Apoksiomen reist mal wieder

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Der Apoksiomen ist eine antike Statue, die einen Athleten darstellt und die wahrscheinlich im ersten Jahrhundert vor Christus erschaffen wurde. Sie wurde 1999 von einem belgischen Taucher, im Sand vergraben, vor der kleinen Insel Vele Orulje gefunden.

787px-Veli_Losinj_2012_Apoxyomenos_2.jpg

Foto: Replikat im Musum "Kula" in Veli Lošinj, nachgestellte Auffindesituation

Eigentlich soll der Apoksiomen die Hauptattraktion des neuen Museums in der Stadt Mali Lošinj auf der Insel Lošinj werden, doch im Moment wird die Statue für eine Welttournee vorbereitet, da das kroatische Kulturministerium die Statue an zwei große Museen verliehen hat.

Als erstes reist der Apoksiomen nach Großbritannien. Dort wird die Statue bei der Ausstellung „Definieren von Schönheit: der Körper in der antiken griechischen Kunst“, die am 26. März eröffnet wird, ausgestellt. Von dort reist er dann weiter nach Los Angeles ins Paul Getty Museum.

(...) Die Tournee des Apoksiomen wird bis Dezember dauern. Danach zieht er dann endlich in das Museum in Mali Lošinj ein. Die Eröffnung des Museums sollte eigentlich diesen Sommer stattfinden, nachdem sie schon einige Male verschoben wurde. http://www.news.vip-urlaub.de/2015/02/15/apoksiomen-geht-auf-welttournee/
(auf der Seite ein Foto der restaurierten Statue)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom