Anreise nach Kroatien, durch Österreich und Italien/Maut

Naddl

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2009
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo alle Zusammen,

ich hoffe, dass diese Frage nicht schon allzu oft gestellt worden ist. Ich bin nach längerer Suche jedenfalls nicht fündig geworden.
Wir fahren seit einigen Jahren nach Kroatien und wollen uns dieses Jahr zb. die Vignette für Österreich im Vorfeld vom ADAC zuschicken lassen. Nun stellt sich uns die Frage bei der Gebühr für die beiden Tunnel (Tauerntunnel/Katschbergtunnel). Lohnt es sich dort, die Gebühr im Vorfeld zu entrichten? Oder "reiht" man sich dort dann, genauso wie alle Bar-Zahler, in die Schlange? Also was für einen Vorteil bietet uns das?
Genauso bei der Autobahnmaut in Italien. Dort kann man ja die Vignette mit 25 EUR oder 50 EUR Guthaben im Vorfeld kaufen. Was bringt mir das? Ich kann doch in dem Moment genauso gut meine Kreditkarte in das Gerät stecken?!
Ihr seht, wir suchen den möglichst schnellsten Weg und endlich wieder auf der schönsten Insel der Welt zu sein, Insel KRK 8)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und einen schönen Sommer wünscht Nadine
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
hi,
also ich habe noch nie bei der videomaut anstehen müssen und über italien kenn ich mich net aus !

gruss kai
 

Naddl

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2009
Beiträge
8
Punkte
0
Wie funktioniert denn die Video Maut? Du meinst an den Tunneln oder? Kann ich dann wirklich an allen vorbei fahren die in Bar zahlen? Also haben die da extra so eine Spur an den Tunneln??
Danke!!!
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
es is nur die tauernautobahn die mit der v-maut geht da wird dein kennzeichen angeben und dan fährt man links vorbei und kennzeichen wird gescannt !
 

Naddl

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2009
Beiträge
8
Punkte
0
Danke für die vielen Antworten!
Eins ist mir aber noch nicht klar: Was bringt mir das die Gebühr für die Tunnel im Vorfeld zu zahlen? Hat das eine Zeiterspanis?
 
E

ELMA

Guest
Genauso bei der Autobahnmaut in Italien. Dort kann man ja die Vignette mit 25 EUR oder 50 EUR Guthaben im Vorfeld kaufen. Was bringt mir das? Ich kann doch in dem Moment genauso gut meine Kreditkarte in das Gerät stecken?!

Hallo Naddl!

Hier kannst Du Dich über die Vorteile von Telepass und Viacard auf italienischen Autobahnen informieren.


http://www.tolltickets.com/country/italy/telepass.aspx

tollbake_it.gif


• Gelbe Fahrspuren (ohne Personal!):
Nutzung ausschließlich für Telepass.
• Blaue Fahrspuren (ohne Personal!):
Automat nur für Kreditkarten und VIAcard
• Weiße Fahrspuren (ohne Personal!):
Automat für Bargeld, Kreditkarten und VIAcard
• Weiße Fahrspuren mit Personal:
Bargeld, Kreditkarten und VIAcard

Bei hohem Verkehrsaufkommen kann es schon von Vorteil sein , wenn man die gelbe oder auch blaue Spur benützen kann.
Die gelbe Spur ist fast immer frei.

Gruß, ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genauso bei der Autobahnmaut in Italien. Dort kann man ja die Vignette mit 25 EUR oder 50 EUR Guthaben im Vorfeld kaufen. Was bringt mir das? Ich kann doch in dem Moment genauso gut meine Kreditkarte in das Gerät stecken?!

hallo nadine,

für italien hast du dir die antwort schon selbst gegeben. die via-card ist eine art prepaid-card für die italienischen autobahnen. mit dem ding fährst du genauso wie mit der maestro-card (ec) oder einer kreditkarte auf die rechten spuren, die für kartenzahlung gekennzeichnet sind und bezahlst den automaten damit. das geht wesentlich schneller als die kleingeldklauberei auf den anderen spuren. also spar die den vorabkauf der via-card.

grüsse

jürgen
ps: ich mache es mehrere male im jahr beim benutzen der route über udine so.
 
Top Bottom