Anreise nach Rab (Auto in Jablanac stehen lassen)

cgaugl

neues Mitglied
Hi leute!
Fahr am Montag auf die Insel Rab nur möchte ich das Auto in Jablanac stehen lassen!! Ist das möglich?
Gibt es in Jablanac auch keine Kostenpflichtigen Parkplätze, wo man nicht abgeschleppt wird??
Bitte helft mir!!

Danke schonmal!!

MFG
clemens Gaugl

lupic-kampor

aktives Mitglied
es gibt in Jablanac eh schon zuwenig Parkplätze für die Anwohner und Gäste
wenn du nicht zufällig jemanden kennst, der dich in seinem Garten irgendwo parkieren lässt (und der will dann sicher auch einen Obulus dafür) - nema chance würde ich sagen
aber wiseo nimmst du es nicht mit rüber? am Ende kostet dich das ca. 30€ Fähre für PKW+Fahrer und 1,50€ jede weitere Person, das ist nicht die Welt

cgaugl

neues Mitglied
Weil meine Eltern fahren vor und ich würde mit meiner Freundin nachfahren und da würden wir das Auto nicht brauchen!!
Meint ihr gibt es da gar keine Möglichkeit, dass man in Jablanac wo parkt??

MFG
Clemens Gaugl

lupic-kampor

aktives Mitglied
da ist ein kleines Dorf, würde keiner kennen wenn dort nicht die Fähre fahren würde
durch den Ort selbst führt nur eine Strasse und das ist eine Einbahnstrasse
in der Saison parkiert da Auto an Auto und mitunter ist es für die Fahrzeuge die von der Fähre kommen schon sehr schwer sich da durch zu kämpfen
wie gesagt, wenn man jemanden kennt der oberhalb des Ortes wohnt, wo ein wenig mehr Platz ist oder irgendwo am Hotel Ablana, ehrlich gesagt wäre mir das für die zeit des Urlaubs zu unsicher da ohne Aufsicht irgendwo das Auto stehen zu lassen
lieber die paar Euro investieren und das Auto mit rüber nehmen
würde also für dich und Freundin ca. 220 Kuna hin und zurück mit Auto kosten und 40 Kuna ohne Auto

silvesterfischle

neues Mitglied
Hallo Clemens,lass das mal lieber und nimm das Auto mit!!!!!
Wenn Ihr in Jablanac seid wirst Du es selbst sehen,da ist wirklich nicht viel Platz.Mit Auto kannst Du doch viel besser die einsamen Buchten mit Deiner Freundin erkunden....und musst nicht jedesmal Deine Eltern fragen ob Du ihr Auto haben kannst.... :wink:
Viel Spaß auf Rab und einen wunderschönen Urlaub wünsch ich Euch,
Yvonne

cgaugl

neues Mitglied
Hallo Leute!
Danke für die vielen Antworten!!
Wir sind auf der Villa Anka untergebracht. Weiß nicht ob ir das kennt! In Suha Punta 90 (wenn das eine Hilfe ist)
Gibt es in Rab auch schöne Sandstrände!
Unsere Pension ist ca 2.5km von der Altstadt in Rab entfernt und von der Pension sind es 50m bis zum Meer nur weiß ich nicht, ob es ein Sandstrand ist!
Anreise wird am Montag um 2 oder halb 3 in der früh sein! (Von der Steiermark weg (6 STunden fahrzeit)). Meint ihr dass ist ok? (zwecks Fähre in Jablanac)

Danke schonmal :D

MFG
Clemens

J

JoJo40

Guest
hallo Clemens ...

Auto in Jablanac stehen zu lassen ist unmöglich ... Kosten der Fähre sind ja auch nicht so hoch ...

warum so früh übersetzen ? könnt ihr denn nachts in Eure Pension/Hotel ?
oder wollt ihr um diese Zeit in der Steiermark losfahren, dann ist es natürlich optimal ...

Fähren nach Rab fahren in einem relativ kurzen Abstand, je nach Bedarf ...
Montag denke ich keine längeren Wartezeiten ... die gibt es nur in der Hochsaison ... habe mal 4 Std gestanden ... jetzt denke ich max. 30 min ...

Rab hat mehrere Sandstrände ... einen sehr flachen in Kampor mit dem Auto gut zu erreichen ... es gibt aber auch kleinere in den Buchten ... und natürlich der Paradiesstrand ... siehe HIER

Villa Anka hat eine sehr gute Gastronomie, Entfernung zur Altstadt Rab würde ich eher etwas gößer rechnen ... in der Nähe sehr viele Hotels, daher gut wenn du ein Auto dabei hast um in stillere Buchten zu fahren ...

lupic-kampor

aktives Mitglied
ok, die Villa Anka befindet sich in der Nähe vom Hotel Carolina, Suha Punta gehört zum Ort Kampor, allerdings schätze ich jetzt mal das es auf der Strasse ca. 5km bis zur Altstadt sind
direkt am Hotel gibt es nur Strände mit Stein und Kiesel
allerdings gibt es viele schöne Buchten in der Nähe, die allerdings fast nur mit dem Boot erreichbar sind (oder zu Fuss und das ist mitunter etwas beschwerlich)
den nächsten Sandstrand findest du in Kampor (am Abzweig nicht in Richtung Stadt sondern nach links und dann fast bis zum Ende fahren)
Montags sollte sich der Anreiseverkehr generell in Grenzen halten, also ist die Zeit ok

cgaugl

neues Mitglied
Und wie lange würdet ihr sagen ist Kampor von der Villa Anka mit dem Auto entfernt?
Kann man zur Stadt Rab auch am Strand gehen?
Oder wie lange würdet ihr Gehzeit für einen schönen Sandstrand schätzen??Auto nehme ich jetzt mit! Wo kommt eigentlich die Fähre von jablanac an? Direkt in der Stadt Rab oder wie fahre ich am besten zu meiner Unterkunft?
Gibt es in Kampor auch etwas zum fortgehen?

MFG
Clemens Gaugl

lupic-kampor

aktives Mitglied
der Sandstrand in Kampor ist schätzungsweise 4-5km entfernt
Kampor ist relativ weitläufig, vom Kloster (wo der Ort ungefähr beginnt) sind es gut 4 km bis zum anderen Ende und dann gehts nochmals links in Richtung Suha Punta/Kalifront ab, sicher auch gute 3km

Kann man zur Stadt Rab auch am Strand gehen?
den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz, meinst du ob du am Wasser entlang nach Rab laufen kannst (bedingt, ab der Eufemijabucht, bis dahin sind es von Suha Punte vielleicht 1,5 - 2 km) oder meinst du ob es in der Nähe der Stadt auch Strandabschnitte gibt (vom Kloster Eufemija ca 10 min zu Fuss am Wasser entlang kommt die Badeanstalt in Palit, danach folgen immer mal kleinere Strandabschnitte, wo vor allem viele Einheimische baden gehen)

Fähre von Jablanac landet an der Südspitze von Rab, du musst nach Kampor immer die Hauptstrasse entlang, in Kampor dann selbst am Restaurant Eufemija nach links abbiegen und fast bis zum Ende fahren, die Villa Anka liegt oberhalb vom Hotel Carolina

in Suha Punta selbst kenne ich nicht allzuviel zum weggehen, dahinten ist es relativ abgelegen, für wirklich gute Restaurants müsst ihr schon mobil sein

cgaugl

neues Mitglied
Ok, DAnke!
Also wie ich das jetzt verstanden habe, muss man von der Villa Anka schon 10 min mit dem Auto rechnen, dass man zu einem Sandstrand komme! Habe ich da Recht??

MFG
clemens Gaugl

cgaugl

neues Mitglied
Hi!
Genau so stell ich mir nen Sandstrand vor :D !
Noch eine Frage (ich weiß ich bin schon lästig), aber gibt es in der Nähe von Suha Punta (Rab) oder so oder vlt in Kampor einen Jetskii verleih?? Möchte gern mal kurz mit dem Jetski hinausfahren!!
Und wieviel muss man für so ein Boot Taxi rechnen, welches dich zu einer schönen Bucht bringt??

MFG
Clemens GAugl

silvesterfischle

neues Mitglied
Hallo Clemens,da bin ich ja beruhigt dass Du Dein Auto mitnimmst!Nach Kampor an den Sandstrand Mel musst Du schon mit dem Auto fahren,ob jetzt 10 Minuten oder nur 5 weiss ich nicht mehr.Das ist nicht der typische Sandstrand den man sich so vorstellt,der Sand ist so fein (mehlig)(daher glaug auch der Name?)dass er total plattgedrückt ist.Und man kann ewig weit ins Meer laufen,es fällt dort sehr flach ab.Ein Bistro gibts auch,da kann man was essen und nen leckeren Eiskaffee trinken.Ihr solltet auf jeden Fall mal nach Lopar fahren,an den grössten Sandstrand der Insel,kann aber auch etwas voller sein dort....Nach Rab in die Stadt laufen ist glaub ich zu weit,da nimm lieber das Auto,in Palit(kurz vor der Stadt)gibts nen grossen bewachten Parkplatz,von da aus kann man bequem laufen.Ich würde Nachts am Straßenrand (nicht überall ist Gehweg) auch aufpassen,letztes Jahr ist in Palit einer mit dem Auto übel aus der Kurve gesegelt und im Gartenzaun gelandet.....
Yvonne

lupic-kampor

aktives Mitglied
man kann Jetskis auf Rab leihen, aber (der Teufel soll mich holen :biggrin: ) ich weiss absolut nicht ob das auch in Kampor der Fall ist
du brauchst aber auch einen Führerschein um mit dem Teil nach draussen zu fahren (schau mal hier http://www.istrien.info/forum/thema13483.html )

Taxiboote sind Verhandlungssache, je nachdem wie lange, wohin, wieviel Leute etc.
oder ihr last euch irgendwo hinbringen und zu einer vereinbarten Zeit wieder abholen

cgaugl

neues Mitglied
Du meinst schon einen Bootsführerschein!?!
Hat irgendwer Erfahrungen gemacht, wieviel so ein Bootstaxi kostet und wo findet man sowas??

MFG
Clemens

silvesterfischle

neues Mitglied
Wir waren letztes Jahr im Juni dort und ich glaub ich hab keine dort gesehen.Aber beschwören könnt ichs nicht.Aber wo sollten die denn dort starten,es ist entweder tierisch flach oder da ist ne Mauer,oder?
Der Preis fürs Taxiboot ist glaub ich manchmal auch von der Sympathie abhängig......wir mussten letztes Jahr in Palit nix extra zahlen(war auch nicht teuer) und keine Sekunde warten weil der nette Kapitän Mitleid hatte(Baby muss schwitzen!!),er hat sofort sein Bier geschnappt und ist losgedüst :lol:

cgaugl

neues Mitglied
Naja... DAnn war das ja wirklich freundlich :D

Wir waren mal auf Korsika und da hat man fürs Jetski fahren nur seinen Führerschein als Einsatz für den Jetski hergeben müssen und wenn man zurückgekomen ist hat man bezahlt und dann seinen Führerschein wieder bekommen!
Weiß nicht, wie das in Rab ist!!
Bitte versteht mich nicht falsch, aber das ist der Grund warum ich Bootsführerschein geschrieben habe!! :roll:
Wir wollen schonmal zu einer kleineren Bucht "schoffiert" werden und dann halt ausmachen, wann er uns wieder abholt, aber ich schätze viel mehr wie 20 Euro wird der Spaß zu zweit ja nicht kosten!?

MFG
Clemens

Top Bottom