Apfelsaft - Sok od Jabuka

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Hallo Kroatien-Feinschmecker,

ich habe (vielleicht doofe) Fragen, zu Apfelsaft bzw Apfelschorle...

...zunächst der Saft.

Ich habe bei unserem Osterurlaub vergebens versucht Apfelsaft zu bekommen, um mir eine Schorle zu machen, der auch nach dem Saft von Äpfeln schmeckt und nicht nach einem Stück Apfel, das durch ein Glas Zuckereasser geschossen wurde.8):gruebel::rofl:
Das hört sich zwar böse an, aber ich hatte drei Sorten ausprobiert:
Der erste war grünlich (gibt es ja hier auch) schmeckte aber auch künstlich. Der zweite sah aus wie Apfelsaft (goldgelb)war aber (ich hatte meine Brille nicht auf) Sirup, schmeckte jedoch verdünnt nach mehr Zucker als Apfel. Der dritte sah farblich aus wie richtiger Saft, war auch kein Sirup, aber auch Zuckerwasser.
Frage also: Gibt es in Kroatein richtigen säuerlichen Apfelsaft?

Und die zweite Frage:
Was heisst Apfelschorle auf kroatisch?
Google Übersetzer sagt:
Apfelsaft - Sok od Jabuka
Apelschorle - Sok od Jabuka
:gruebel: Häh?

Oder muß ich Sok od Jabuka i Mineralna Voda bestellen?
Oder Jabuka Gemist ?

Danke für eure Antworten.
 
P

perovuk

Guest
Hallo Hartmut
gusti - Sok od Jabuka
wenn du in der Gastronomie reinen Saft möchtest, sagt man "Gusti sok"
Apfelschorle ist nicht so bekannt, besser das Wasser getrennt bestellen, meine Erfahrung;)
im Supermarkt solltest du auf die Zutatenliste schauen ob 100% sok
Zitat: Gibt es in Kroatien richtigen säuerlichen Apfelsaft? Annähernd an unseren Apfelsaft gibt es österreichischen (Supermarkt), ich glaube "Pfanner", ist aber etwas teurer.
Gruß
Peter
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Hallo Peter,
danke.

Bereite dich schon mal darauf vor: Sollte ich mal genügend Lotto-Gewinne haben, um nach Kroatien auswandern zu können, dann wirst du mein persönlicher Kroatisch-Lehrer.:lol:
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hartmut,

wie es scheint, sind auch Eure genussvollen Tage bei Kastela vorbei.

Mein fachlich sicher nicht ausreichend fundierter Tipp zu den Säften:

Warum hältst Du Dich nicht an die bekannten einheimischen "SÄFTE" wie Slivo, Krusco, Grappa, Julischka und natürlich die privaten selbst angesetzten Heilkräuter-Essenzen....?

Hab auch gerade ein Glas "Saft" neben mir stehen. Bei uns in Bayern gilt es als "GRUNDNAHRUNGSMITTEL".....bei Euch nur als Beimischung zu Verdünnungen......lach...

Nein, nix für ungut.....ich weiß natürlich....

schmunzelnde Grüße
vom Roten Teufel
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Peter,

ich wäre dankbar, wenn ich nur halb so viel Kroatisch könnte wie Du!

Doch wenigstens kann ich mich bedanken - und das ist schon sehr viel wert im Umgang!!!!!

liebe Grüße
Klaus
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hallo Apfelsaftfans, habe gerade meine alten KONZUM- Werbungen rausgegrabbelt. Die Firma LERO stellt Apfelsaft her. Den bekommt man in roten 2-Liter Tetra- Paks im Handel. Ob die Restaurants diesen Saft haben kann ich nicht genau sagen, ich halte mich auch mehr an die vom Teufel favorisierten Säfte.

Viele Grüße- Jörg
 
P

perovuk

Guest
Hallo Apfelsaftfans, habe gerade meine alten KONZUM- Werbungen rausgegrabbelt. Die Firma LERO stellt Apfelsaft her. Den bekommt man in roten 2-Liter Tetra- Paks im Handel.

....aber achtgeben in Kroatien ist nicht alles Saft wo "Sok" draufsteht,auch die bei uns sog. Nektare werden oft als Saft verkauft, gerade bei 2 l.-Packs würde ich mir die Zutatenliste genauer ansehen.;)
Peter
 

Willy1995

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2012
Beiträge
7
Punkte
1
Bei LIDL gibts den selben Apfelsaft wie in Deutschlsnd. Steht auch in deutsch drauf was drinn ist. Im Lokal ein trinkbares Apfelschaftschorle zu bekommen ist so selten wie eine sechs im Lotto, Bin deshalb auf Spezi umgestiegen.
Ausnahmen bestätigen die Regel :Konoba Kvartin in Porec
 
Top Bottom