Archäologisches Museum in Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Traudl! Die Bauarbeiten habe ich in den letzten Jahren immer wieder mal beobachtet.

hier eine google Übersetzung:

ES WIRD STUFENLOS ÖFFNEN
WIR BESUCHTEN DAS RENOVIERTE GEBÄUDE DES ARCHÄOLOGISCHEN MUSEUMS VON ISTRIEN Komšo: Pula ist eine der Städte am Mittelmeer mit einem außergewöhnlichen antiken Monumentalerbe 11.12.2021 15:58 | Autor: Doria MOHOROVIĆ Archäologisches Museum Istriens


303411


(Foto von Duško Marušić Čići)

Wir besuchten das neu renovierte Gebäude des Archäologischen Museums Istriens, dessen Innen- und Außenarbeiten kurz vor dem Abschluss stehen. Auf der Rückseite befindet sich der größte Kommunikationsbildschirm Kroatiens, dessen erster Test am vergangenen Freitag durchgeführt wurde und der letzte am 13. Dezember sein sollte. Die letzten Arbeiten in den Räumlichkeiten des Gebäudes werden abgeschlossen, die, wie wir von Darko Komša, dem Direktor des Archäologischen Museums Istriens, erfahren haben, bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein sollen. Und die Landschaftsgestaltung des Museums befindet sich in der Endphase, neue Zedern, zahlreiche mediterrane Pflanzen und immergrüne Sträucher wurden gepflanzt.

303415


Der sanierte Prachtbau des Archäologischen Museums erstreckt sich über fünf Stockwerke: Untergeschoss, Erdgeschoss, 1. und 2. Obergeschoss und Dachgeschoss. Wie wir vom Direktor von Komša erfahren haben, wird im Untergeschoss ein Depot für Sammlungen, technische Räume, eine Sanitäranlage und eine Catering-Einrichtung, die der Außenterrasse entspricht, entstehen. Im äußeren Teil befindet sich eine neu renovierte Terrasse mit monumentaler Treppe, und der Untergrund unter der Terrasse wird als Lapidarium genutzt. Am Eingang zum Museumsraum, im Erdgeschoss, wird es einen Infopoint und Souvenirshop, eine Bibliothek, einen Lehrraum, ein Materialbearbeitungslabor und zwei Säle, davon einer polyvalent, der als Vortragssaal genutzt wird, geben und Ausstellungen.


303413


Im ersten Obergeschoss wird Platz für Dokumentationen und für einen Teil der Dauerausstellung, im zweiten Obergeschoss ausschließlich eine Dauerausstellung, im Dachgeschoss Büros des Museumspersonals. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass das Museum inklusiv und für Menschen mit Behinderungen geeignet ist, so dass es einen Aufzug im Museum gibt und es auch eine Außenplattform enthält. Das Museum wird sukzessive öffnen, für 2023 ist die offizielle Eröffnung der Dauerausstellung des Museums angekündigt. -

Wir arbeiten an zwei separaten Projekten, die Teil der Anordnung einer Einheit sind. Es handelt sich um ein Anpassungs- und Erweiterungsprojekt des Hauptgebäudes des Archäologischen Museums Istriens, das am 29. März 2017 begann und sich jetzt in seiner Endphase befindet. Das zweite Projekt ist der Wiederaufbau des Kleinen Römischen Theaters, der am 10. Mai 2021 begann und am 10. Mai 2022, also innerhalb eines Jahres nach Baubeginn, abgeschlossen sein soll. Danach brauchen wir eine Nutzungsgenehmigung und im Sommer beginnen wir mit dem Tourismusverband der Stadt Pula, das römische Theater zu fördern.

Gleichzeitig würden wir Tests mit den Programmen selbst durchführen, um eventuelle Mängel zu erkennen. Mit dem vollen Programm würden wir 2023 beginnen, wenn die Eröffnung einer Dauerausstellung im Museum geplant ist. In diesem Jahr haben wir uns ein Ziel für die Eröffnung des Museums und sein Rebranding gesetzt, sagt Komšo und stellt fest, dass es neben dem renovierten Museumsgebäude auch eine neue visuelle Identität und eine neue Website sowie einen Kommunikationsbildschirm und einen renovierten Little Roman enthält Theater, ganz. Archäologisches Museum Istriens Das Museum hat einen polyvalenten Inhalt und wird eine ständige Ausstellung über die Geschichte und Vorgeschichte Istriens, dh die Archäologie Istriens, haben, die das Gehirn und die Grundlage der ganzen Geschichte sein wird, betont Komšo.

Ein kühnes architektonisches Werk

- Die Stadt Pula ist eine der Städte am Mittelmeer, die ein außergewöhnliches monumentales Erbe, insbesondere aus der Antike, geerbt hat, das sie von anderen Städten deutlich unterscheidet. Die Dauerausstellung, die 2023 realisiert wird, wird das Alpha der ganzen Geschichte sein. Wir planen auch, die Dauerausstellung im Untergrund des Amphitheaters zu ändern, in der bisher eine Ausstellung über Olivenanbau und Weinbau in Istrien stattfand, und wo wir die Geschichte des Amphitheaters selbst erzählen würden. Danach wechselt die Ausstellung im Augustustempel, wo derzeit eine Ausstellung zu Skulpturen der Antike zu sehen ist, und thematisiert die neue Ausstellung das Forum selbst.

Wir planen auch einen Mosaikpavillon im Grazer Stadtparkbereich zu errichten, wo wir drei Teile des Mosaiks präsentiert, erklärt unser Gesprächspartner. Seiner Meinung nach muss es eine Vision geben, wie man all dies entwickeln kann, damit Pula das Beste aus der Tatsache herausholen kann, dass es ein so monumentales Erbe hat und eine Stadt der Archäologie ist, die eine der Identitäten von . ist Pula. Darauf sollte die Marke aufbauen. Das kleine römische Theater, das diesen Sommer teilweise in Betrieb genommen wird, wird über eine riesige Leinwand an der Rückseite des Gebäudes in das Museumsgebäude integriert. Dort werden derzeit Tribünen aufgebaut, demnächst sollen eine Bühne und ein Lautsprecher installiert werden. Das Theater bietet Platz für rund 1.500 Besucher. -

303412



Dies ist das einzige Theater in Kroatien, in dem insbesondere die archäologischen Überreste des Theaters präsentiert werden, die durch Forschung gefunden wurden. Es wird teils in gekämmtem Beton und teils in Stahl-Metall-Konstruktion aufgewertet. Beide Konstruktionen seien reversibel und könnten bei Bedarf irgendwann wieder entfernt werden, sagt Komšo und betont, dass es sich um ein kühnes architektonisches Werk handelt, das sicherlich Kontroversen auslösen wird. Es werde ein neuer Ort für verschiedene Veranstaltungen, Konzerte und dergleichen sein, zum anderen korrespondiere es mit der großen Leinwand, die auf dem Museumsgebäude aufgestellt wird. Es ist der größte Bildschirm in ganz Kroatien, er hat eine hohe Auflösung - 4K und misst 30 mal 10 Meter. Archäologisches Museum Istriens Gladiatorenkonzerte und Kämpfe -

Im Gegensatz zu allen anderen Bildschirmen in Kroatien, die einen einzigartigen kommerziellen Zweck haben, die Präsentation von Werbung, soll dieser Bildschirm kulturelle Inhalte präsentieren, für das Reiseziel werben und im Prinzip ist es eine einzigartige Versammlung, ein logistischer Ort für die Präsentation von Kultur wie nirgendwo sonst auf der Welt , erklärt Komšo. Die Installation des Bildschirms am Gebäude, die in weniger als einem Monat aufgebaut war, sei nicht allzu anspruchsvoll, sagt er. Was das Programm im Kleinen Römischen Theater betrifft, so ist geplant, Konzerte verschiedener Art, Theateraufführungen, Gladiatorenkämpfe und kurz gesagt eine multifunktionale Bühne zu schaffen, auf der verschiedene Programme stattfinden. - Wir sind uns mit dem Visualia Festival und dem Pula Film Festival einig, das Programm dort umzusetzen.

Es ist interessant, dass die Leinwand als Hintergrund für verschiedene Veranstaltungen dienen wird, daher wäre es ein großer Gewinn für unsere Stadt, dort das Internationale Festival des antiken Theaters zu organisieren. Neben den beiden großen Kulturprogrammen in Pula, dem Pula Film Festival und der Buchmesse, würde das Internationale Antike Theaterfestival im Sommer als drittes großes Kulturprogramm die Geschichte des Pula Kultursommers abrunden , nach dem Vorbild anderer Städte an der Küste wie Dubrovnik und Split, sagt unser Gesprächspartner. Das Projekt der Anpassung und Erweiterung des Museums im Wert von rund 124 Millionen Kuna wurde teilweise vom Ministerium für Kultur und Medien sowie mit eigenen Mitteln finanziert. Das Projekt des Wiederaufbaus des Kleinen Römischen Theaters im Wert von 25 Millionen Kuna wird von der Central Financing and Contracting Agency (CFCA) mit 8,5 Millionen Kuna kofinanziert, der Rest wird vom Archäologischen Museum Istriens und der Ministerium für Kultur und Medien.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das kleine Amphitheater hinter dem Archäologischen Museum wird am 5.5.2023 eröffnet.

Artikel aus Glas Istre in Deutsch


Grüße

Jürgen
 
Top Bottom