Anreise nach Cres/Losinj über Brestova oder Valbiska (Krk)?

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Bekanntermaßen gibt es 2 Fähren vom Festland auf die Insel Cres.
- Brestova-Porozina+
- Valbiska-Merag
Lange Jahre war die Anreise über Brestova der bevorzugte Weg, weil es kürzer war und die Fahrt nach Krk aufwendig und teuer (Brückenmaut!) zugleich war.
Seit ein paar Jahren geht aber die Autobahn bis kurz vor die Krker Brücke, was eine deutliche Zeitersparnis bringt und die Brückenmaut gibt es nicht mehr.
Deshalb würde mich mal interessieren welche Anreise die Foris wählen und ob es vielleicht auch offizielle Zahlen betreffend der Nutzung der beiden Fähren gibt.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
In 2023 waren wir in der Hochsaison (Mitte Juli) auf Krk.
Anreise über die Brücke. In Summe war das vor der Brücke locker 1 Stunde Zeitverlust durch stockenden Verkehr bis hin zum Stau. Auf Krk selbst lief es dann wieder sehr flüssig bis in den Südwesten der Insel.
Um dann nach Cres zu kommen hätte man sicherlich noch 1 bis 1,5 Stunden dazu planen müssen (Wartezeit + Fähre).
Ob das dann über Istrien und Brestova aber schneller wäre? Ich kann es mir kaum vorstellen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Die Landstraße von Postojna nach Rupa ist das Nadelöhr und das muss in jedem Falle durchfahren werden.
Über Rijeka oder Brestova gibt und nimmt sich vermutlich zeitlich nicht viel.
Ich würde trotzdem über Porozina fahren, da kürzer.

• Like

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Vor Krk und auf Krk ist im Sommer sicherlich viel Verkehr. Aber bei der Strecke über Brestova hat man an der Küste Opatija und noch ein paar Ortschaften vor sich. Und ganz eng geht es im Hochsommer auch vorm Kreisverkehr bzw. der Ampel bei Matulj zu.
Habe schon von Leuten gehört die von der Grenze bei Rupa über 2 Stunden bis zum Anleger in Brestova gebraucht haben.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Vor Krk und auf Krk ist im Sommer sicherlich viel Verkehr. Aber bei der Strecke über Brestova hat man an der Küste Opatija und noch ein paar Ortschaften vor sich. Und ganz eng geht es im Hochsommer auch vorm Kreisverkehr bzw. der Ampel bei Matulj zu.
Habe schon von Leuten gehört die von der Grenze bei Rupa über 2 Stunden bis zum Anleger in Brestova gebraucht haben.
Nein, wer aus Italien anreist, fährt über Buzet und Lupoglav vorbei am Cepicko Polje über Plomin bis zum Fährhafen. Die Küstenstraße über Opatija und Lovran ist stauanfällig wohingegen diese Strecke gut ausgebaut und eigentlich immer frei ist. Stau gibts dann erst vor der Fähre.

grüsse

jürgen

• Like

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Nein, wer aus Italien anreist, fährt über Buzet und Lupoglav vorbei am Cepicko Polje über Plomin bis zum Fährhafen. Die Küstenstraße über Opatija und Lovran ist stauanfällig wohingegen diese Strecke gut ausgebaut und eigentlich immer frei ist. Stau gibts dann erst vor der Fähre.

grüsse

jürgen
Diese Anreisemöglichkeit ist mir auch bewusst. Die Frage ist halt wieviele Leute dann auch wirklich über Italien fahren.
Kann sein dass Du recht hast. Aber kann auch glaube ich nicht sein. Die Diskussion soll auch bitte sachlich und nicht rechthaberisch sein.
Bin selber beide Strecken schon ein paar mal gefahren. Zuletzt im Juni 2018. Hatte den Eindruck dass in Valbiska mehr los war, das Treiben dort auch einfach geschäftiger während es in Brestova eher gemütlicher war.

friedl

aktives Mitglied
Brestova ist bei Bora immer erste Wahl, weil die Krk er Brücke für Womo und Wohnwagengespanne gesperrt ist. Von Rijeka aus Richtung Krk steht man dann unterhalb der Brücke auf dem Parkplatz und weiß nie wann die Brücke wieder frei ist. Heimwärts über Istrien kein Problem.

Gruß
Friedl

• Like
Top Bottom