Anreise nach Krk

fipsja

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2009
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo liebe Kroatienexperten,

wir haben uns für Ende August eine Ferienwohnung in Krk/Kornic gemietet. Bisher waren wir dreimal in der Nähe von Porec.

Kann mir jemand sagen, wie die Route am wirtschaftlichsten und möglichst stressfrei verläuft? Ich habe zwar so ein Handynavi aber auf das möchte ich mich nicht verlassen.

Wir kommen aus dem PLZ-Gebiet 94072 = Bad Füssing-Niederbayern.

Besten Dank schon mal für die Hilfe.

P.S.
Es gab für die Anreise nach Porec mal so eine Klasse Beschreibung mit Fotos usw., die uns wirklich super geholfen hat. Gibt es soetwas auch für die Anreise nach Krk?
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
hi,
wir kommen auch aus bayern wir fahren so:
salzburg villach slowenien is ja jetzt alles autobahn und dan richtung rijeka!
 

fipsja

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2009
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo und danke für die Rückantwort.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp? Muss ich jetzt durch Slowenien und Kroatien? Wie sieht es da mit Vignetten Tunneln usw. aus.

Würd mich über die eine andere zusätzliche Info sehr freuen.:smile:

Danke!
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo fipsja

also wenn Du anch Krk möchtetst, wirst Du immer durch Slowenien und Kroatien durch. Es sei denn, durch fährst über Ungarn nach Kroatien oder von Italien aus mit dem Schiff :smile:

Aber Spaß beiseite.

Wir kommen aus München und sind in den letzten Jahren auf den Wegen nach Krk bzw. Zadar folgende Strecken gefahren, die beide ihre Vor- und Nachteile haben.

1.
München - A8 bis Salzburg - A10 Tauernautobahn - Villach - Ljubljana - Postojna - Rijeka - Krk (bzw. an Krk vorbei ...)
Kosten: Vignette Österreich 7,90 € (gilt 10 Tage), Vignette Slowenien 30,00€:x (gilt 1 Monat), Sondermaut Tauern- / Katschbergtunnel 10,00€, Karawankentunnel 6,50€, Mautgebühren in Kroatien weiß ich leider nicht mehr - ist aber nicht viel.

2.
München - A8 bis Rosenheim - A93 bis Kufstein - Kitzbühel - Lienz - Plöckenpaß - Tolmezzo - A23 und A4 bis Triest - durch Slowenien Richtung Rijeka - Krk (bzw. an Krk vorbei ...)
Kosten: Gebühr Felbertauerntunnel 10,00€, Maut Italien ca. 8,00€ (soweit ich mich erinnern kann). Die Maut in Slowenien läßt sich umgehen - dazu wurde hier im Forum schon viel geschrieben.

Die zweite Strecke ist entfernungsmäßig kürzer, dauert aber tendenziell länger, da man in Österreich nur Landstrasse fährt. Wenn man allerdings z. B. Samstags auf der A10-Tauernautobahn im Stau steht, kann es sein, daß diese Route sogar die schnellere ist. Mir ist es aber auch schon passiert, daß wir dafür in Italien auf der A23 im Stau standen - da war der Zeitvorteil wieder weg.

Landschaftlich / Fahrerisch finde ich sie viel schöner. Wer aber kurvige Passstrassen nicht mag oder nicht verträgt, der sollte die Strecke eher nicht fahren. Wer mit dem Wohnwagen unterwegs ist, sollte diese Strecke nicht fahren (Plöckenpass!)

Letztendlich muß jeder für sich selber herausfinden, welche Strecke für ihn am besten ist.

So oder so - ich wünsche Die einen schönen Urlaub
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
hallo fipsja,

ich würde NICHT über Salzburg-Villach fahren wenn du entspannt!! fahren möchtest.

Da du aus Bad Füssing bist, gleich mal über die Grenze nach Ö und in Kammern auf die Innkreisautobahn A8 (Vignette nicht vergessen) Richtung Wels - A9 Richtung Graz, - Mariobor (SLO), Zagreb, - karlovac - bei Autobahnkreuz weiter Richtung Rijeka - vor Rijeka Abfahrt Ostrovice und dann ist schon Otok Krk angeschrieben.

Wir fahren die Strecke seit 5Jahren (vorher auch immer Salzburg - Villach) und sie ist viel entspannter und STAUFREI!! Summe von Mauten und Tunnelgebühren sind etwas höher da weitere Strecken auf kroatischer Autobahn, KM-mäßig ist es etwas weiter (siehe Google Maps) aber Zeitmäßig (ca 6 Std) ist es gleich schnell auch wenn du auf beide Strecken keinen Stau hast (sagt sogar Google).

ich würde dir auf jeden Fall diese Strecke empfehlen.

liebe Grüße und schöne Reise

Thomas
 
Top Bottom