Aprilscherz 2023 - Auf dem größten Parkplatz in Pula kann nicht mehr gratis geparkt werden

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Parkplatz vor der ehemaligen KuK Maschinenschule, das Gebäude ist heute nach dem Partisanen Karlo Rojc benannt, ist seit kurzem kostenpflichtig. Auch ich habe diesen zentral gelegenen Parkplatz wiederholt genutzt.

Anscheinend hat es sich in Pula noch nicht herumgesprochen, dass der Parkplatz nicht mehr gebührenfrei ist weil viele noch kein Parkticket am Automaten ziehen. Die Stadt bzw. die Tochtergesellschaft Pula Parking d.o.o. schleppt nun rigoros ab. Das wird teuer…

Artikel aus Glas Istre in Deutsch


Das ist der Parkplatz.


Grüße

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.570
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

och nöö, das ist wirklich ärgerlich.
Allerdings war der Parkplatz auch in der Hochsaison nie voll, obwohl er kostenlos war.
Ob sich das rechnet?
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Kaum zu glauben, aber tatsächlich werden auch PU-Kennzeichen abgeschleppt.
Na ja, um diese Jahreszeit sind halt noch zu wenig Deutsche vor Ort. . . .
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es war klar, dass die Stadt früher oder später auch Einnahmen aus diesem Parkplatz generiert. Schließlich spricht es sich herum, dass hier Tag und Nacht umsonst geparkt werden kann.

Noch gibt es jedoch Möglichkeiten in Pula gratis und noch dazu zeitlich unbegrenzt zu parken. Natürlich nicht direkt vor der Arena, den Giardini oder der Markthalle.

Ich zähle mal die mir bekannten Gratis Parkplätze auf und berücksichtige hierbei nur die Stellen wo mindestens ein paar Dutzend Pkw geparkt werden können. Von all den im folgenden genannten Plätzen ist man in 15 bis 20 Gehminuten im Zentrum der Stadt.

Allen voran natürlich der Parkplatz am Neuen Krankenhaus. Allerdings wird es nicht mehr lange dauern, dann ist das auch vorbei und der wird kostenpflichtig. Hier die Parkplätze an der Santoriova ul.


Dann hinter dem Busbahnhof an der ul 43


Die put za groblje ist eine Sackgasse die im Wald endet und vor allem von Einheimischen genutzt wird. Entlang der Straße kann man bis hinunter zum Kreisverkehr parken.


Nur wenige Gehminuten weiter befindet sich der Parkplatz am Friedhof. Dort findet man immer Parkplätze, noch dazu teilweise im Schatten.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir alle sind auf den Aprilscherz der Zeitung Glas Istre reingefallen! Das Parken ist und bleibt vorerst weiterhin kostenlos! :)

Welche Möglichkeit haben wir Urlauber schon, dem Artikel keinen Glauben zu schenken bzw den Wahrheitsgehalt zu prüfen? Die Zeitung veröffentlicht dazu noch ein Bild wie ein Auto abgeschleppt wird. Da zudem die Parkgebühren auch in Pula erhöht wurden, ist nachvollziehbar, daß die Stadt versucht, Gebühren dort einzutreiben wo es möglich ist.

Hier die Aufklärung des Aprilscherzes in deutsch


grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.570
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ich konnte mir auch nicht vorstellen dass das auf dem Areal Sinn macht mit Gebühren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Wo ist denn da der Witz ?? Das ist kein Aprilscherz, das ist eine bewusste Falschmeldung. Denn das war alles andere als abwägig und durchaus nachvollziehbar. Üble Journaille das.
 
Top Bottom