Audible Hörbücher für MP3 Player - aax 2 MP3 konvertieren

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Liebe Foris,

ein kleines Problem raubt mir gerade meinen letzten Nerv. Seit kurzem bin ich Inhaber eines Audible-Abos und habe sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Hörbucher erworben (also alles legal, keine Raupkopien oder Cracks). Weiterhin habe ich einen Samsung R1 MP3 (bzw. MP4) Player, welcher von Audible leider nicht unterstützt wird. Da der Player aber sehr gut ist, möchte ich mir keinen zusätzlichen zulegen.

Um die Hörbücher trotzdem auf dem Gerät verwenden zu können, muss die aax-Datei in eine MP3-Datie konvertiert werden. Laut diverser Beschreibungen ist wie folgt vorzugehen:

Itunes als Player verwenden, mit Itunes eine Wiedergabeliste erstellen und diese auf eine virtuelle CD brennen (VirtualCD). Mit VirtuelCD kann man Dateien im "Musikformat", eben auch MP3, brennen. Die MP3-Dateien liegen dann sauber getaggt in einem Verzeichnis vor => funktioniert alles (Windows 7).

Ich habe gestern mal ein kostenloses Hörbuch auf diese Weise konvertiert => Das brennen dauert zwar ein wenig, ist aber noch vertretbar. ABER ich finde die Qulität nicht so prikelnd. => Hat jemand Erfahrung damit? Oder evtl. eine etwas elegantere Lösung.

Lg Edith
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Ist kein leichtes Unterfangen.....vielleicht funktioniert es mit dem Programm "Soundtaxi", probiers einfach mal. Ansonsten würde ich doch empfehlen (wenn du öfters solche Files ladest), dass du eventuell doch ein passendes Gerät kaufst, bevor du dich mit einigen Konvertierern rumschlägst. LG Jörg
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Danke Jörg, aber Soundtaxi soll laut Anleitung nicht dafür geeignet sein....

ABER ich habe selbst die Lösung gefunden. Zum einen war die schlechte Qualität der AAX-Datei daran schuld. Man kann diese in verschiedenen Qualitätsstufen downladen. Mit dem gekauften Hörbuch habe ich mal das OpenSource-Format OGG versucht, und finde es um einiges besser als MP3.

Der Zeitaufwand ist natürlich immer da, für ein Hörbuch mit über 16 Stunden dauer haben die iTunes und VirtuellCD unter 4 Stunden gebraucht. Die ganze Prozedur kann aber unbeaufsichtigt ablaufen (sprich über Nacht).

Wer mehr Infos darüber haben möchte, kann mir gerne schreiben => Bin aber für die nächsten 14 Tage in Urlaub, und noch nicht sicher, ob ich ins Internet komme.
Wer es vorher braucht Tante Google befragen und die Lösung mit "iTunes und VirtuellCD" ist wohl die mit dem besten Ergebnis. Auf Youtube gibt es eine kurze Anleitung dazu (englisch).

(Info für ungeübte: Wer iTunes verwenden möchte, braucht weder ein iPhone oder dergleichen, noch einen iTunesAccount. Die Software kann frei benutzt werden.)

lg Edith
 
Top Bottom