Anreise von Rosenheim bei München nach Lopar auf Rab

greenninja

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2012
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
47
Hallo zusammen!! :halloatall:

ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit und habe mich heute registriert, da Ich nach Hilfe bzw. Erfahrungen für die Anreise nach Lopar auf der Insel Rab suche. Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gefunden :gut:, suche nun aber nochmal aktuelle Erfahrungen und Tips von den "Kroatien-Erfahrenen".

Wir (36, 36, 8, 1,5 Jahre alt) wollen um den 23.08.2012 von Rosenheim aus mit unserem Gespann (Jeep Grand Cherokee gefolgt von einem Hobby Excellent 540UL, 2,30m breit) auf die Insel Rab nach Lopar auf den Autocamp San marino - Stellplatz ist bereits reserviert.
Nun habe ich bereits Vieles über die unterschiedlichen Anreiserouten gelesen - für mich kämen aktuell zwei Varianten in Betracht:

a) Anreise über Tauern, Karawanken, usw. weiter runter bis nach Jablanac --> Fähre auf Rab (ca. 620 km) - bin ich das letzte Mal vor 10 Jahren gefahren und da nur mit PKW ohne Wohni.... :roll:

b) Anreise über Tauern, Karawanken, über die Brücke auf Krk und dann von Valbiska --> Fähre auf Rab (ca. 530 km)

Mich würde nun interessieren welche Erfahrungen und Tips ihr für die Anfahrt auf den oben genannten Strecken habt - oder ob es evtl. eine andere gibt, die ich noch gar nicht so bedacht habe.

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe,

Liebe Grüße aus Oberbayern,
Markus
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo Markus,
wir fahren auch mit einem Gespann. Allerdings vom Raum Nürnberg aus nach Cres. Wir fahren ab München wie Du bei deiner "b" Beschreibung über Rijeka auf der Küstenstraße nach Krk. Nur dann auf die Fähre nach Cres. So ist es ein entspanntes fahren mit Gespann.

Gruß

Uwe
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo,
ich würde auch die " b " Strecke empfehlen.
Der Weg über KRK ist gut die Strassen sind i.O. vorallem die Fähranfahrt ist gut.Man kann dort gut parken-warten.
Schönen Urlaub auf Rab. Wir fahren auch Ende Aug. diese Strecke, allerdings nach Cres.
Gruß
Manfred
 

greenninja

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2012
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
47
Vielen Dank schon mal für die Infos!!

Kann es sein daß mich die Fährüberfahrt von Valbiska nach Lopar einfach rund 130 EUR kostet??
Noch eine Frage interesse halber: sind die Fähren (Valbiska --> Lopar) Durchfahrfähren wie in Jablanac oder muss man da rückwärts wieder runter?

Grüße
Markus
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Markus,

ich würde Dir die Strecke a empfehlen....
Rijeka runter, Bucht von Bakar auf die Küstenstraße, einfach traumhaft schöne Ausblicke auf die Landschaften, und mitlerweile auch schon viel besser ausgebaut als noch vor 15 Jahren!

Bin auch Gespann Fahrer, allerdingś mit 3,5 T,Bootstrailer, vor einigen Jahren einmal von KRK nach Lopar rüber, mußte Rückwärts von der Fähre runter, einmal und nicht wieder.
Freunde erzählten mir, daß das häufiger der Fall ist, je nach Fähreneinsatz!

Würde ich mir nochmal überlegen, ansonsten wünsche ich Euch einen traumhaften Urlaub.....
einmal Rab, immer Rab,

Gruß
Hans

P.s. zum Preis von HEUTE kann ich nichtś sagen.
 

Rascala-FM16

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
Am Rande Schwabens
Hallo Markus,

halte Dich unbedingt an die Empfehlung von "Skipperjames", außer Du hast zu viel Geld oder zu viel Zeit!
Die Fähre von Krk fährt wesentlich weniger (ca. 5-6x/die) und ist, gerade mit Gespann erheblich teurer.
Die "Cres-Fahrer" sind hier garantiert kein Maßstab! ;)
 

greenninja

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2012
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
47
Vielen Dank für die Tips! :gut:
Also seid ihr der Meinung daß man die Küstenstraße runter nach Jablanac mit meinem Gespann problemlos fahren kann.....?
Gibt s eigentlich schon neue Informationen on der neue Fährhafen in Stinica noch in diesem Jahr in Betrieb gehen wird???? :confused:

Euch allen auch schon mal einen traumhaften, erholsamen Urlaub,

Viele Grüße aus Oberbayern
Markus
 

Rascala-FM16

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
Am Rande Schwabens
Das dürfte für Dich kein Problem sein!
Allerdings wirst Du feststellen, dass sich die Strecke von Rijeka nach Jablanac ganz schön in dei Länge zieht.
Bei diesen 130km kommst Du auf einen Schnitt von 40-50 km/h. :eek:
Aber dafür hast Du eine herrliche Fahrt mit einzigartigen Ausblicken.

Nach den letzten Informationen soll Stinica am kommenden Wochenende eröffnet werden.
Glaube ich aber erst, wenn die ersten von dort nach Rab übergesetzt haben! ;)

Gruß, Peter

p.s.: Freue mich, dass Du auch in diesem Forum mitmachen willst. - Herzlich willkommen! Sei so nett und berichte uns von Deinen Erfahrungen. Davon lebt ein Forum.
 

greenninja

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2012
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
47
Danke Peter!

Genau wegen der letzten 100km habe ich mich ursprünglich nach einer Alternativroute umgesehen - aber nach dem ich nun doch so einige Befürworter für die Strecke über Jablanac hier gefunden habe denke ich wir werden diese Route wählen.
Das mit dem neuen Fährhafen macht die Sache um so interessanter...... mal sehen ob wir dann von Jablanac oder Stinica übersetzen werden. :gruebel:

Natürlich werde ich über meine Erfahrungen über die Strecke berichten sobald wir wieder zurück sind.


Vielen Dank für die Hilfe und die nützlichen Infos,

Markus
 

referee

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2011
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo,
Wir standen letztes Jahr genau vor dem gleichen Problem. Nachdem unsere 3 Kids die Küstenstraße nicht so Gut fanden(viele Kurven) haben wir uns für die Rückfahrt entschlossen die Fähre von San Marino auf die Insel Krk zu nehmen.

Ich verstehe jetzt aber nicht wieso der eine oder andere Probleme damit hat beim rückwärts von der Fähre zu fahren. Da ist es sogar noch einfacher wenn der Wohnwagen langsam selber runterrollt. In unserem Fall war es wunderbar. Am Abend war es nicht mehr so heiß und die Kinder hatten auf der Fähre einen riesen Spaß.

Die angenehmere Fahrt ist definitiv über die Insel KRK, dafür aber auch die teurere.

Jürgen
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ich verstehe jetzt aber nicht wieso der eine oder andere Probleme damit hat beim rückwärts von der Fähre zu fahren. Da ist es sogar noch einfacher wenn der Wohnwagen langsam selber runterrollt. In unserem Fall war es wunderbar. Am Abend war es nicht mehr so heiß und die Kinder hatten auf der Fähre einen riesen Spaß.

Die angenehmere Fahrt ist definitiv über die Insel KRK, dafür aber auch die teurere.

Jürgen[/QUOTE]


Hallo Jürgen,

sicherlich magst Du aus Deiner Sicht recht haben, mit einem Wohnwagen.....,

mehr Freude hat man(n) allerdings mit einem Trailer mit 3,5 t, und 11mtr. länge, plus Geländewagen, da wird es schon mal " Lustiger"......,

Gruß
Hans
 

greenninja

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2012
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
47
Hallo nochmal,

da es nächste Woche nun endlich losgeht wollte ich nochmal fragen ob´s noch aktuelle Neuigkeiten, Tipps oder Erfahrungen zur Anreise auf Rab mit Gespann gibt - Abfahrt vom Fährhafen in Stinica steht ja nun mittlerweile fest.

Viele Grüße aus Oberbayern
Markus
 

greenninja

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2012
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
47
Hallo zusammen,

hier nun meine Erfahrungen über die Anreise:

Anfahrt über Rijeka dann Küstenstraße runter bis zum neuen Fährhafen in Stinica; mit meinem Gespann (Jeep Grand Cherokee und Hobby Excellent 540 UL - Gesamtlänge knapp 13 Meter) völlig problemlos zu fahren! die Straße ist in einem akzeptablen Zustand, teilweise wesentlich besser ausgebaut als ich das noch in Erinnerung hatte; (und es ist wirklich so: für diese rund 130km kommt man auf einen Schnitt von ca. 40-50 km/h)
Ausserdem bietet die Straße wirklich traumhaften Ausblick auf die umliegenden Inseln sowie die Küste und das Meer. Abfahrt zum Fährhafen Stinica ist ja neu ausgebaut und weniger Steil als nach Jablanac. Wartezeit an der Fähre - null - Ticket kaufen und rauf auf die nächste Fähre - auch das völlig problemlos. Die verstehen ihr Handwerk - auf die Einweiser kann man sich "blind" verlassen!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die ganzen Tips und Erfahrungen die mir hier gegeben wurden - ich würde die Strecke jederzeit so wieder fahren!

Viele Grüße aus Kroatien

Markus
 
Top Bottom