Anreise mit Wohnmobil über 3,5t

Wolfros

Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
8
Hallo zusammen,
wir möchten mal wieder nach Kroatien Urlaub machen und fragen uns über Italien oder ?
Eine GO BOX und DARS Box haben wir.
Ziel soll erstmal Vrsar sein.
Welche Route würdet ihr uns empfehlen.
Ich frag weil die letzte Reise schon einige Zeit her ist und vielleicht auch die Straßenlage geändert hat.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Da hat sich außer der istrianischen Autobahn nicht viel geändert. Fahren mit Womo ist kein Problem.
Aus Slowenien kommend würde ich über GÜ Dragonja auf die Autobahn und Ausfahrt Medaki runter.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Wolfgang,

Natürlich spielt es auch eine Rolle an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit ihr anreisen wollt. Am Wochenende sind im Sommer die Straßen voll und wochentags natürlich weniger belastet. Nachts zu fahren ist ebenfalls verkehrsbedingt von Vorteil.

Grüße

Jürgen
 

Wolfros

Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
8
Hallo,
wir wollen Mitte Mai oder Im September an einem Werktag anreisen und möchten zur Mittagszeit in Vrsar sein.
Kommt drauf an wann ich den endgültigen Bescheid über meine Rente bekomme.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Unter der Woche ist immer gut. Denke an die Tempolimits in Ö/SLO für schwere Wohnmobile.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Wolfgang,

Von wo aus startest du denn? Ist dir bekannt, dass um München herum wie auch auf der A8 Richtung Salzburg im Sommer immer Staugefahr besteht? Ebenso auf der A10 vor dem Karawankentunnel.

Grüße

Jürgen
 

Wolfros

Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
8
Wir starten aus dem Kreis Borken.
Ist im Münsterland.
Wir wollen in mehreren Etappenzielen fahren max. Tagesstrecke soll so um 400 Km sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir starten aus dem Kreis Borken.
Ist im Münsterland.
Wir wollen in mehreren Etappenzielen fahren max. Tagesstrecke soll so um 400 Km sein.
hallo Wolfgang,

dann passt es schon. Die staugefährdeten Abschnitte eurer Strecke kennen ADAC, ÖAMTC, und die slowenischen, italienischen und kroatischen Automobilclubs schon. Überlege, ob ihr evtl. über Tarvisio, Udine und Triest fahren wollt. Dadurch entgeht ihr dem Nadelöhr Karawankentunnel. Der Umweg beträgt 30 km.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Wir starten aus dem Kreis Borken.
Ist im Münsterland.
Wir wollen in mehreren Etappenzielen fahren max. Tagesstrecke soll so um 400 Km sein.
Idealerweise fahrt ihr auch nicht die A8 München <-> Salzburg, sondern Regensburg, Landau, Burghausen, Salzburg.
Das fährt sich entspannt und ihr umgeht den klassischen „Chiemsee-Stau“ Richtung Salzburg. Der nervt nämlich richtig.
 
Top Bottom