Arzt, Medizin, Krankenhaus und Erfahrungen allgemein

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Hallo,
da ich zu dem Thema Ärzte, Gesundheit und Medizin hier noch nichts gefunden habe werfe ich das Thema mal in den Raum, besonders die Leute welche in Istrien/Kroatien Wohneigentum haben kennen sich da sicher aus.

Also:
Wie läuft das wenn man in IS/HR zu einem Arzt muss bzw geht?
Terminpflicht, Maskenpflicht, Sprache, Abrechnung mit der heimischen Krankenkasse, Rezepte

Gibt es Überweisungen vom Allgemeinmediziner oder kann man gleich zum Spezi (Auge, Internist, Kardiologe etc)?

Wie lange dauert das, hier gibts ja Termine gerne mal in 5-6 Monaten

Oder einfach direkt ins Krankenhaus (wie ist da der Ablauf)?

Gibts einen Unterschied für Touristen/Urlauber und Leute mit Daueraufenthalt?
Abrechnung zB, oder nur eingeschränkte versorgung mit Verweis auf den heimischen Arzt
Oder: Kann man als Tourist einfach zu einem beliebigen Allgemeindoc oder machen das dann nicht alle Praxen?

Ich denke es wäre gut wenn das ganze mal ausführlich angesprochen wird, wenn mal was passiert überrollt einen das ja ganz gerne, und ein Unfall ist schnell passiert (oder Zahnschmerzen, allergische Schocks, Quallen usw).
Da hat man wenig Zeit und Lust sich von Punkt A an mit dem Gesundheitssystem in HR zu beschäftigen.
Ich sah in Fazana zB bei der Ambulanta an der Tür den Hinweis dass Touristen mit KK Karte NUR als Notfall behandelt werden, alles andere würde irgendwie nach Preisliste abgerechnet, keine Ahnung.

Also, her mit euren Erfahrungen, sowohl über die Abläufe, eure Erfahrungen mit Ärzten, Krankenhäusern und Polikliniken.
Und natürlich gerne wie der medizinische Standard in Istrien so ist.

Wir mussten zwar noch nie zum Doc, aber 1. hatten wir auch schon kleinere Unfälle und 2. Mussten wir feststellen dass es in Apotheken nicht gerade einfach ist was zu kriegen, entweder hatten die das garnicht, kannten die das nicht oder man hat das falsche gekauft...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wir hatten bisher auch immer Glück, außer mal ein Pflaster oder Wundspray in der Apotheke noch nichts gebraucht.
Ich weiß aber, dass z.B. in Porec es im Krankenhaus eine Notaufnahme gibt. Da kann man einfach Tag und Nacht ohne Überweisung reingehen.
Soweit ich weiß, gibt es die Abrechnung mit den deutschen Krankenkassen nicht mehr. Du bist immer Privatpatient und zahlungspflichtig. Aber das ist ja im Rest der Welt nicht anders. Dafür zahlt man ja den Auslandskrankenschutz.
Mit Apotheken und Personal habe ich wenige, aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Gut sortiert und auch kompetent in der Beratung.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Als Tourist habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Apotheken gemacht. Vor 2 Jahren hatte ich ein Gerstenkorn am Auge bekommen, die Apothekerin in Starigrad Paklenica hat mir nach kurzer Draufsicht eine passende Salbe verkauft, hat bestens funktioniert.
Voltaren-Gel brauchte ich da auch noch für die Schulter, dieses war in HR sogar preisgünstiger als in D.

Dieses Jahr hatte ich einen kleinen Unfall im Baška Voda - Urlaub, Platzwunde über dem Auge. Im KH in Makarska kam ich mit meinen Englischkenntnissen nicht weiter, fuhr zurück zum Hotel, rief den ADAC-Auslandskrankenschutz an, wegen der Vermittlung eines Deutschsprachigen Arztes. Diese versprachen mir, nach kurzer Zeit zurückzurufen. In dieser Zeit fuhr ich aber auf eigene Faust zum Medicalcenter in Baška Voda (da ich eine Mittagspause bei den Ärzten befürchtete), die beiden Sanitäter dort behandelten mich top, nach 15 min war die Wunde gereinigt, gerichtet und gestriped. Abrechnung ging problemlos über meine IKK-Versichertenkarte.
Der ADAC rief dann auch gleich zurück, es hätte in Baška Voda einen deutschsprachigen Arzt gegeben, aber den brauchte ich ja nun nicht mehr.
Beim Pflasterkauf in der Apotheke in den folgenden Tagen wurde ich top beraten (auf deutsch) und bekam das richtige Verbandszeug.
Und an einem anderen Tag brauchte ich noch Desinfektionsmittel für einen Ratsch am Bein, auch hier bekam ich das richtige Mittelchen.


Viele Grüße, Daniel.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Also ich ziehe kleine Unfälle förmlich an
2 x kh pula
Durch Sturz Wunde an der stirn
1x schulterluxation
Beide mal Krankenkassen Karte kleiner selbstbehalt
Jedes Mal perfekte behandlung
Hausarzt in liznjan Karte kleiner sekbstbehalt hat allerdings eine sehr herbe arzthelferin
Ansonsten privatarzt Rechnung allerdings in Österreich anteilige erstattung
Hatte jetzt die 4. Schulterluxation und hat mir meine Orthopädin in pula empfohlen mich in Wien operieren zu lassen
Apotheke wir haben in liznjan einen Apotheker der perfekt deutsch spricht und sehr kundenorientiert ist
Also ich bin sehr zufrieden
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Kann auch nur positive Erfahrungen bezüglich Apotheken weitergeben. Habe den Eindruck sogar besser als bei uns, was Beratung und Kenntnisse angeht. Das oft auf Deutsch. Die Mittel sind oft die gleichen wie in D nur billiger weil andere Produktionsstätten . Uns wurde immer geholfen ,bei Erkältung,Ohrenschmerzen, kleinen Wunden…
Ich hätte auch keine Bedenken dort zu einem Arzt oder ins KH zugehen. Was wir aber hoffentlich nie müssen !
In der Beziehung fühlen wir uns gut aufgehoben in Kroatien, weshalb wir auch gerne immer wieder kommen.
Zudem haben wir einen guten Auslandskrankenschutz.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mir ging es ja auch darum dass man bei zB 3 Wochen dort gerne mal was abkriegt was hier in D zwar auch aber ggf weniger eintrifft, Beispiel Fahrradsturtz (in HR/Istrien ist das ja von den Fahrbahnen und Strassen her ziemlich gruselig), Tierattacken (Schlangen, Skorpione, Quallen), Stürze (mir und meiner Frau mehrmals in Knietiefem Wasser passiert, bei den Unterwasserklingen kein Vergnügen)...dazu halt derber Sonnenbrand möglich, das übliche Fussumknicken, Zahnschmerzen, Migräne usw...
Und bei älteren Leuten kommen sicher noch andere Sachen dazu, Diabetes, Probleme wegen Hitze, Gelenkprobleme...
Eine Bekannte war früher immer in Umag, aber ihr (späterer) Lebensgefährte brauchte 2 x die Woche Dialyse und deshalb gings dann immer in Urlaub nach Pula (wg Poliklinik).

Deshalb ists ja interressant vorab mal zu erfahren wie da so in HR die Abläufe sind.
Z.B. bei einer Bank: Nummer ziehen wie am Arbeitsamt und VIEL Zeit mitbringen, und dann an jemanden geraten der weder deutsch noch englisch spricht sondern das kroatisch wie mit dem MG rausknattert...völlig anders als hier in einer Bank.

Unser letzter Apothekenbesuch in Pula war da nicht so doll, meine Frau hatte ihre Laktosepillen vergessen und in keiner Apo hatten die was. Aber gleichzeitig war die Apotheke rappelvoll. Da ist es schon schwierig vorab die ganzen Regale durchzustöbern...1. unbekannte Bezeichnungen und 2. alles auf kroatisch auf der Packung.

Ha...und wenn das hier in D so weitergeht dass Praxen schliessen weil ohne Nachfolger, Hausärzte keine neuen Patienten aufnehmen und Fachärzte Termine 6 Monate im voraus vergeben oder selbst Notfälle nur noch mit Termin behandelt werden (ja, genau sowas erlebe ich hier bei uns alles in letzter Zeit) ist man fast versucht Arztkram im Urlaub erledigen zu lassen, so wie man vielleicht im Urlaub Dinge am Auto erledigen lässt statt hier (was ich demnächst in Pula wieder machen lasse, für die hälfte vom Geld).
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Ob die Versichertenkarte akzeptiert wird oder du erstmal auslegen musst, scheint jedem Arzt selbst überlassen zu sein. Also vorher klären !
Ich hatte mal einen Hexenschuss, verursacht beim Radfahren im Kamenjak. Der Arzt im Hotel Park Plaza in Medulin war wirklich gut und hat mich in 2-3 Tagen wieder fit bekommen.
Ich musste etwa 100 EUR zahlen für 3x Spritzen und Behandlung, was ich erst als teuer empfand. Mein Hausarzt zu Hause klärte mich dann mal über die Stundensätze bei Privatbehandlung auf.....
Es war ein normaler Preis und eine Auslandskrankenversicherung hat auf Grund der "Rechnung" ( es war ein Zettel mit Gekritzel ;) ) sofort erstattet.
Auch die Krankenkasse hätte etwas erstattet, doch das wäre ziemlich bürokratisch geworden - wie immer in Deutschland.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wir nehmen grundsätzlich eine Reiseapotheke in einem Waschbeutel mit, egal ob mit Auto oder Flugreise.
Da ist eine komplette Erstausstattung drin, Schmerzmittel, Magen/Darm, (Sprüh-)Verband, Pflaster, Migräne, Insektenstiche, Wunddesinfektion, Voltaren usw. Da kommt man schon mal ein Stück weit.
Natürlich sind auch ausreichende Mengen für eine Dauermedikation dabei. Insofern würde sich der Arzt- oder Apothekenbesuch nur auf wirklich akute und schwerwiegende Verletzungen und Erkrankungen reduzieren.
Toi, toi, toi, in 41 Jahren nichts passiert. Darf gerne so bleiben.
Man sollte natürlich seine eigenen Befindlichkeiten kennen und dafür ausreichend Vorsorge treffen. Also wenn ich Diabetiker bin, habe ich alles dafür dabei. Wenn ich in die Sonne fahre, habe ich ein Mittel für Sonnenbrand dabei. Und zum Skifahren bin ich ausgerüstet für Prellungen und Dehnungen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Genau! Und vorsorglich Triptane gegen Migräne einpacken. Sehr wichtig! Denn hat man sie nicht dabei, bekommt man prompt eine im Urlaub:p
Mein "Lebensabschnittsgefährte" hatte auf Krk, Ohrendruck durch diverse Tauchgänge. In der Apotheke kaufte ich ihm Ohrentropfen. Paar Tage später war alles gut.
In dieser Apotheke waren sehr nette Leute.
Die gibt es bei uns aber auch! Man muss nur zur richtigen Apotheke gehen
Bei einem Arzt waren wir noch nicht. Aber da gibt es bestimmt auch Solche und Solche. Auch wie bei uns:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pecro

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Dies Thema ist schon bei Notfällen beschrieben.Es wird bei Unfällen Hitno Pomoc erste Hilfe gerufen.Dann gibt es die Touristen Ambullanz in vielen Orten,dann freie Ärzte oder in größeren Städten die Medical Center.und die Krankenhäuser.Für Pflichtversicherte wird mit Karte abgerechnet für Leistungen,die auch für Kroaten frei sind,bei einig en Dinge wie z.B.bestimmte Blutuntersuchung muss man selbst zahlen bekommt man in Deutschland erstattet.Privatversicherte zahlen selbst und reichen die Rechnung bei ihrer Versicherung ein.Gruss Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Traudl, du hast Recht!
Danke für deine Infos.

 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Leider gibt es in Istrien nicht genug Hubschrauber zur Rettung.Gruss Traudl

 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Und hier gibt es auch ein großes Problem.

Die zweitgrößte Stadt Kroatiens hat nur vier Notfallteams im Einsatz, das ist zu wenig​




Meine Erfahrungen mit Ärzten sind ganz gut. Ich muß wohl sagen.Wir haben keine deutsche Versicherrung mehr.Sondern nur die kroatische.
Daher kann ich nur davon sprechen wie es als kroatische Mitbewohner ist.:)
Wenn man etwas hat geht man zum Hausarzt und dieser überweist dann,wenn nötig weiter zu einem Speziallisten.Hier ist es meistens das Krankenhaus die dann ihre verschiedenen Abteilungen und Ärzte haben.Daher kommt es zu manchmal langen Wartezeiten bis man einen Termin bekommt. Oder man geht privat und bezahlt.Geht manchmal nicht anders.Leider. Ich brauchte z.b. letztes Jaht ein Mrt.Verdacht auf Wirbelbruch.
Entweder Wartezeit Krankenhaus 3 bis 4 Monate oder privat.Also was macht man? Man beißt in den sauren Apfel. Die Ärzte in der Privatklinik top.
Bleibt alle gesund,das ist das beste.;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Bei uns wartet man auch Monate auf einen OP Termin. Überall das Gleiche. Seit Corona ist das noch schlimmer! Meiner Kollegin ihr OP Termin wurde 3 Mal verschoben, bis sie nach ca. 8Monaten dran kam, als sie fast schon nicht mehr laufen konnte.
Meine Bekannte aus Kaštel Stari ist von den Ärzten in Split nicht so begeistert. Sie hatte aber damals in D auch nicht die besten Ärzte.

Das muss eh individuell passen. Der eine ist von den Ärzten begeistert, der andere findet diesen aber schrecklich.

Aber jeder Arzt ist da, um zu helfen. Ich muss diesen ja nicht heiraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Leider gibt es in Istrien nicht genug Hubschrauber zur Rettung.Gruss Traudl

hallo Traudl,

es gibt in Istrien nicht zu wenig Rettungshubschrauber, sondern Istrien ist wohl erst gar nicht durch die Luft im Rettungssystem abgedeckt, wie die Überschrift des Artikels bereits verrät.

" Der Helikopter-Notdienst, der oft Leben rettet, deckt Istrien nicht ab"

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen auch in Istrien kommt der Rettungshubschrauber aber es sind zu wenige für ganz Istrien.Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl,

Wenn auf der Halbinsel Istrien ein Rettungshubschrauber vorhanden ist und auch eingesetzt wird, dann benötigt der genauso wie bei uns einen festen Standort. Das bedeutet, dass ein besonders bei Wind (Bora) wetterfester Hangar vorhanden sein muss. Des weiteren technische Einrichtungen zur Wartung und zum Betanken. Dazu Räumlichkeiten für die Piloten und die mitfliegenden Notärzte bzw Sanitäter. Meist sind das Flugplätze die wenig frequentiert sind. Dies deshalb, weil ein Rettungshubschrauber von einer Minute auf die andere starten muss und folglich der normale Flugverkehr störend ist.

Wo soll in Istrien diese Einrichtung sein? Ich kenne so einen Standort nicht. Wäre dieser Hubschrauber nicht auf Istrien stationiert, dann müsste der bei jedem Einsatz das Ucka oder Cicarija Gebirge überqueren. Dieses Risiko wäre viel zu groß. Am Flughafen Pula ist jedenfalls kein Rettungshubschrauber stationiert.

Die Überschrift des Artikels sagt doch, dass es keinen Hubschrauber für Istrien gibt!

Grüße

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Bei uns sind die Rettungsleitstellen mit Hubschrauber den Krankenhäusern angegliedert. D.h.sie befinden sich in unmittelbarer Nähe zu diesem. Die Piloten und Ärzte und weitere gemeinnützige Verbände zb.DRK sind dort zusammen. Wäre sowas in Istrien nicht machbar?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403
Top Bottom