was soviel wie Allerheiligen bedeutet.



Die Glocke mit dem kroatischen Wappen ist eindeutig neueren Datums.


Den Bildern im Inneren der Kapelle nach zu urteilen ist es noch nicht allzu lange her, daß hier gebaut oder restauriert wurde.






In der Apsis gibt es einen wohl natürlichen engen Schacht. Bilder zeigen menschliche Knochen die darin gefunden wurden. Was es damit auf sich hat, kann ich nur vermuten.





Mit dieser Erklärung wie auch dem Bild kann ich nicht viel anfangen.

full




Dazu ein Bild menschlicher Knochen, die wohl aus dem Loch geborgen wurden. Es scheint so, als sind hier Menschen gewaltsam ums Leben gekommen. Es scheint, daß es sich bei den Opfern um Kroaten handelt, die während des zweiten Weltkriegs umgekommen sind. Aber wer waren die Täter?



Nach all diesen Eindrücken auf dem Berg haben wir uns eine Erfrischung in der kleinen Kneipe gegönnt.



Auch drinnen sitzt man recht gemütlich.






Liebevoll ist so manches Detail am Gebäude dekoriert.






Schon am Hinweg auf den Berg fiel uns auf, daß die Menschen hier wohl Knoblauch in Mengen anbauen und zum Verkauf anbieten.






Bei gutem Wetter empfehle ich jedem, der in der Gegend seinen Urlaub verbringt einen Ausflug auf den Kamenjak. Die Aussicht lohnt sich auf jeden Fall.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Danke für diesen Bericht mit den herrlichen Bildern.:zustimm:
Habe Kamenjak am Vransko Jezero gerade auf meine Agenda für unseren diesjährigen Urlaub gesetzt.

Viele Grüße, Daniel.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Den Vransko Jezero kennen wir auch schon als wir in Pakostane urlaubten. Auf dem Kamenjak waren wir leider noch nicht. Wird aber nachgeholt. Wollen mal wieder in die Gegend.
Danke schön für die Vorstellung.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, danke für den Bericht. Dies sind zum Teil sehr schöne und nachdenkliche Bilder.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
...die Kreuze am Weg nach oben, symbolisieren den Leidensweg der jenigen, die oben von den Tito-Partisanen/Serben umgebracht worden sind, d.h. in diese Felsspalte geworfen, die Ruinen mit der Kennzeichnung "Ustascha" weissen ja darauf hin was da geschehen ist ... zum Ende des zweiten Weltkrieg bedeutete diese Kennzeichnung für Kroaten, das sie ihre Rechte verwirkt haben und es einem Todesurteil gleich kam. Entdeckt wurde das Massengrab nach/oder während der Kämpfe im Heimatkrieg 1995 (diese Gebiet dort war Kampfgebiet)
Zum Gedenken der Opfer wurde diese kleine Kapelle errichtet.


Uwe
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...die Kreuze am Weg nach oben, symbolisieren den Leidensweg der jenigen, die oben von den Tito-Partisanen/Serben umgebracht worden sind, d.h. in diese Felsspalte geworfen, die Ruinen mit der Kennzeichnung "Ustascha" weissen ja darauf hin was da geschehen ist ... zum Ende des zweiten Weltkrieg bedeutete diese Kennzeichnung für Kroaten, das sie ihre Rechte verwirkt haben und es einem Todesurteil gleich kam. Entdeckt wurde das Massengrab nach/oder während der Kämpfe im Heimatkrieg 1995 ...

hallo Uwe,

danke für deine Ergänzung. Das Ganze ergibt auch deshalb einen Sinn, weil unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges von den Siegern, dazu gehörte nun mal auch Tito, auf die Verbrechen der Verlierer hingewiesen wurde. Solche gab es sicherlich zur Genüge von Seiten des Ustascha-Regimes bzw. der verbündeten deutschen und italienischen Truppen.

Das was wiederum Titos Schergen nach dem Weltkrieg durch Massenmorde oder Vertreibungen an echten oder vermeintlichen Gegnern oder anderen Volksgruppen angerichtet haben war während der Existenz des jugoslawischen Staates ein Tabu. Selbst nach der Unabhängigkeit Kroatiens brauchte es ein paar Jahre, bis diese Verbrechen publik gemacht und Gedenkstätten errichtet wurden.

In diesem Zusammenhang sollte man die Foibe Massaker in Istrien nicht unerwähnt lassen. In Basovizza gibt es eine Gedenkstätte für die Opfer.

https://www.adriaforum.com/kroatien...foibe-massaker-in-basovizza-bei-triest.85000/

grüsse

jürgen
 
Top Bottom