Aprilscherz - im alten Kaufhaus in Pula werden knapp gewordene Waren verkauft

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie auch bei uns in Deutschland sind verschiedene Waren, vor allem Lebensmittel im Handel kaum mehr zu bekommen. Kaum werden die Regale aufgefüllt, ist schon wieder alles weg. Hamsterkäufe nennt man das seit Beginn der Pandemie. Der Ukraine Krieg hat eine neue Welle hervorgerufen. Die Gespanschaft Istrien hat nun im alten Kaufhaus im Zentrum Pulas eine Verkaufsstelle eingerichtet, wo Waren an die Bewohner abgegeben werden.

284675


Das ist der alte Bunker

289154


Gegen Vorlage des Ausweises darf jeder Kroate bestimmte Mengen von beispielsweise Speiseöl, Nudeln, Mehl, Klopapier und andere Waren in begrenzten Mengen einkaufen.

spar-2-jpg.65971


Vom Öl darf jeder Kunde beispielsweise nur drei Flaschen kaufen. Die sind offensichtlich hier auch schon weg.

spar-3-jpg.65972


Bei Mehl sind es drei Pakete.

Wie groß der Ansturm dort in Pula derzeit ist weis ich nicht. Woher die Gespanschaft die Waren bezieht wird im Artikel auch nicht genannt. Anscheinend gilt das auch nur für Kroaten und nicht im Land lebende Ausländer.

grüsse

jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Wie auch bei uns in Deutschland sind verschiedene Waren, vor allem Lebensmittel im Handel kaum mehr zu bekommen. Kaum werden die Regale aufgefüllt, ist schon wieder alles weg. Hamsterkäufe nennt man das seit Beginn der Pandemie. Der Ukraine Krieg hat eine neue Welle hervorgerufen. Die Gespanschaft Istrien hat nun im alten Kaufhaus im Zentrum Pulas eine Verkaufsstelle eingerichtet, wo Waren an die Bewohner abgegeben werden.

284675


Das ist der alte Bunker

289154


Gegen Vorlage des Ausweises darf jeder Kroate bestimmte Mengen von beispielsweise Speiseöl, Nudeln, Mehl, Klopapier und andere Waren in begrenzten Mengen einkaufen.

spar-2-jpg.65971


Vom Öl darf jeder Kunde beispielsweise nur drei Flaschen kaufen. Die sind offensichtlich hier auch schon weg.

spar-3-jpg.65972


Bei Mehl sind es drei Pakete.

Wie groß der Ansturm dort in Pula derzeit ist weis ich nicht. Woher die Gespanschaft die Waren bezieht wird im Artikel auch nicht genannt. Anscheinend gilt das auch nur für Kroaten und nicht im Land lebende Ausländer.

grüsse

jürgen
Wo genau kann man den "von Dir erwähnten Artikel" nachlesen?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Lieber Jürgen
auch in D wird es langsam unverschämt teuer, siehe mein Bild.
Deutsche Pizzeria im März!

ganz oben kann man gerade meine Bestellung, Spaghetti mit Meeresfrüchten lesen...18,90 und das Pivo 0,4 l ist bei 3,90 EUR angekommen.
Dafür bekommst schon fast einen Kasten Bier im Angebot! Hasseröder kannst bei Kaufland in der Aktion für 7 EUR kriegen...:dance:

Bei den Preisen will ich sofort nach HR, Mehl und sonstiges muss ich da ja nicht kaufen :)

full


burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es geht ja hier in Pula nicht um die Preise für bestimmte Warengruppen sondern alleine darum, dass die auch verfügbar sind. @dalmatiner hat mir neulich berichtet, dass im Raum Labin bei Lidl und Co. seit langem sowohl Öl und Mehl und andere Grundnahrungsmittel einfach nicht zu bekommen sind. Da finde ich die Aktion der Gespanschaft Istrien schon gut.

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen,das hat sich wieder gegeben.Nun haben sich alle eingedeckt.Hoffe das es so bleibt und die Hamsterzeit vorbei ist.Gruss Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hier steht, dass Toilettenpapier extrem teurer wird. Vielleicht wird deshalb noch ein Schwung voll angeboten;) Für Vermieter wäre es sinnvoll in einem Sonderverkauf, einen Vorrat an zu
legen.
Pula's ehemaliges Kaufhaus wäre da eine geeignete Location, wie ich finde.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Lieber Jürgen
auch in D wird es langsam unverschämt teuer, siehe mein Bild.
Deutsche Pizzeria im März!

ganz oben kann man gerade meine Bestellung, Spaghetti mit Meeresfrüchten lesen...18,90 und das Pivo 0,4 l ist bei 3,90 EUR angekommen.
Dafür bekommst schon fast einen Kasten Bier im Angebot! Hasseröder kannst bei Kaufland in der Aktion für 7 EUR kriegen...:dance:

Bei den Preisen will ich sofort nach HR, Mehl und sonstiges muss ich da ja nicht kaufen :)

full


burki
Hallo Burki, das ist ja noch günstig! Auf der Alb ist die Pizza teurer, und auch deine Spaghetti kosten schon lange so:)Allerdings hätte ich für eine Flasche Bardolino niemals 29.- gezahlt. Pommes sind bei euch extrem teuer, wie ich finde!! Demnächst bekommst du die aus dem Backofen, denn Öl wird zur Rarität:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,das hat sich wieder gegeben.Nun haben sich alle eingedeckt.Hoffe das es so bleibt und die Hamsterzeit vorbei ist.Gruss Traudl

Hallo Traudl,

So ganz glaube ich das nicht. Wenn es so wäre, dann gäbe es ja diesen speziellen Laden in Pula nicht. Im übrigen sind wir seit vier Wochen bei uns zuhause auf der Suche nach Speiseöl. Angeblich wird es in den Supermärkten auch immer wieder nachgeliefert. Aber ich bin doch nicht blöd und fahr fünf mal täglich zu Lidl und Co. wegen zwei Flaschen Öl die dann doch nicht erhältlich sind.

Hier steht, dass Toilettenpapier extrem teurer wird. Vielleicht wird deshalb noch ein Schwung voll angeboten;) Für Vermieter wäre es sinnvoll in einem Sonderverkauf, einen Vorrat an zu
legen.
Pula's ehemaliges Kaufhaus wäre da eine geeignete Location, wie ich finde…

Hallo Julia,

Auch das Klopapier wird dort nur in bestimmten Mengen abgegeben. Folglich kann kein Vermieter hamstern.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, bei uns gibt es jeden 2. Tag Speiseöl. Allerdings nur vormittags, und pro Pers. 1Flasche:(
In Pula wäre das einfacher geregelt.
Vermieter hatten die Möglichkeit drei Mal am Tag bzw. jeden Tag zu kommen. Machen die auch bei uns so.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wie auch bei uns in Deutschland sind verschiedene Waren, vor allem Lebensmittel im Handel kaum mehr zu bekommen. Kaum werden die Regale aufgefüllt, ist schon wieder alles weg. Hamsterkäufe nennt man das seit Beginn der Pandemie. Der Ukraine Krieg hat eine neue Welle hervorgerufen. Die Gespanschaft Istrien hat nun im alten Kaufhaus im Zentrum Pulas eine Verkaufsstelle eingerichtet, wo Waren an die Bewohner abgegeben werden.

284675


Das ist der alte Bunker

289154


Gegen Vorlage des Ausweises darf jeder Kroate bestimmte Mengen von beispielsweise Speiseöl, Nudeln, Mehl, Klopapier und andere Waren in begrenzten Mengen einkaufen.

spar-2-jpg.65971


Vom Öl darf jeder Kunde beispielsweise nur drei Flaschen kaufen. Die sind offensichtlich hier auch schon weg.

spar-3-jpg.65972


Bei Mehl sind es drei Pakete.

Wie groß der Ansturm dort in Pula derzeit ist weis ich nicht. Woher die Gespanschaft die Waren bezieht wird im Artikel auch nicht genannt. Anscheinend gilt das auch nur für Kroaten und nicht im Land lebende Ausländer.

grüsse

jürgen
Übrigens sehe ich auf der einen Palette noch ganz viel Bertolli Öl
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
In Erwartung einer Antwort auf meine Frage wo genau kann man den "Artikel nachlesen"?

betrifft;

claus-juergen


Gegen Vorlage des Ausweises darf jeder Kroate bestimmte Mengen von beispielsweise Speiseöl, Nudeln, Mehl, Klopapier und andere Waren in begrenzten Mengen einkaufen.
Wie auch bei uns in Deutschland sind verschiedene Waren, vor allem Lebensmittel im Handel kaum mehr zu bekommen. Kaum werden die Regale aufgefüllt, ist schon wieder alles weg. Hamsterkäufe nennt man das seit Beginn der Pandemie. Der Ukraine Krieg hat eine neue Welle hervorgerufen. Die Gespanschaft Istrien hat nun im alten Kaufhaus im Zentrum Pulas eine Verkaufsstelle eingerichtet, wo Waren an die Bewohner abgegeben werden.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse

im alten Kaufhaus in Pula werden knapp gewordene Waren verkauft​



claus jürgen das ist doch nichts besonderes oder "Neues".

Ich erinnere mich noch an einen "Metzen" den es einmal in Deutschland gab.

Gibt es den noch?

Das war so ähnlich aufgebaut.

Und ich habe ein paar "Infos" zum "Euro Spin" weiterführend.

Anhang



Di Marina Bassi -23 Marzo 2018Odorizzi:

„Konkurrenz von Aldi ermutigt uns zu mehr Durchschlagskraft“

Die Ankunft von Aldi in Italien markiert den Einstieg in den groß angelegten Vertrieb eines "Kriegspanzers", der von den Wettbewerbern "sich gut ausrüsten" muss. So eröffnet die Leiterin von Mark Up und Gdoweek Cristina Lazzati eine Diskussion zum Thema während des moderierten Round Table beim Festival della Crescita 2018 – Trento Termin.

Was ist denn die richtige Antwort auf den König des Rabatts? Laut Ivan Odorizzi, Präsident von Eurospin und Dao (Conad), ist die richtige Reaktion nur eine: besser zu sein, ein scharfes Angebot zu machen, sich zu verbessern und vielleicht etwas zu lernen. Oben das komplette Video-Interview.

Link

Und hier der aktuelle Katalog von "Eurospin Kroatien"

Link

Und hier der Link zur "Eurospin" Hauptseite


"Eurospin" Kroatien

Link

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Deutscher,

Ich finde den Artikel auch grad nicht mehr. Die Bilder habe ich aus Glas Istre rauskopiert.

Hallo Jürgen, bei uns gibt es jeden 2. Tag Speiseöl. Allerdings nur vormittags, und pro Pers. 1Flasche:(
In Pula wäre das einfacher geregelt.
Vermieter hatten die Möglichkeit drei Mal am Tag bzw. jeden Tag zu kommen. Machen die auch bei uns so.

Hallo Julia,

Das mag sein. Wenn man jedoch ein paar Kilometer bis zur Innenstadt von Pula zu fahren hat und dann noch dazu neben dem alten Kaufhaus keinen Parkplatz bekommt, dann ist es wohl ein mühseliges Unterfangen, wegen dieser paar Dinge drei mal pro Tag in die Stadt zu fahren.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Haha, was glaubst du, wie viele Kilometer die Leute hier fahren, um Öl usw. zu bekommen. Da vergisst man auch schnell, dass Sprit teuer ist. Lustig!!
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Deutscher,

Ich finde den Artikel auch grad nicht mehr. Die Bilder habe ich aus Glas Istre rauskopiert.



Hallo Julia,

Das mag sein. Wenn man jedoch ein paar Kilometer bis zur Innenstadt von Pula zu fahren hat und dann noch dazu neben dem alten Kaufhaus keinen Parkplatz bekommt, dann ist es wohl ein mühseliges Unterfangen, wegen dieser paar Dinge drei mal pro Tag in die Stadt zu fahren.

Grüße

Jürgen
Ist in Ordnung.

Ein kleiner Nachtrag von mir.

Ich habe heute früh eine "Plastikflasche" 1 Liter Sonnenblumenöl hier in einem "Supermarket" gekauft zum Preis von 17,99 Kuna!

Und habe mir erlaubt ich darf das ein Foto vom inneren des "Supermarket" zu machen inclusive der Palette mit "Sonnenblumenöl" welche da so gerade und aus versehen rum stand!

Die stand da so einfach da!

Und ich hab hier keinerlei Tiere in Form von "Hamster" gesehen.

Alles ganz entspannt beim Einkauf.

Nur so eine kleine "Randbemerkung".




Kann ich auch so gewünscht belegen ob als Kassenbon oder auch persönlicher Eindrücke.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ich vermute fast, da will sich einer eine goldene Nase mit dieser Verkaufsstelle in Pula verdienen.
Indes hoffe ich aber, das ich mich irre.


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ist in Ordnung.

Ein kleiner Nachtrag von mir.

Ich habe heute früh eine "Plastikflasche" 1 Liter Sonnenblumenöl hier in einem "Supermarket" gekauft zum Preis von 17,99 Kuna!

Und habe mir erlaubt ich darf das ein Foto vom inneren des "Supermarket" zu machen inclusive der Palette mit "Sonnenblumenöl" welche da so gerade und aus versehen rum stand!…

Hallo Deutscher,

Das Öl ist zwar erheblich teurer als das Sonnenblumenöl welches es bis vor vier Wochen noch bei uns gab. Aber immerhin scheint es wohl auf Krk erhältlich zu sein. Es wäre auf jeden Fall mal eine Idee für Freunde und Bekannte aus dem nächsten Urlaub in Kroatien stinknormales Sonnenblumenöl mitzubringen. Eine echte Kostbarkeit.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom