Anreise nach Krk

Angel23

neues Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2023
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
54
Hallo zusammen, wir ( ich und 3 Teenager, evt auch mit Hund) möchten dieses Jahr zum ersten Mal Urlaub in Kroatien machen, ich habe eine Ferienwohnung auf Krk, Baska gebucht. Wir wollten mit dem Auto fahren, weil es günstiger ist als Flug mit 4 Personen. Mittlerweile frage ich mich aber, ob ich nicht doch versuchen sollte, einen Flug zu bekommen. Hat jemand von Euch Erfahrung wie lange man fährt von der Region bei Köln und was die beste Strecke ist (über Salzburg, Villach, Ljubljana ?) Ist mit sehr viel Stau im Juli zu rechnen?
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Erstmal willkommen im Forum.
Hier kannst du dir auch noch genug andere Informationen beschaffen für deinen Kroatienurlaub. Je nachdem wie fest deine Buchung schon ist, aber vielleicht findest du hier auch für euch 4 sogar ein ansprechenderes Urlaubsziel und kannst noch umbuchen.
Hier gibt es für so ziemlich jede Region in Kroatien wahre Reiseexperten, die die Gegend wie ihre Westentasche kennen.

Zu deinen Fragen:
Wenn du ein Auto hast und es preislich keinen oder nur geringen Unterschied macht, dann nutze lieber das Auto. Denn Baska ist schon etwas weiter Entfernt vom Flughafen auf Krk.
1. Kannst du deutlich mehr Gepäck einpacken und somit ggf. auch schon einiges an Lebensmittel mitnehmen, die vor Ort oftmals teurer sind, als daheim im Discounter.
2. Du bist vor Ort auch deutlich beweglicher und kannst dir mehr ansehen und hast deutlich geringere kosten, als wenn man ein Taxi nutzen muss und bist somit unabhängiger.
3. So oft wie beim Flugpersonal gestreikt wird, wäre mit das gerade mit Kindern (auch wenn es schon Teenager sind) einfach zu nervig, wenn man da stundelang warten müsste oder es unsicher ist, überhaupt noch an dem Tag fliegen zu können. Wenn man sowas im Hinterkopf hat, kann es schon auf die Ulraubsstimmung schlagen.

Im Raum Ljubljana kann der Verkehr schon nerven und es gibt öfter Stau, ebenso vor dem Karawankentunnel.
Ansonsten kommt es eben auf den Wochentag und die Uhrzeit an, wann man an den "schwierigen" Streckenabschnitten ist.
 

Angel23

neues Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2023
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
54
Danke, ich wollte in 2 Etappen fahren mit Übernachtung am Campingplatz, am Sonntag bis hinter München oder Salzburg, am nächsten Tag weiter. Bist Du die Strecke schon mal gefahren? Wie lange schätzt Du von Salzburg bis Baska?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angel,

Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/reiseberichte-kroatienurlaub.188/

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fotokiste-kroatische-impressionen.369/

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Zu deinen Fragen:
Von Köln bis Krk ist es eine weite Stecke, die über staugeplagte Autobahnen führt. Es hängt vom Wochentag und von der Uhrzeit ab wann du losfährst. Vermutlich wird eine Zwischenübernachtung sinnvoll sein. Thomas hat schon ein paar Tipps gegeben. Staugeplagt sind die A9 von Nürnberg nach München, die A8 von dort in Richtung Salzburg, der Karawankentunnel und auch die Brücke zur Insel Krk. Die ist gelegentlich wegen starker Bora noch dazu gesperrt.

Wenn du nicht in den Stau kommst kannst du in sieben Stunden von Salzburg in Baska sein.

Und doch hat die Reise mit dem Auto bei vier Personen Vorteile gegenüber dem Flugzeug.

Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!
Jürgen für das Team des Adria Forums
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Danke, ich wollte in 2 Etappen fahren mit Übernachtung am Campingplatz, am Sonntag bis hinter München oder Salzburg, am nächsten Tag weiter. Bist Du die Strecke schon mal gefahren? Wie lange schätzt Du von Salzburg bis Baska?
Hallo Angel,

versuche am ersten Tag so weit wie möglich nach Österreich reinzufahren zur Übernachtung.
Ja nachdem an welchem Wochentag ihr fahrt, ist der erste Tag sowieso komplett „im Eimer“ und ihr seid fast nur am Fahren.
Wenn ihr jedoch an Tag zwei inmitten von Österreich startet, dann könntet ihr gegen 15.00Uhr (selbst an einem Samstag) ganz gemütlich ohne viel Stress am Ferienort ankommen.
Wir übernachten immer Raum Zederhaus/St. Michael im Lungau - das sind von Hannover aus sogar mehr Km als von euch ;)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo @Angel23 .

Ich schließe mich Tobias an, so viel wie möglich am ersten Tag fahren und wenn möglich, bis gut nach Österreich rein.
Ich habe ungefähr die selbe Entfernung zu fahren wie Du, ca. 1200 km bis Baška (aus dem Raum Magedburg). Wir mussten berufsbedingt 2x Ende Juli fahren (2020 und 2021, ansonsten immer Mitte Juni) und sind erstaunlich gut überall durchgekommen, egal ob Österreich oder Slowenien. Hinter München auf der A8 klemmt es leider öfter mal. Abfahrt zu Hause ist immer morgens um 2 Uhr. Und 1x sind wir schon am Abend vorher 22 Uhr los, dies mache ich aber nie wieder.
Wir wählen meist immer die Strecke über Salzburg, weichen auch mal auf den Loiblpass aus, sollte der Karawankentunnel mal zu sein oder Stau gemeldet ist.
Ja nachdem, wie es Dir liegt bzw. Deine Kinder es mitmachen (können), würde ich so früh wie möglich zu Hause losfahren.


Viele Grüße, Daniel.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Aus Deutschland sind es bei mir immer so 1200km zur Nachbarinsel von Krk. Fahre immer in der Nacht und dann durch bis zur Fähre bzw. kurz vor die Fähre. Fällt bei euch ja aus, da man nach Krk über die Brücke kommt, die inziwschen komplett Mautfrei ist.
Es ist immer wieder richtig schön, wenn man früh morgens aus den Bergen in Kroatien zur Küste kommt und von oben das Meer sieht UND riecht. Dann spürt man, es ist Urlaub und man kann die restliche Fahrzeit entlag der Küste und auf der Insel genießen. Man macht auf den letzten knapp 100km mehr "Pausen" als die 1000km vorher. Überall gibt es kleine Parkplätze von denen man den über die Landscahft und aufs Meer genießen kann.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Angel, herzlich willkommen im Forum. Ich würde an eurer Stelle lieber mit dem Auto fahren. Tolle Eindrücke gehen euch im Flieger verloren. Übernachtet irgendwo, wo es euch gefällt. Geht auch an einer Raststätte. Unterkünfte für eine Zwischenübernachtung findet man immer.

Wir fuhren schon öfters auf die Insel Krk. Von Ulm aus sind es etwas mehr wie 700 Km. Und von Salzburg aus noch 450 km. Meistens fahren wir schon abends um 22.00 los, und kommen am herrlichen, frühen Morgen auf der Insel an.


 
Zuletzt bearbeitet:

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
367
Punkte
93
Wie auch schon Andere, möchte ich dringend raten, die Nacht zum fahren zu nutzen.

Auch wenn es etwas länger ist, solltest du dir die Strecke über Nürnberg - Regensburg - Passau und dann auf der A8 und der A9 über Graz durch Österreich und weiter über Zagreb ansehen.
Urlaubsstrecke
Die sogenannte "Wohlfühlroute" ist bei Weitem nicht so überlastet und die Gefahr in große Urlaubsstaus zu gelangen ist weitaus geringer. Das Fahren bei Nacht ist wegen des geringeren Verkehrsaufkommen auch wesentlich entspannter und man ermüdet nicht so schnell.

Ich persönlich habe eine ebenso lange Strecke an meinen Urlaubsort zurückzulegen und fahre in einer Nacht von ca. 22:00 Uhr bis zum Mittag des nächsten Tages, natürlich mit Pausen, durch.
Allerdings ist das Auto spätestens bis Mittag des Abfahrtstages gepackt und um 15:00 Uhr gehe ich ins Bett und schlafe. Damit das klappt, halte ich die Nacht davor den Schlaf eher kurz.
Es ist aber natürlich eine sehr persönliche Sache, ob man das kann und will.
Wir haben aber dadurch 2 Tage am Urlaubsort mehr. Das zahlt sich für uns schon aus.

Vergiss bitte nicht, dir bereits im Vorfeld die Maut für Österreich und Slowenien zu besorgen. Die kann man zB beim ADAC auch digital erwerben und muss nichts mehr kleben.
Für die Wohlfühlroute fällt auch die Sondermaustrecke Bosrucktunnel-Gleinalmtunnel an. Auch diese kann man im Vorfeld erwerben und steht dann nicht an einer Mautstation an, sondern fährt über die Videomautspur einfach durch.

Es hilft auch sehr, die Fahrt bereits als Teil des Urlaubs zu sehen und sich in einer Kühltasche mit Getränken, Essen und Snacks zu versorgen. Ob man während der Fahrt Spiele spielt, gute Musik oder ein spannendes Hörbuch hört, ist individuell. Das hebt die Stimmung und die Vorfreude auf den Urlaubsort. :)
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Hallo zusammen,

auch für uns ist ja das Thema Anreise Krk dieses Jahr relevant.
Bin daher immer mal wieder beim „Routen checken“. Bis Österreich steht unsere Route, da kann ich auch gut improvisieren falls es stockt.
Evtl. gehts danach wieder via Udine-Triest ohne Autobahn weiter durch SLO.
Dann könnte ich ja den Grenzübergang Pasjak nehmen, oder?
Hat da jemand Erfahrungen? Geht die Strecke gut zu fahren?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Dann könnte ich ja den Grenzübergang Pasjak nehmen, oder?
Hat da jemand Erfahrungen? Geht die Strecke gut zu fahren?
hallo Tobias,

ich bin die Strecke von Kozina über Pasjak im letzten Jahr drei mal gefahren. Nun ist die Grenze weg und folglich ist das meine Stammstrecke von Triest kommend nach Dalmatien. Die Straße ist gut ausgebaut. Auch Lkw nutzen die und gelegentlich sind die Slowenen mit Radargeräten an der Strecke. In Slowenien hast du zudem auf beiden Seiten der Straße Tankstellen und Lokale wo man durchaus gut und günstig essen kann.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Top! Danke Jürgen.
Auf Maps sieht es auch total easy aus. Eigentlich immer nur geradeaus.
 
Top Bottom