Auch in Buje gibt es ein italienisches Gymnasium

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mancher kennt vielleicht die italienische Schule in Pula. Seit der Unabhängigkeit Kroatiens darf man in Istrien nicht nur offen italienisch sprechen. Auch die Kultur dieser Sprache wird in Kroatien gepflegt auch wenn die allermeisten "Italiener" nach 1945 von Tito entweder vertrieben oder ermordet wurden. Zumindest die Schule in Pula hat einen guten Ruf.

Glas Istre berichtet über das italienische Gymnasium in Buje in Nordistrien. Erwähnt wird dabei, daß in Novigrad eine italienische Grundschule gebaut werden soll.


google Übersetzung:

ZURÜCK ZU DEN SCHULBÄNKEN

DAS NEUE SCHULJAHR BEGINNT AM MONTAG: Das umgebaute, erweiterte und ausgestattete italienische Gymnasium „Leonardo da Vinci“ in Buje Die Fertigstellung der Ausstattung und die Ausstellung des Beschlusses werden in der kommenden Zeit erwartet, damit die Schüler so schnell wie möglich mit dem Unterricht in der rekonstruierten und neu ausgestatteten Schule beginnen können. , und das Ministerium für Wissenschaft und Bildung der Republik Kroatien 02.09.2022 06:00 | Autor: Milan PAVLOVIĆ


Buje.jpg

Nach einem langen, warmen Sommer beginnt das neue Schuljahr mit der Rückkehr an die Schulbänke am Montag. Viele Schüler in Istrien werden bei ihrer Rückkehr in die Schule von renovierten und renovierten Klassenzimmern und Schulgebäuden begrüßt, wenn man bedenkt, dass die Sommerferien wie jedes Jahr für zahlreiche Investitionen in Grund- und weiterführende Schulen genutzt wurden, die von der Gespanschaft Istrien gegründet wurden. Nach dem kürzlichen Abschluss des Baus des Medizingymnasiums in Pula, das angesichts der Investition in Höhe von 61,7 Mio. HRK die bedeutendste regionale Investition im Bildungsbereich darstellt, wurde die größte derartige Baustelle in Istrien eröffnet Buje, wo derzeit das Umbau- und Erweiterungsprojekt abgeschlossen wird und die italienische Sekundarschule - Scuole medie superiore italiane "Leonardo da Vinci" ausgestattet wird.

Außer der Verwaltung wurde alles abgerissen und neu gebaut Es ist ein Gebäude, das in Stufen, in Form von Kaskaden gebaut wurde, und bei der Renovierung wurde nur der Verwaltungsteil des Gebäudes erhalten, während alles andere abgerissen und neu gebaut wurde. Das Projekt startete Anfang 2021, nach Abschluss der Arbeiten erhielt die Schule kürzlich eine Nutzungsgenehmigung. Die Einrichtung des Schulgebäudes ist im Gange und die Schule hat nach Angaben des Ministeriums für Wissenschaft und Bildung das Verfahren zur Feststellung der Voraussetzungen für die Fortführung des Schulbetriebs unter den geänderten Bedingungen eingeleitet.

Die Fertigstellung der Ausstattung und die Ausstellung des Beschlusses werden in der kommenden Zeit erwartet, damit die Schüler so schnell wie möglich mit dem Unterricht in der rekonstruierten und neu ausgestatteten Schule beginnen können. Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Wert des Projekts etwa 21,5 Mio. HRK beträgt und die Investoren die Gespanschaft Istrien, die Italienische Union und das Ministerium für Wissenschaft und Bildung der Republik Kroatien sind. Weitere Investitionen in die Gelbe Schule, d. h. die Renovierung der Innenschreinerei, sind ebenfalls geplant. Von den bedeutenderen Sommerinvestitionen sollten wir auf jeden Fall die Fortsetzung oder die dritte Phase des Projekts zum Austausch der Außenschreinerei im Atrium des Gemeindezentrums von Pula oder der beliebten Gelben Schule im Wert von 1,45 Mio. HRK erwähnen.

Die ersten beiden Phasen wurden in der vorangegangenen Periode abgeschlossen und umfassten den Ersatz der äußeren Holzschreinerei durch Aluminiumschreinerei der Straßenfront der Trierska-Straße, der Straßenfront zum Schulhof und der Straßenfronten der Straßen Mletačka und Zagrebačka. Der Wert der ersten und zweiten Phase betrug etwa 2,5 Mio. HRK. Auch weitere Investitionen in die Gelbe Schule, sprich Renovierung der Innenschreinerei, sind geplant. Bau eines Speisesaals in Nedešćina Zusätzlich zu den Kapitalinvestitionen wurden in diesem Sommer Investitionsarbeiten größeren Umfangs an 14 Grundschulgebäuden mit einem Gesamtwert von mehr als 3 Mio. HRK und an 11 von der Gespanschaft Istrien gegründeten Sekundarschulgebäuden durchgeführt in die 2,5 Mio. Kuna investiert wurden.

Unter den zukünftigen Kapitalinvestitionen erwähnen wir die Anpassung des Geländes der Martinski-Matic-Schule in Nedešćina, die sich auf den Bau des Speisesaals und die Renovierung der Fassade bezieht, sowie den geschätzten Wert der Arbeiten, für die die Öffentlichkeit bestimmt ist Der Beschaffungsprozess wird bald beginnen und beträgt 3,1 Mio. HRK. Der Investitionszyklus geht jedoch weiter, und vor einigen Tagen wurde eine weitere große und bedeutende Investition in die Bildung angekündigt, die diesmal auf dem Gebiet der Stadt Novigrad realisiert wird. In dieser Stadt wurde nämlich Ende letzter Woche das Abkommen über die Kofinanzierung des Baus eines neuen Schulgebäudes der italienischen Grundschule - Scuola elementare Italiana, Novigrad-Cittanova, feierlich unterzeichnet.

Es handelt sich um ein Projekt im Wert von rund 20 Millionen Kuna, und die Vereinbarung wurde vom istrischen Präfekten Boris Miletić, dem Bürgermeister von Novigrad, Anteo Milos, dem Präsidenten des Exekutivkomitees der italienischen Union, Marin Corva, und dem Präsidenten der italienischen Union, Maurizio Tremul, unterzeichnet.

Die italienische Grundschule Novigrad hat derzeit kein eigenes Gebäude, sondern teilt es sich mit der Rivarela-Grundschule (Archiv) Dies, fügte Corva hinzu, ist ein weiteres in einer Reihe von Projekten, die die Regierung der Republik Italien über die Italienische Union außerhalb der Grenzen Italiens realisiert und finanziert. Der Wert dieses Projekts wird auf rund 20 Mio. HRK geschätzt.

Daher beteiligt sich Kroatien mit 7,5 Mio. HRK, die Italienische Union mit 10 Mio. HRK, die Stadt Novigrad mit 1 Mio. HRK und der Rest wird von der Gespanschaft Istrien finanziert. Die Stadt Novigrad stellt das Grundstück kostenlos zur Verfügung und baut die notwendige Infrastruktur. Die italienische Grundschule Novigrad-Cittanova verfügt derzeit über kein eigenes Schulgebäude, der Unterricht findet jedoch in einem Teil des Schulgebäudes der Rivarela Novigrad Primary School statt, wo Schüler und Lehrkräfte unter sehr beengten räumlichen Bedingungen arbeiten. Der geplante Standort für den Bau des neuen Schulgebäudes liegt in unmittelbarer Nähe zur Rivarela Primary School und dem Schulhof.


Das Hauptprojekt sieht eine Gesamtnettonutzfläche der Schule von 1.440, also eine Gesamtbruttofläche von 1.704 Quadratmetern vor. Der Neubau wird mit insgesamt 8 Klassenzimmern, vier Klassenzimmern und sechs Klassenzimmern bzw. Klassenzimmern für Fachklassen der 5. bis 8. Klasse, sowie weiteren Nebenräumen wie Bibliothek, Mehrzweckraum, Aula, Büro, Küche und Esszimmer, Sanitär- und Wirtschaftsräume.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom