Auch im Ausland eine Rettungsgasse bilden

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.662
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
ADAC informiert über die unterschiedlichen Regelungen

Vielen Autofahrern in Deutschland ist nicht bewusst, dass sie bei Stau eine Rettungsgasse für Polizei, Feuerwehr oder Notarzt bilden müssen. Auch wissen manche nicht, was sie dabei zu tun haben. So verstreicht oft wertvolle Zeit, bis Rettungskräfte nach Unfällen mit Personenschaden zum Einsatzort kommen. Noch weniger bekannt dürften die Regelungen im Ausland sein. Der ADAC zeigt, worauf in anderen Ländern zu achten ist.

  • Österreich: Die Pflicht, eine Rettungsgasse zu bilden, besteht auf Autobahnen und Schnellstraßen mit mindestens zwei Fahrspuren je Richtung. Auf zwei- oder mehrspurigen Fahrbahnen müssen sich alle Verkehrsteilnehmer bereits bei stockendem Verkehr auf der linken Spur so weit links wie möglich einordnen. Alle Fahrzeuge auf den anderen Spuren orientieren sich so weit wie möglich nach rechts.
  • Slowenien: Bei Stau muss für Rettungsfahrzeuge eine Fahrspur frei bleiben. Dabei gelten die gleichen Vorschriften wie in Österreich.
  • Schweiz: Auf Autobahnen mit zwei Fahrstreifen muss für Einsatzfahrzeuge eine Rettungsgasse in der Mitte der zwei Fahrstreifen frei bleiben. Bei drei- oder mehrspurigen Fahrbahnen ist die Gasse zwischen dem linken und dem zweiten Fahrstreifen von links zu bilden.
  • Frankreich und Spanien: Eine vergleichbare Regelung wie in Deutschland gibt es nicht, allerdings muss Einsatzfahrzeugen eine Möglichkeit der Vorbeifahrt gegeben werden.
  • Tschechien: Auf Straßen mit zwei Fahrspuren verläuft die Rettungsgasse in der Mitte. Anders als in anderen Ländern muss bei mehrspurigen Richtungsfahrbahnen eine Gasse zwischen der mittleren und der rechten Fahrspur freibleiben.
  • In Italien und in den Niederlanden gibt es keine speziellen Vorschriften.
In Deutschland muss bereits bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse gebildet werden. Daher ist es wichtig, ausreichend Abstand zum Vordermann zu halten. Auf Autobahnen und Straßen mit mehreren Fahrstreifen je Richtung weichen die Fahrzeuge auf der linken Spur nach links aus. Fahrzeuge auf den übrigen Fahrstreifen orientieren sich nach rechts.

bildetmaneinerettungsgass202016-zoom.jpg
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Rettungsgasse bilden...
ganz ehrlich: DAS können die Ösis perfekt, mehrfach erlebt. Wir haben zuerst gar nicht realisiert was die Autos um uns rum da machen. Razfaz ist die Gasse da, im Gegenteil bei uns in DE, obwohls echt so wichtig ist.
Dickes LIKE IT und danke nochmal für den Hinweis!

LG,
Conny
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
Das stimmt! In Österreich klappt das perfekt. Hier in D ... ums deutlich zu sagen, ist es zum Kotzen.
Wenn doch mal eine ansatzweise versucht wird zu bilden und diese dann auch offen zu halten, fahren irgendwelche Idioten durch, die meinen wunders wer zu sein.

Allerdings finde ich es eh phänomenal, wie Autofahrer reagieren, wenn ein Auto mit Martinshorn daher kommt. Die vergessen plötzlich alles was sie jemals dazu gelernt, gehört oder gelesen haben.

Alles selbst erlebt. Für mich sind Blaulichtfahrten purer Stress. Ich bin nicht nur für mich, meinen Beifahrer, mein Auto und ggf. einen Patienten verantwortlich, sondern muss noch alle andren um mich rum im Auge haben und im Voraus jeglichen Blödsinn von denen einplanen.

Von den Gaffern ganz abgesehen. Irgendwann hab ich mal Westchen mit Rückenschild "leitender Gaffer" dabei ... ;-)

LG, Ingrid
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Ingrid ich hab vollstes Verständnis für Dich, und ich wünsch euch Nerven wie Drahtseile ...
Ich denk mir oft, was der Mist soll dass die Leut durch die Gasse fahren. Oder noch besser, hinter dem Blaulich dann ganz knapp herfahren, um die offene Gasse zu nutzen.
Wie, ich kann da nicht sehen, dass der Pflasterlaster mit Disko am Dach wegen den Pfosten vor ihm, unvorhergesehen bremsen muss???
Na jetzt aber!

LG,
Conny
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Vielen Autofahrern ist so manches nicht bewußt wie Tempolimit und Sicherheitsabstand einhalten, Blinken, Vorfaht beachten bei Auffahrt auf Autobahnen etc... :(
 
J

Jackman

Guest
Fängt doch schon mit dem Blinken an, der sog. Absichtsanzeige zum Abbiegen oder Anhalten am Strassenrand.
Manchmal frage ich mich, bin ich der Einzige, der den Führerschein machen musste ?!? :D:p
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
@Ingrid:
Mei, bei den Angehörigen versteh ich ja die Intension dahinter noch. Bei den anderen Verkehrsteilnehmern allerdings...
 
M

Marius

Guest
Ich mache ja auch nicht alleine eine Rettungsgasse :)
Habe das nie verstanden, was denn am guten alten Pannenstreifen so schlecht sein soll.
 
H

Harry1958

Guest
Pannenstreifen ist so eine Sache für sich.
Früher fuhren Rettungsfahrzeuge auf dem Standstreifen zum Einsatzort.
Hier ergaben sich allerdings öfters Gefahren, weil auch auf Autobahnen der Seitenstreifen nicht immer durchgängig befahrbar ist, z.B. an Ein- und Ausfahrten.
 
M

Marius

Guest
Dafuer sind jetzt die Ein- und Auffahrten durch die Rettungsgasse gesperrt? :)
 
N

nihil-est

Guest
Bedenken sollte man ja auch das Rettungsfahrzeuge innerorts recht häufig unterwegs sind und da auch nicht durchkommen. Um die freie Fahrt zu ermöglich darf man sogar vorsichtig bei Rotlicht in eine Kreuzung einfahren. Seltsamer Weise trauen sich das kaum die Fahrer.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.496
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Warum bekommen das nur die Deutschen nicht hin???

Hatte bei meinem kurzen Silvesterurlaub in Porec leider mal wieder das „Vergnügen“ sowohl in D als auch in A im Stau zu stehen. In D weit und breit nichts von Rettungsgasse zu erkennen, Fahrzeuge kreuz und quer, während in A eine absolut vorbildliche Gasse gebildet wurde.
Allerdings brachte das nun leider in Höhe Ausfahrt Golling einige Wahnsinnige dazu, ca 300m nach der Ausfahrt im Stau zu WNDEN um dann in der Gasse ZURÜCK zu fahren um an der Ausfahrt auszufahren!!!
Es waren Deutsche.....

Markus
 
M

Marius

Guest
Haha, das ist einigermaßen irre. Da gab‘s grad einen Fall, da hat das ein österreichischer Postler gemacht, ein LKW-Fahrer nahm davon ein Video auf, das im Netz die Runde machte. War dann wenig angenehm für den Postler inkl. beruflicher Folgen.

Beim nächsten Mal sofort Handy zücken und ein Video aufnehmen, sowas führt zu umgehenden Fahrverboten / Führerscheinabnahmen.
 
M

Marius

Guest
Nicht falsch verstehen, ich bin ja sonst nicht so streng, und ich finde die Rettungsgasse doof, weil wir eh überall Pannenstreifen haben, aber was ich noch doofer finde, sind Leute, die die Rettungsgasse dann dazu nutzen, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, das geht sowas von überhaupt nicht, schwerstens asozial.
Das wäre eine der wenigen Übertretungen, die ich höchstpersönlich zur Anzeige bringen würde.
 
M

Marius

Guest
Ich bin grad an Ljubljana vorbei, es sieht nach einem schwereren Unfall aus, Schritttempo auf der Autobahn seit etwa 20 Minuten.
Immer wieder kommt von hinten ein Polizeiauto, dann macht man Platz und - schwupps - kommen auch schon zivile Fahrzeuge nach, was dazu fuehrt, dass die anderen Autofahrer die Rettungsgasse wieder schließen.

Haha irre, die Rettungsgasse ist nichts fuer Balkanesen. :)

Ah, der Unfall war auf der Gegenfahrbahn...

be6babf7e88b4fedbc58440ae5cc2c5a.jpg


fde7b9377dffa20d64569862fa5dd22e.jpg


Mehrere beschaedigte LKWs stehen da herum...

Die Fotos habe ich uebrigens als Beifahrer gemacht, waehrend mein Paps schon Gas gegeben hat, nicht dass mir hier einer mit dem Gaffervorwurf kommt. ;-)

Der Stau auf der Gegenfahrbahn ist jetzt schon 11km lang, noch kein Ende in Sicht...
 
Top Bottom