Auf Brioni sind Touristen künftig mit Elektrofahrzeugen unterwegs

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Nun ja, immerhin wird ja auch ein beträchtlicher Teil "sauberer" Atomstrom aus SLO importiert.:banghead:
Die EU wird Atomstrom ja als nachhaltig einstufen, zumindest wenn es nach Herrn Macron aus der Grande Nation geht...:glee:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun ja, immerhin wird ja auch ein beträchtlicher Teil "sauberer" Atomstrom aus SLO importiert.….
Hallo Ralf,

das dicke Ende kommt noch für die beiden Staaten. Irgendwann einmal wird auch dieses alte AKW geschlossen werden. Dann muss die Anlage rückgebaut werden. Erfahrungsgemäß kostet das heute schon mehrere Milliarden Euro. Und dann bleibt da noch Müll übrig, den beide Länder irgendwo auf ihrem Territorium verbuddeln müssen, so dass für die Menschheit eine Million Jahre lang keine Gefahr davon ausgeht.

Ich gehe heute bereits jede Wette ein, dass da ein neuer zwischenstaatlicher Streit entsteht. Vorerst wird man das AKW wohl noch so lange wie möglich in Betrieb lassen um die Probleme an die nächste Generation weiterzugeben.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im unteren Abschnitt ist auch die Lagerung des Atommülls in der Nähe zu Kärnten behandelt

https://www.global2000.at/atomkraft-slowenien
Das eilt doch nicht. Meines Wissens hat das mehr als vierzig Jahre alte AKW eine Betriebsgenehmigung bis 2043. So lange müssen halt die Teile noch halten. Es sei denn, das AKW wird doch früher geschlossen weil die Gestehungskosten für den Strom dort zu teuer sind. Ob Slowenien auch so gute Voraussetzungen hat, Strom aus Wind, Sonne und Wasserkraft zu erzeugen wie Kroatien glaube ich nun eher nicht. ;)

Wir werden es jedenfalls noch erleben, dass das Kohlekraftwerk Plomin geschlossen oder doch als Müllverbrennungsanlage umgerüstet wird. Krsko wird wohl schon aus Kostengründen auch in ein paar Jahren abgeschaltet.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom